Autor Thema: Mage / Mundane - Gap in älteren D&D Inkarnationen  (Gelesen 9601 mal)

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Offline Glgnfz

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Re: Mage / Mundane - Gap in älteren D&D Inkarnationen
« Antwort #75 am: 24.02.2014 | 15:14 »
Also auf den Stufen 5 bis 10 (und zwar sobald sie Feuerball und Blitz beherrschen) sind Magier bis AD&D 1 und AD&D 2 die Überkanonen und kichern über jede andere Charakterklasse nur noch. Ohne Klassenkombination ist die Chance, Stufe 5 halbwegs zügig auch zu erreichen, sogar gegeben - in Kombination mit irgendwas anderem oder gar mit zwei weiteren Klassen, dauert es ordentlich lange, bis man zu einem "nützlichen Mitglied der Gesellschaft" wird.
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Offline BobMorane

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Re: Mage / Mundane - Gap in älteren D&D Inkarnationen
« Antwort #76 am: 24.02.2014 | 15:56 »
Spätestens wenn Du mit dem Unearthed Arcana spielst kloppt ein Kämpfer pro Runde ähnlich viel Schaden raus wie der Feuerball und zwar jede Runde.

Offline Archoangel

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Re: Mage / Mundane - Gap in älteren D&D Inkarnationen
« Antwort #77 am: 24.02.2014 | 16:02 »
So wie es der Großteil der Leute spielte war der Feuerball gegen viele kleine Monster supergut - und im one-to-one für den Arsch. Ein 5W6-save for half-Schadenszauber gegen den Krieger macht also 5-30 bzw. 2-15 Schaden ... der Krieger hatte aber nicht etwa 5W10, also 25 HP, sondern effektiv 5W4+30+(10 bis 20 über KON), also 57 HP ... und damit war es dann gelaufen. Ein Magier hatte erst ab Stufe 13+ die Chance (und die war nicht sonderlich hoch) einen gleichstufigen Kämpfer im Zweikampf zu besiegen - und das verstehe ich nun halt mal unter "balancing" ... wie siehts aus im man-to-man?
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Offline Crimson King

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Re: Mage / Mundane - Gap in älteren D&D Inkarnationen
« Antwort #78 am: 24.02.2014 | 16:15 »
Nur dass DnD nie ein Man-to-Man-Spiel war, sondern schon immer ein Gruppenspiel.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
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Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
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Offline Praion

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Re: Mage / Mundane - Gap in älteren D&D Inkarnationen
« Antwort #79 am: 24.02.2014 | 16:18 »
Sind dies die Zauber die ein Wizard auf Level 13 hat?

6th Level

Antimagic Shell

Bigby's Forceful Hand

Chain Lightning

Conjure Animals

Contingency

Control Weather

Death Fog

Death Spell

Demishadow Magic

Disintegrate

Enchant an Item

Ensnarement

Extension III

Eyebite

Geas

Glassee

Globe of Invulnerability

Guards and Wards

Invisible Stalker

Legend Lore

Lower Water

Mass Suggestion

Mirage Arcana

Mislead

Monster Summoning IV

Mordenkainen's Lucubration

Move Earth

Otiluke's Freezing Sphere

Part Water

Permanent Illusion

Programmed Illusion

Project Image

Reincarnation

Repulsion

Shades

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Tenser's Transformation

Transmute Water to Dust

True Seeing

Veil
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Re: Mage / Mundane - Gap in älteren D&D Inkarnationen
« Antwort #80 am: 24.02.2014 | 16:20 »
ich war ja immer eher für: "hold person and slay the fucking idiot!"

Offline Praion

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Re: Mage / Mundane - Gap in älteren D&D Inkarnationen
« Antwort #81 am: 24.02.2014 | 16:26 »
Oder Geas, das ihr komplettes Leben den Bach runter wirft.
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Offline Arldwulf

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Re: Mage / Mundane - Gap in älteren D&D Inkarnationen
« Antwort #82 am: 24.02.2014 | 16:31 »
Der Kämpfer ist in AD&D ja durchaus eine der "besseren" Klassen. Es stimmt schon, seine Schadensausteilungsfähigkeiten sind hier viel wichtiger, vor allem natürlich weil die Gegner weniger HP haben.

