Spontane Idee:
Wenn die KI Panik hatte, dass sie gelöscht wird, könnte es dann nicht sein, dass sie beim Geld und Daten beiseite schaffen auch Sicherheitskopien von sich selbst hinterlegt hat? Das kann ggf. sogar unbewusst passiert sein, wenn einfach die Selbsterhaltungssubroutinen der KI angesprungen sind.
Nun wird es dann interessant, wenn sich beim kopieren einige Fehler eingeschlichen haben, die praktisch aus der kopierten KI den bösen Zwilling der original KI erzeugt hat. Noch interessanter wird es dann, wenn die korrupte KI sich nicht direkt, sondern nach dem Treffen mit den Spielern abspaltet, und dabei ebenfalls Kopien der Charaktere mitnimmt. Da die Charaktere ja in irgendeiner Art digitalisiert sind wie du sagst sollte das ja irgendwie machbar sein. Fortan hast du also nicht nur eine korrupte KI, sondern auch korrupte Kopien der Spielercharaktere.
Die korrupte KI will nun die gleichen Orte aufsuchen wie die KI selbst, allerdings zu anderen Zwecken. Sie ist z.B. der Auffassung, dass die Leute die sie besuchen will für ihre Löschung sorgen wollten, und will sich nun rächen oder verhindern, dass sie diesen Befehl geben können. Entsprechend beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, der mit einem epischen Kampf gegen die korrupten Kopien der Spielercharaktere selbst enden kann.
Die Flucht Richtung Asteroiden-Gürtel kann z.B. dann Sinn machen, wenn die korrupten Kopien dafür gesorgt haben, dass die Spielercharaktere jetzt gesucht werden, und selbst wenn sie die Kopien vernichten können, ist es ihnen nicht so einfach möglich ihre Namen rein zu waschen. Ein Beweis dafür könnte der Datenkern der korrupten KI sein, den diese aber in letzter Sekunde in einer kleinen Kapsel in Richtung Asteroiden-Gürtel geschossen haben. Also müssen die Spieler hinterher, wobei die KI, wenn sie im Asteroiden-Gürtel ankommt und gefunden wird sofort das Raumschiff oder die Basis derjenigen, die sie findet übernimmt, und der Kampf geht in die zweite Runde.
Hoffe du kannst damit ein wenig was anfangen.