Kommen wir mal zu "klingt gefährlich, ist es aber nicht": Der Diabolus! (aus: AD&D2 Monstrous Compendium - Karameikos)
Hat EINEN GANZEN Trefferwürfel! Gut, gibt es auch mit mehr - wie Menschen halt. Und sein Gift ... lähmt. Uiii!
Anders der Mek. Klingt nach nix, hat aber 11-16 TW und macht pro Angiff (derer zwei) satte 5W6+10 SP. Allerdings ist er auch weniger mit Mackie dem Igel denn mit MEKTON dem Zerstörerroboter verwandt.
In Dark Sun erschreckt uns der Agoniekäfer - mit gerade einmal TW 1+5.
Aus den Vergessenen Reichen grüßt uns das Spinnenäffchen! Ja, okay, bei dem "äffchen"-Teil des Namens geht keinem der Stift, aber bei "Spinnen-" - das verheißt nichts Gutes. Und es beißt in die Augen! Und wenn es trifft dann! Ja - DANN! ... kann man eine Runde nix sehen und der Affe verduftet! Würde ich auch tun, wenn ich nur EINEN TP hätte und nur 1 EP wert wäre. Klarer Fall von "Klingt irgendwie verdächtig ungefährlich" - isses dann aber doch.
AD&D1 hat im Fiend Folio den Skelettkrieger (Skeleton Warrior). Wer nun so ein 2-5 TW-Monster erwartet, hat sich aber geschnitten: TW 9+2-12, 90% Magieresistenz, +3 auf alle Angriffe mit Waffen und eine Furchtaura, die alle Kreaturen unter 5 TW zur Flucht zwingt (kein RW!). Ach so: Er ist auch immune gegen Kleriker vertreibung!
Dafür hat der Eistroll nur 2 TW. Okay, er ist immun gegen Kälte, kann nur von magischen Waffen verletzt werden und regeneriert (2 TP/ Runde), aber das braucht er auch mit einer RK 8!