Dennoch...gegen viele Dinge eines Magiers hat er eigentlich wenig Chancen. Das die Saves irgendwann sehr hoch werden ist klar. Blos irgendwann sind Saves eben auch nicht mehr so wichtig, bzw. gibt es genug Mittel gegen Saves.

Und dann muss man das ganze halt auch mal mit anderen Klassen vergleichen die es noch so gibt. Den Schurken z.B. dessen Möglichkeiten einen Hinterhältigen Angriff zu machen sehr eingeschränkt sind.

Offline Archoangel

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Re: Mage / Mundane - Gap in älteren D&D Inkarnationen
« Antwort #83 am: 24.02.2014 | 16:34 »
@Praion: verdammt du hast recht ... ab Stufe 12. Tschuldigung.
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Re: Mage / Mundane - Gap in älteren D&D Inkarnationen
« Antwort #84 am: 24.02.2014 | 16:37 »
Sind dies die Zauber die ein Wizard auf Level 13 hat?

6th Level


Sechste Spruchstufe sollte er sogar schon ab Stufe 11 haben.
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Re: Mage / Mundane - Gap in älteren D&D Inkarnationen
« Antwort #85 am: 24.02.2014 | 16:38 »
Sechste Spruchstufe sollte er sogar schon ab Stufe 11 haben.

Nope (s.o.)
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Offline Praion

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Re: Mage / Mundane - Gap in älteren D&D Inkarnationen
« Antwort #86 am: 24.02.2014 | 16:44 »
Sind Safes immer gleich mächtig oder ist der (ich kenn mich gar nicht aus und sage einfach mal:) "Will Save" eines Kriegers niedriger wenn er voll mit irgendwas beschäftigt ist? Oder ansonsten Geas -> Anweisung zum Schlaf. Dann Safe Zauber.
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Re: Mage / Mundane - Gap in älteren D&D Inkarnationen
« Antwort #87 am: 24.02.2014 | 16:47 »
Nope (s.o.)

Wow! Man nachgesehen - bei Classic D&D ist es so (Spruchstufe 6 auf Stufe 11) - dieser kleine Zusatzssprung bei AD&D 1 und AD&D 2 war mir gar nicht präsent.
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Offline Slayn

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Re: Mage / Mundane - Gap in älteren D&D Inkarnationen
« Antwort #88 am: 24.02.2014 | 16:57 »
Sind Safes immer gleich mächtig oder ist der (ich kenn mich gar nicht aus und sage einfach mal:) "Will Save" eines Kriegers niedriger wenn er voll mit irgendwas beschäftigt ist? Oder ansonsten Geas -> Anweisung zum Schlaf. Dann Safe Zauber.

Das kannst du so nicht ganz sagen, da sich die Saves hier anders aufteilen als in späteren Editionen und es mehr Saves gibt. Es wird daher auch wesentlich feiner differenziert gegen welche Save welcher Effekt geht und welche Klasse gegen was im Vorteil ist und wie lange sie das ist. Zudem sind die Saves nicht linear gewachsen sondern im vergleich zum Nutzen der Klasse.
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Offline Feuersänger

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Re: Mage / Mundane - Gap in älteren D&D Inkarnationen
« Antwort #89 am: 24.02.2014 | 19:22 »
Ein Multiclass hängt (in AD&D2) über die ersten ~10 Level nur 1 Stufe hinter den Singleclasses hinterher. Das stimmt schon. Aber auf etwa diesem Zeitpunkt ist das Plateau erreicht, d.h. weitere Level gibt es immer im gleichen XP-Abstand, und ab diesem Punkt fallen Multis stark zurück.
Schauen wir z.B. mal bei 2 Millionen XP: das reicht wahlweise für Fighter 16, oder Mage 15, oder Fighter-Mage 12/12. Da ist also nichts mehr mit "nur 1 Stufe hinterher", und das wird auch nicht mehr besser!
Das allerdings wird wiederum erst so richtig spürbar auf Stufen, auf denen Singleclass-Nichtmenschen an ihre Level Caps stoßen. Hier haben also Menschen nach langwährendem Schattendasein die Möglichkeit, vorbeizuziehen.

