Autor Thema: HG oder etwas vergleichbarres für mehr spiele fänd ich toll  (Gelesen 7239 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: HG oder etwas vergleichbarres für mehr spiele fänd ich toll
« Antwort #100 am: 11.04.2014 | 07:55 »
Ich denke man muss zwischen der Betrachtung einzelner Spiele und der Frage nach derartigen Angaben generell trennen. Wie oben schon gesagt ist sicher kein System perfekt, und 3e/3.5 hat es durch die generelle Balancingproblematik ohnehin schwer Aussagen zu treffen.

Das ist etwas was im Nachfolger angegangen wurde, und es gibt dort ja auch nicht ohne Grund ein neues System zur Bewertung der Gegner. Aber auch in 3.5 funktioniert der HG zumindest als grobe Angabe recht gut und spart Zeit. Und ich sehe Angaben zu Terrain, Fallen und ähnliches weniger als ein Abschieben der Verantwortung Richtung Regelsystem sondern als Aufforderung diese Dinge zu berücksichtigen und damit in letzter Konsequenz als Erinnerung dieser Verantwortung.

Aber auch ein Bereich von einer Handvoll Stufen ist völlig ausreichend um von einem Nutzen zu sprechen, das spart Spielleitern dennoch viel Zeit.

Narubia

  • Gast
Re: HG oder etwas vergleichbarres für mehr spiele fänd ich toll
« Antwort #101 am: 11.04.2014 | 08:26 »
Und in vielen Systemen gibt es Monster, die zumindest mal weit über ihrer "Gewichtsklasse" boxen. Es muss ja nicht immer ein TPK-Garant sein, aber ich bin mir relativ sicher, dass ich nach kurzer Suche in einem beliebigen D&D-Forum eine kleine Liste an "WTF?  :o"-Monstern zusammen hätte  ;)
That damned crab! - um mal einen ganz prominenten Vertreter zu nennen.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: HG oder etwas vergleichbarres für mehr spiele fänd ich toll
« Antwort #102 am: 14.04.2014 | 08:23 »
Hallo zusammen,

grundlegende Angaben darüber wie stark ein Monster finde ich sehr interessant.
Man muss es ja nicht so übertreiben wie bei D&D / Pathfinder. Denn hier kann man das Gefühl bekommen das das System um die Herausforderung gebaut wurde. Das bezieht sich ja nicht nur auf die Stufen. Sondern auch auf das Geld das die Charaktere haben sollten, die erhältliche Ausrüstung und die Art wie gespielt wird.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Luxferre

  • Gast
Re: HG oder etwas vergleichbarres für mehr spiele fänd ich toll
« Antwort #103 am: 14.04.2014 | 08:32 »
Die grundlegen Annahme scheint ja ein relativ regelreiches Spiel zu sein. Wenn ich mir Statblocks von regelarmen Spielen anschaue, dann brauche ich selbst ohne Erfahrung keine Grade zum Einschätzen der Stärke von Gegnern. Genaus wie bei extrem regelschweren Spielen, wie Rolemaster zB, wo eine Berechnung noch utopischer ist, als bei Pathfinder und Konsorten.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: HG oder etwas vergleichbarres für mehr spiele fänd ich toll
« Antwort #104 am: 14.04.2014 | 10:06 »
Und in vielen Fällen ist dies auch so. Und in den anderen landet dann wieder jemand in einem Forum wie diesem hier und eröffnet Threads darüber was dort eigentlich schief gelaufen ist.

Genau darum geht es aber, Hilfestellung dann zu liefern wenn sie gebraucht wird.

Ich kann in den allermeisten Fällen auch ohne ABS um die Kurve kommen. Aber manchmal eben auch nicht. Manchmal hilft es, und zwar nicht nur Anfängerfahrern sondern eben durchaus auch Profis. Wenn man sich die Threads über unerwartete TPKs oder zu starke oder zu schwache Begegnungen anschaut dann sind es doch nicht nur Leute ohne Erfahrung die das betrifft. Es sind immer wieder auch durchaus erfahrene Spielleiter, und ich halte es für eine Form von falschem Stolz dort zu sagen: Ich würde so etwas ja nie brauchen...

