Autor Thema: Rippers in der Gegenwart?  (Gelesen 2018 mal)

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Offline Germon

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Rippers in der Gegenwart?
« am: 14.10.2013 | 22:28 »
Hallo zusammen,

ich würde gerne meiner Gruppe eine Monsterhatzkampagne mit Horrorelementen schmackhaft machen und schleiche schon eine Weile um Rippers herum. Die Grundidee finde ich prima. Besonders angetan hat es mir das Konzept der Logenverwaltung, die Rippertech und die Elemente zur geistigen Stabilität.

Diese Elemente kenne ich nur vom Hörensagen. Wo kann ich mich denn schlaumachen wie das jeweils (insb. Logenverwaltung und geistige Stabilität) funktioniert?


Jetzt der Knackpunkt:
Leider werde ich bei meinen Leuten wohl bei der Epoche auf Granit beißen. Sie für das viktorianische Zeitalter zu begeistern dürfte schwer werden. Anders würde dies jedoch aussehen, wenn wir in der Gegenwart spielen.

Haltet ihr es für möglich Rippers in die Gegenwart zu verlegen?
Wie viele Teile des Buches wären dann nicht mehr nutzbar oder müssten (von mir) umgearbeitet werden?
Wäre es evtl. eine Lösung mit Agents of Oblivion zusätzlich oder gar alleine zu arbeiten und dann nur die Grundidee der Ripperlogen herzunehmen?






« Letzte Änderung: 14.10.2013 | 22:31 von Germon »
Just SLAY!

ChaosAmSpieltisch

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Re: Rippers in der Gegenwart?
« Antwort #1 am: 14.10.2013 | 22:37 »
Ich würde Anleihen bei Hunter nehmen, ausserdem bei passenden Serien

Buffy, Angel, Supernatural, Special Unity 2, Outer Limits, Warehouse 13, Akte X, ...

und dieses als Thema verarbeiten.

Offline YY

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Re: Rippers in der Gegenwart?
« Antwort #2 am: 14.10.2013 | 22:48 »
Haltet ihr es für möglich Rippers in die Gegenwart zu verlegen?

Absolut.

Ich besitze das Buch nicht mehr; den genauen Aufwand kann ich daher nur schwer abschätzen.

Aber es ist ja so eine Eigenschaft von Steampunk-Elementen, dass sie recht leicht in die Moderne übertragen werden können - dabei verlieren sie möglicherweise etwas an Exotik, aber das wars auch schon.

Ich muss da auch direkt an Supernatural und Special Unit 2 denken...

Das schreibt sich mMn fast von selbst.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

alexandro

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Re: Rippers in der Gegenwart?
« Antwort #3 am: 14.10.2013 | 23:40 »
Status wäre in der Neuzeit unpassend. Die PPK (sowie ein Großteil der Savage Tales) ist in der Neuzeit etwas schwer zu verwenden, und müssten ggflls. massive umgearbeitet werden-

Aber beim Setting sehe ich keine Hindernisse.

Rippertech passt ebensogut in die Gegenwart - vielleicht sogar besser, wenn die Kabale sie über Biotech-Firmen unter die Leute bringt (damit willensschwache Leute sich diese Sachen implantieren und von ihren Implantaten übernommen werden). Ein Shadowrun-mäßiger Untergrund mit illegaler Rippertech hat irgendwie was.

Offline Skeeve

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Re: Rippers in der Gegenwart?
« Antwort #4 am: 15.10.2013 | 00:46 »
... ich schließe mich meinen Vorrednern an und möchte noch den Roman "Lillys Schweigen -die Organisation" von Annika Sylvia Weber erwähnen.

Mehr dazu z.B. unter https://feenfeuer.wordpress.com/2010/07/25/annika-sylvia-weber-lillys-schweigen-die-organisation-1/. Spielt in der Jetztzeit und in Hannover. "Die Organisation" jagt eben die "bösen" Werwölfe und andere "magische" Böse, aber zur Gruppe der Jäger rund um Lilly gehört z.B. auch ein Vampir.