So oder so, es gibt halt auch einfach Nicht-Kampfsituationen, also Rätsel und dergleichen, wo man ohne Zugriff zumindest auf arkanes Wissen einfach nicht weiterkommt. Ganz zu schweigen von Situationen, die nach einem bestimmten Utility-Zauber verlangen, der halt dann einfach gerne mal arkan ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

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Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

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Re: Mage / Mundane - Gap in älteren D&D Inkarnationen
« Antwort #90 am: 24.02.2014 | 20:45 »
Also auf den Stufen 5 bis 10 (und zwar sobald sie Feuerball und Blitz beherrschen) sind Magier bis AD&D 1 und AD&D 2 die Überkanonen und kichern über jede andere Charakterklasse nur noch.

Kann ich für unsere AD&D1 Runden so nicht bestätigen. Dort ist es eher so, dass der Magier bis Level 5 den meisten anderen unterlegen ist, und zwischen 5-10 so langsam nachzieht. Ab Name-Level ist er dann aber wohl wirklich die stärkste Klasse - leider hatten wir selten Runden die höher als ca. Level 10-13 gingen, deshalb habe ich mit den höheren Bereichen wenig Erfahrung.

Samael

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Re: Mage / Mundane - Gap in älteren D&D Inkarnationen
« Antwort #91 am: 24.02.2014 | 20:53 »
Ich finde auch nicht, dass der Mage mit Level 5 und erlernen des fireball zum Überkerl wird.

Offline afbeer

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Re: Mage / Mundane - Gap in älteren D&D Inkarnationen
« Antwort #92 am: 24.02.2014 | 21:29 »
Lies mal bitte die Einleitung in der 1E und der 2E durch.
PHB AD&D 2nd ed hat keine Einleitung, die den Namen verdient.
PHB AD&D 1st ed beschreibt die Pflichten des DMs und der Spieler
Zitat
Ultimately, despite the fact that this is a game system created by someone else, the game's viability rests principaly with the referee. The Dungeon Master must design and map the dungeon, town, city, and world maps. Her or she must populate the whole world, create its past history, and even devise some rationale for what transpired (and will propably happen). As players, you help immeasurably by participating, by letting the referee know that you appreciate his or her efforts, and by playing well and in a sportsmanly fashion. Good play inspires better creations to challenge that play.

Offline Archoangel

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Re: Mage / Mundane - Gap in älteren D&D Inkarnationen
« Antwort #93 am: 24.02.2014 | 22:00 »
Ich finde auch nicht, dass der Mage mit Level 5 und erlernen des fireball zum Überkerl wird.

Dann kannst du das sicher auch begründen.
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Samael

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Re: Mage / Mundane - Gap in älteren D&D Inkarnationen
« Antwort #94 am: 24.02.2014 | 22:44 »
Ja, könnte ich. Aber da ich auch nur auf eine reine Meinungsäußerung geantwortet habe muss ich nicht, schon gar nicht wenn man mir blöd kommt.

Offline Archoangel

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Re: Mage / Mundane - Gap in älteren D&D Inkarnationen
« Antwort #95 am: 24.02.2014 | 23:03 »
Häh? Wo ist dir denn jemand blöd gekommen?
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Samael

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Re: Mage / Mundane - Gap in älteren D&D Inkarnationen
« Antwort #96 am: 25.02.2014 | 20:04 »
Du, der Tonfall klang doch arg herablassend bis oberlehrerhaft.

Wenn das nicht so gemeint war: Demnächst eine einfach gestellte Frage oder einen Smiley dahinter.

Offline Archoangel

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Re: Mage / Mundane - Gap in älteren D&D Inkarnationen
« Antwort #97 am: 25.02.2014 | 20:13 »
Stimmt - da ist gar kein Fragezeichen. Sorry.
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