Zuerst einmal hoffe ich, dass ich in diesem Unterforum richtig aufgehoben bin; Ich habe diese dem Weltenbau bevorzugt, weil es primär um Zahlenfuchserei geht;
Rahmenbedingungen
Ich bastle momentan an einem Brett-/Rollenspiel in dem die Spieler Handelshäuser darstellen. Wenn diese Waren verkaufen, wird durch einen Würfelwurf festgelegt wie hoch der Gewinn ausfällt. Die Waren sind in 3 Risikokategorien unterteilt, die die Gewinnspanne beeinflussen sollen: Sicher, Üblich, Riskant
Ziel
Sichere Waren sollen kleinere Gewinne einfahren, während riskante Waren höhere Chance auf Verlust haben sollen. Waren mit üblichem Risiko sollen etwas von beidem bieten.
Daneben soll das ganze möglichst simpel bleiben, also so wenig Unterschiede wie möglich haben.
[Edit] Hinweis: Die Komplexität des Systems sollte, wenn möglich, nicht über "schwieriges Brettspiel/einfaches Rollenspiel" hinausgehen. [/Edit]
Aktueller Stand
Die Gewinnspanne wird dargestellt durch eine Liste mit 7 Kategorien (Großer Verlust bis Großer Gewinn), die den Zahlen 1 bis 12 zugeordnet sind (1 und weniger, 2 & 3, usw.).
Je nach Risikokategorie würfelt man mit unterschiedlichen Würfeln auf dieser Liste:
Sicher: 3w4-1 (das -1 hat statistische Gründe, ansonsten wäre es in jeder Form besser als übliches Risiko)
Üblich: 2w6
Riskant: 1w12
Diese Würfe können desweiteren durch Modifikatoren (Ruf des Handelshauses, Welteffekt wie Hungersnot) positiv und negativ beeinflusst werden.
Meine Bitte an euch
Gibt es eine Möglichkeit das aktuelle System zu verbessern.
Oder: Was für Alternativen seht ihr, um so eine Gewinnespanne zu konstruieren.