Ich hab bisweilen darüber nachgedacht, ob man den Kampf in 3 Zonen unterteilt, quasi eine "Nahkampf-Front" in der Mitte, und für jede Partei eine "Fernkämpfer-Zone". Aber Rollenspiel findet selten zweidimensional statt, und durch das Unterlaufen und Zurückweichen, müsste man um die 3 gegebenen Zonen auch wieder anbauen...
In ähnlicher Form hätte ich das bei dieser Zielsetzung auch gemacht.
Das Wichtigste dabei ist, dass man sich gedanklich so wenig wie möglich auf konkrete Positionen im Raum einlässt - das ist nämlich auch der Grund, warum man dann doch wieder "anbauen" müsste.
Vielleicht hilft es, sich das Ganze statt in Positionen in "Zuständen" vorzustellen.
Mal ein Schnellschuss (und ein bisschen bei "Der Eine Ring" geklaut):
Viele Systeme haben einen fest definierten Zustand "im Nahkampf", aus dem man sich nur mit einem eigens geregelten Manöver lösen kann. Sonst geht es entweder gar nicht oder man kassiert einen zusätzlichen Angriff.
In gleicher Weise kann man das für die Fernkämpfer machen.
Nehmen wir an, wir haben auf jeder Seite einen Fernkämpfer und auf der einen Seite zwei Nahkämpfer, auf der anderen einen.
Die Fernkämpfer sind im Zustand "Fernkampf/ungebunden/whatever" und können schießen.
Die Nahkämpfer sind alle im Nahkampf gebunden, aber jede Runde kann die Seite mit der Überzahl die Verteilung festlegen.
Jetzt legen sie fest, dass nur einer im Nahkampf verbleibt. Der frei gewordene Nahkämpfer versucht nun mit einem entsprechenden Manöver, den gegnerischen Fernkämpfer zu erreichen (ggf. mit Verteidigungswurf). Gelingt ihm das, ist der Fernkämpfer entsprechend im Nahkampf, kann seine Fernwaffe nicht mehr oder nur erschwert einsetzen und muss sich mit einem eigenen Manöver lösen oder den Nahkampf gewinnen.
Oder der eigene Nahkämpfer gewinnt gegen seinen einen Gegner und kommt ihm zu Hilfe - dann sind sie zwei gegen einen und der Fernkämpfer könnte sich aufgrund der Überzahl "kostenlos" wieder in den Fernkampf begeben.
Oder der eigene Nahkämpfer löst sich mit einem Manöver von seinem Gegner und bindet den anderen Nahkämpfer.
Dann steht es 2 gegen 2 und es gibt keine freie Verteilung durch Überzahl mehr - der Fernkämpfer könnte sich dann mit einem Manöver wieder lösen und in den 2 vs. 1-Nahkampf schießen, oder auf den gegnerischen Fernkämpfer.
Theoretisch könnten sich die Fernkämpfer auch noch mit Manövern voreinander verstecken, so dass sie "nur" in den Nahkampf schießen können und solche Späße.