Aufgrund dessen ist bei mir das Setting "der Bund" entstanden. Der Bund hat sein Hauptquartier drüben in Harburg und sorgt so um das Jahr 1908 rum in Hamburg und entlang der Elbe für Sicherheit. Beim ersten Spielen vom ersten Abenteuer jetzt auf dem 10. Contor (Anfang September drüben in Uetersen) hatte ich noch alle Charaktere im Angebot (inkl. Werwolf und Vampir), aber der Vampir wurde nicht genommen und beim zweiten Durchlauf am Sonntag hatte ich den Vampir nicht mehr angeboten. Werde ich wohl nur noch als guten NSC weiterlaufen lassen. Aber der Werwolf hat beide Male gut auf der Seite der Guten mitgekämpft...   :D  [erwähnte ich schon das Rollenspieler auf die merkwürdigsten Pläne kommen können  :d ]

Wobei in meinen Setting bisher weder Logenverwaltung, noch Rippertech oder geistige Stabilität vorhanden ist. Um das Hauptquartier des Bundes kümmert sich der Chef vom Sanatorium "Radebeul" drüben in Harburg bzw. Neugraben. [Einmal dürft ihr raten auf welchem Gelände sich das Hauptquaertier befindet...] Für das nächste habe ich einerseits einen verrückten Wissenschaftler im Team, zum anderen gibt es eben auch Werwölfe und Vampire auf der Seiteder Guten. Das muß reichen.

Und weil das ganze erstmal nur für einzelne Con-Abenteuer gedacht ist, habe ich auch die geistige Stabilität rausgelassen. Die ist außerdem rausgeflogen, weil die Charaktere sowieso regelmäßigen Umgang mit guten Werwölfen, Vampiren und anderen merkwürdigen Gestalten haben (nicht jeder Braumeister in Hamburg braute damals nur Bier).

... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Lasercleric

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Re: Rippers in der Gegenwart?
« Antwort #5 am: 15.10.2013 | 10:02 »
Status wäre in der Neuzeit unpassend.

Als Element würde ich es - freilich: angepasst - allerdings behalten. Wer "bewaffnet reist" oder an dem Tatort eines Mordes gesehen wird, hat es auch in heutigen Zeit nicht einfach - zumal dies durch social media und die Presse sehr schnell perpetuiert wird. Andersherum haben es (positiv) Prominente halt einfacher.

Offline Germon

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Re: Rippers in der Gegenwart?
« Antwort #6 am: 15.10.2013 | 10:13 »
OK, das hört sich für mich schon mal gut an.
Würde mich freuen noch ein paar Worte auch in Bezug auf eine mögliche Verflechtung mit Agents Of Oblivion zu hören.
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ChaosAmSpieltisch

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Re: Rippers in der Gegenwart?
« Antwort #7 am: 15.10.2013 | 10:17 »
In der Neuzeit wäre halt die Überlegung, wie staatlich die Organisation ist.

Selbst bei den Rippers gibt es Verknüpfungen zu den den verschiedenen Monarchien.

Staatliche Organisationen haben halt gewissen Vorteile was das Auftauchen an Orten von Verbrechen haben.

Alternativ bieten sich natürlich Stiftungen an.

Weitere Serien die mir noch eingefallen sind, sind natürlich Torchwood und "Poltergeist - Das Legat" (hat nicht mit dem Film Poltergeist zu tun)

Offline Germon

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Re: Rippers in der Gegenwart?
« Antwort #8 am: 15.10.2013 | 10:19 »
Ich seh schon, ein bisschen Arbeit muss ich dann doch reinstecken. Egal, macht ja Spaß!
Just SLAY!

ChaosAmSpieltisch

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Re: Rippers in der Gegenwart?
« Antwort #9 am: 15.10.2013 | 10:32 »
Wenn du an ein Hunter-Regelwerk ran kommst, dürfte dies deine Arbeit sehr erleichtern.

Offline Dragon

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Re: Rippers in der Gegenwart?
« Antwort #10 am: 15.10.2013 | 10:49 »
Ich musste sofort an Hellboy denken^^

Neuzeit macht natürlich einiges schwieriger (z.B. rein/ran kommen an bestimmte Orte, verdeckt arbeiten, mit öffentlichen Stellen zusammen arbeiten), weil alles viel vernetzter ist, aber genau das macht es auch besonders im Bereich der Kommunikation leichter.
Die Medien dürften da eben einen großen Unterschied machen. Heute rennt ja fast jeder als möchtegern Fotograf mit ner Kamera im Handy rum und Dinge verbreiten sich dank youtube rasend schnell.

Zitat
... ich schließe mich meinen Vorrednern an und möchte noch den Roman "Lillys Schweigen -die Organisation" von Annika Sylvia Weber erwähnen.
und danke für den Buchtipp, klingt interessant  :d
« Letzte Änderung: 15.10.2013 | 10:50 von Dragon »

Offline Skeeve

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Re: Rippers in der Gegenwart?
« Antwort #11 am: 15.10.2013 | 23:45 »
Haltet ihr es für möglich Rippers in die Gegenwart zu verlegen?

Wie gegenwärtig soll eigentlich die Gegenwart sein? So richtig Gegenwart, nahe oder nähere Zukunft oder irgendwann in den letzten hundert Jahren?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

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Offline Germon

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Re: Rippers in der Gegenwart?
« Antwort #12 am: 16.10.2013 | 08:49 »
Wie gegenwärtig soll eigentlich die Gegenwart sein? So richtig Gegenwart, nahe oder nähere Zukunft oder irgendwann in den letzten hundert Jahren?
Das ist verhandelbar. Ich würde erstmal von der Jetztzeit ausgehen. Wobei es natürlich die eine oder andere technische Spielerei geben darf, die man als Zukunftsmusik bezeichnen könnte. Schließlich ist es ein Spiel.  ;)



edit: Wobei ich im Zweifelsfall lieber bestimmte Dinge mit Magie, denn mit Technik darstellen wollen würde. Obwohl beides OK ist.
« Letzte Änderung: 16.10.2013 | 08:51 von Germon »
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ChaosAmSpieltisch

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Re: Rippers in der Gegenwart?
« Antwort #13 am: 16.10.2013 | 09:37 »
[ACHTUNG MASSIVE SPOILER ENTHALTEN]

Also wenn ich Rippers in der Gegenwart spielen wollen würde, wären bei mir die Leute Spezialisten einer Unterabteilung des Britischen Geheimdienstes (da mit dem Commenwealth ein nicht gerade geringer Anteil der Welt ohne große Probleme bespielt werden kann).

Die Charaktere wären entsprechend Ex-Soldaten, Ex-Polizisten, studierte Wissenschaftler, Priester der Anglikanischen Kirche, aber auch aussergewöhnliche Einzelpersonen (Medien, Magier, Schamanen), wer nicht ins entsprechende Geheimdienstschema passt, sollte sich so sehr abheben.

Die Abteilung selbst wird von den oberen auch vor der Regierung verschleiert. Würden sie die richtigen Fragen stellen, bekämen sie auch die richtigen Antworten, nur das stellen der Fragen wird verhindert. (Wobei vermutlich einige Leute am Hof sehr gut informiert wären)

Der Gegner Dr. Jack kann aus meiner Sicht sogar direkt weiter verwendet werden, genauso sein Partner Dracula. Seine Helfer und Helfershelfer natürlich nicht, Ausnahme Frankenstein, der ist ja eh tod. Aber hier bieten sich sicherlich neue Bösewichte der Literatur an. Als Äquivalent zur Nachtgarde kann man Nationale/Faschistische Verbände oder alternativ Kommunistische Verbände nehmen. Beide gibt es in ganz Europa.

Selbst die Orte der PlotPoints kann man oft weiterverwenden, weder Rosslyn, noch Grönland, Ägypten oder Brasilien stellen da ein großes Problem da. Einzig und Allein den Hohlweltanteil aus dem Grönlandplotpoint muss man vielleicht eher in eine große Höhle unter dem Eis verlegen. Selbst den PlotPoint um die Natilus kann man sehr gut übernehmen (auch heute reguläre U-Boote haben nicht unbedingt die notwendigen Tauchtiefen, die liegen auch bei Modernen Kriegs-U-Booten bei nur 900 bis 1200 Meter, im Atlantik reden wir schnell mal von 4000 Metern und U-Boote die für sowas ausgelegt sind, da wird Aussteigen schwierig)

Ansonsten sehe ich da auch nicht so die Schwierigkeiten.

Auf viele Savage Tales muss man natürlich verzichten, aber da können die ganzen oben genannten Serien denke ich gut als Inspiration dienen.

Was Technik angeht, so würde ich großzügig bei Warehouse 13 klauen, und manche Sachen mit Magie, andere mit Wissenschaft und dritte mit anderen Mitteln erklären.
« Letzte Änderung: 16.10.2013 | 09:43 von ChaosAmSpieltisch »

Offline Germon

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Re: Rippers in der Gegenwart?
« Antwort #14 am: 16.10.2013 | 10:19 »
Danke für eure Anregungen bisher. Ich werd´s einfach mal probieren.



Was Technik angeht... und dritte mit anderen Mitteln erklären.
Aliens?
Passt aber wohl nicht so gut zu Rippers, oder?
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ChaosAmSpieltisch

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Re: Rippers in der Gegenwart?
« Antwort #15 am: 16.10.2013 | 10:30 »
Glauben und Mutationen z.B.

Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: Rippers in der Gegenwart?
« Antwort #16 am: 6.11.2013 | 18:47 »
Zwecks Inspiration, schaut euch mal Sleepy Hollow die Serie an
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"