Nein, bei mir muss keiner begründen, warum er in eine Klasse mit Zauberprogression wechselt.
Sonst müsste ich auch den Fighter erklären lassen, wo die Schurkenstufe herkommt, oder umgekehrt den Schurken, wann und wo er das Martial Arts Training für seine 2 Stufen Mönch absolviert hat.
Meistens wird eine Rechtfertigung für die Klassenstufen aber in unseren Gruppen von Spielerseite aus innerhalb einer Kampagne als Downtimeaktivität eingebaut, oder bei nur lose zusammenhängenden Abenteuern in die Hintergrundgeschichte.
Eigenes Beispiel: Ich habe einen Kleriker(Anhur, Mulhorandi/Faerun Sturm- & Kriegsgott), der auf Conventions von 1 bis 3 gespielt wurde, eigentlich wollte ich, nach Kleriker 4, eine Fighterstufe(zwecks BaB für eine Prestigeklasse). Aber ich hab mich mit einem Conan-Double(Schurke/Barbar) so gut verstanden, das ich beschlossen habe ihn in seine nordische Heimat zu begleiten und dort den Anhur-Glauben zu verbreiten(was meinem Kleriker 3/Barbar 1 hinreichend erklären dürfte).
Prestigeklasse erklären meistens sowieso, warum ein vorher unbegabter Charakter auf einmal Zauber wirken kann.
In der Regel genügt in unseren Gruppen, das ein Spieler den Wunsch äußert und die Voraussetzungen erfüllt.
Als Spielleiter baue ich gelegentlich einen Lehrmeister-NSC in eines der nächsten Abenteuer ein, aber das mache ich auch mit Prestigeklassen, die ich coll find und die keiner meiner Spieler haben will(man kann es ihnen ja schmackhaft machen, sogar ein Antagonist hat schon mal so ein Angebot unterbreitet. Wurde leider mit dem üblichen heldenhaften Hurra-Patriotismus abgelehnt...)
In vielen Settings gibt es Rassen, die besonders begabt für eine bestimmte Art von Magie sind und gelegentlich auch welche, die gar keine Magie eienr bestimmten Art erlernen können.
Da mir kein Beispiel einfällt z.B. eine Rasse von Psionikern, die keine Götter anbetet und daher auch keine göttliche Magie nutzt?
@Magie wieder verlieren:
Nachdem man, z.B. durch Angriffe diverser Monster & Nutzung billiger Wiederbelebungszauber, Stufen verlieren kann: Klar, wenn der Spieler beschließt statt seiner Zaubererklasse eine andere zu steigern hat er regelmechanisch seine Magiebegabung verloren(oder sie "schläft", bis er sie bei einem späteren Stufenaufstieg wiederentdeckt).
Faerun, Time of Troubles: Göttin der Magie tot? Pech für Magier!
Was Du noch hast, kannst Du verbrauchen. Aber es gibt keine neuen Zauberslots bei Sonnenaufgang mehr.
In Drachenlanze geht das noch einfacher, da hat Magie quasi einen An/Ausschalter:
- Interagieren die Götter mit den Sterblichen von Krynn? Magie an
- Ignorieren die Götter die Welt Krynn? Magie aus
Wird später in der Timeline des Settings aufgeweicht:
- Zauberer, die vorbereiten müssen sind abhängig von den Göttern bzw. den Monden.
- Spontanzauberei scheint aus der Atmosphäre von Krynn, oder aus dem Zauberer selbst zu kommen.