Danke für die ganzen Infos, ich versuche mal auf alles kurz einzugehen.
@Althena:
Jupp, der Buchhaltungsaufwand ist enorm, daher extrem Spielfluss hemmend. Man könnte es aber eindämmen, wenn man definiert, dass nur das erste Element den Nebeneffekt bestimmen kann. Das zweite Effekt hat keinen Einfluss, sondern löst halt nur den Nebeneffekt aus. In deinem Beispiel hätte man dann nur 4 Nebeneffekte, dann müsste nur in der Powerdefinition stehen, ob er ein "Scharfmacher" oder ein "Auslöser" oder beides ist. Natürlich kein eine Power nicht mit sich selbst interagieren. z.B.:
Original Feuerball (c) - Schaden: Viel Schaden / Nebeneffekt: Feuer/ Hält: 2 Runden / Auslöser für: Feuer / Luft
So ein System ist natürlich am besten für taktische Kämpfe mit Battlemap etc. interessant, da können dann Zustandsmarker
die Buchhaltung erleichtern.
@OldSam:
Ich werde wohl auch mal in das Gurps Heftchen meine Nase reinstecken müssen, wenn ich es in die Finger bekomme.
Aus der Umsetzung kann ich noch nicht so viel herauslesen, da ich A.) mit Gurps nicht so vertraut bin und B.) die
gewünschten Nebeneffekt mir nicht ersichtlich waren.
@Gorilla:
Fate wäre mir wirklich am liebsten, aber da sehe ich umsetzungsmäßig große Probleme. Wenn man nicht einzelne "PowerZ" als Skills erlernen muß, also um bei meinem Mass Effect zu bleiben statt Biotic als Obergruppe die einzelnen Fähigkeiten Warp / Throw / Reave usw. Und man müsste die Fähigkeiten auch noch individuell steigern können. Vor einem ähnlichen Problem stand ja Blechpirat als er versucht hat DSA Magie in Fate zu konvertieren, damit halt das DSA Feeling aufkommt. Hier soll halt das ME Feeling reproduziert werden.
Wobei ich jetzt schon wieder Ideen hätte:
Biotic als Obergruppen Skill von 1-5 gibt die maximale Anzahl von Untergruppen Skills an, sowie die Anzahl von Skillpunkten für diese Gruppe 5 pro Obergruppen Stufe. Zum Beispiel:
N7 Fury
Biotic 3
- Throw: 3 S: Nein / A: Ja - Biotic
- Dark Channel: 6 S: Ja - Biotic - 5 Runden / A: Nein
- Annihilation Field: 6 S: Ja - Biotic - 3 Runden / A: Nein
S(charfmacher) / A(uslöser)
Mmmh, bin mal weg...