Wenn man es nicht zu brauchen glaubt kann man es problemlos ignorieren - auch wenn die Erfahrung lehrt dass es am Ende doch ganz nützlich gewesen wäre.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: HG oder etwas vergleichbarres für mehr spiele fänd ich toll
« Antwort #105 am: 14.04.2014 | 11:23 »
Ich hab jetzt die letzten paar Seiten nur im Schnelldurchlauf durchgespult.
Prinzipiell finde ich CR eine sehr gute Idee. Und im Großen und Ganzen funktioniert es auch für die meisten Monster ganz gut. Das größte Problem am CR-Konzept sind für mich gerade die Ausreißer. Wenn man da Pech hat und an entsprechende Biester gerät, verliert man natürlich schnell das Vertrauen in das ganze CR-System.

That damned crab! - um mal einen ganz prominenten Vertreter zu nennen.

Jup. That Damned Crab wird mit einem CR3 angegeben, und es ist bis heute unklar, ob das ein Druckfehler ist oder der Autor einen ganzen Cocktail an verbotenen Substanzen inhaliert hat. Nach der gängigen Formel berechnet (die HP, Offensive, Defensive und besondere Eigenschaften einrechnet) kommt man da exakt auf CR7. Wenn eine 3er-Gruppe einer TDC in ihrem natürlichen Habitat begegnet, gibt es unausweichlich einen TPK.

Dann gibt es da halt noch die diversen klassischen Abfuck-Monster von Rust Monster bis Adamantine Horror. Letzterer zählt als CR9 und kann mal eben mit einer At-Will-Power Gear im Wert von Millionen GP vernichten. Das nenn ich mal Grief.

Aber letzten Endes sind das Ausreißer. Für ca 90% der Kreaturen haut das CR so einigermaßen hin. Natürlich ausgehend vom WotC-OP Maßstab der Charakteroptimierung. Halbwegs vernünftig optimierte Charaktere können deutlich mehr weglutschen.

Langer Rede kurzer Sinn, das CR-System hat zwei Probleme:
1. es berücksichtigt nicht die unterschiedliche Leistungsfähigkeit zwischen beliebigen Charakteren;
2. Spezialfähigkeiten werden oft nicht angemessen bewertet.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: HG oder etwas vergleichbarres für mehr spiele fänd ich toll
« Antwort #106 am: 14.04.2014 | 11:31 »
Um die olle Krabbe noch abzuklären: Die wurde ja im Stormwrack nochmal ordentlich veröffentlicht, deutlich herabgestuft in ihren Fähigkeiten und trotzdem CR 4.

Da hat man den Fehler also eingesehen. Aber ich denke sie ist auch ein gutes Beispiel warum man außer der reinen Zahl noch mehr Infos bieten sollte, und Monster noch in extra Kategorien unterteilen sollte.

Zum einem hilft dies Designern verschiedene Monster miteinander zu vergleichen und damit solche offensichtlichen Fehler zu vermeiden. Zum anderem sind dann aber Spielleiter auch viel besser in der Lage vorzuplanen welche Stärken und Schwächen der Monster auf die Stärken und Schwächen ihrer Gruppe treffen.

Und dies geht dann natürlich auch die beiden von Feuersänger genannten Punkte an.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: HG oder etwas vergleichbarres für mehr spiele fänd ich toll
« Antwort #107 am: 14.04.2014 | 11:50 »
Achja, was ich noch sagen wollte: im Vergleich dazu habe ich mit Systemen ohne CR-Äquivalent schlechte Erfahrungen gemacht. Beispiel Savage Worlds. Da fehlen auch derlei Angaben komplett, dabei wäre es so leicht, ins Bestiarium gleich reinzuschreiben "diese Kreatur entspricht in etwa einem Menschen mit soundsovielen Aufstiegen". Oder kurz, Kategorien von Rookie bis Legendary. Das wird aber nicht gemacht; wenn überhaupt, muss man es mühsam für jedes Biest von Hand nachrechnen.
Unser SL damals ist auf diese Idee mit dem selber nachrechnen gar nicht gekommen. Und hat uns dann z.B. 3 Werwölfe entgegengeworfen, in der Annahme, es wären wohl leicht überdurchschnittliche Standardmonster. Das war dann auch der Todesstoß für die Kampagne, weil niemand Lust hatte, mit Charakteren weiterzuspielen, die nur durch massives Handwedeln vor dem TPK bewahrt wurden.
Wäre im Bestiarium beim Werwolf der Vermerk "Legendary" gestanden, wäre das sicher nicht passiert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat