Fate Core
Ähnlich wie Deep Flow überlege ich mir gründlich ob etwas ein Kampf, eine Challenge oder ein Contest ist.
Einen einzelnen Wachmann umzulegen, der eigentlich eh kein Hindernis wäre, muss kein Konflikt sein (zieht das nur unnötig in die Länge).
Meine Spieler haben mittlerweile (aber das ist Übung, öfter mal darauf hinweisen und gezielt Situationen schaffen, wo die Aspekte der Spieler nicht ohne weiteres logisch greifen, Szenenaspekte aber wie die Faust aufs Auge) durchaus im Blick das es auch Setting- und Szenenaspekte gibt und nutzen diese auch. Sie versuchen auch gezielt Aspekte von anderen Spielern zu nutzen, damit die FP in der Gruppe bleiben.
Nutzung von Aspekten der Gegner kommt selten vor, weil da auch häufig Aspekte erst herausgefunden werden müssen. Das finde ich ok. Es kommt manchmal vor, das reicht mir und man darf auch nicht vergessen, dass bei FC der FP erst in der nächsten Szene rüber wandert. Den NSC also in diesem Konflikt gar nichts bringt, sondern erst danach. Die Begründung, das man damit den Gegner im Kampf stärkt, ist also eigentlich keine.
Innerhalb eines Konflikts löse ich von mir aus, kein Reizen bei SC's aus. Ich finde das... kritisch.
Aber, meine Spieler wissen das. Ich habe offen kommuniziert, dass ich innerhalb eines Kampfes kein Reizen vorschlagen werde, weil ich das nicht fair finde (immerhin muss das Ablehnen bezahlt werden). Ich nehme es aber an, wenn meine Spieler es von sich aus vorschlagen (z.B. Munition alle). Und auch das kommt selten vor, aber es kommt vor.
Ich finde auch nicht, dass alles immer vorkommen muss.
Ich reize selbst die Aspekte meiner NSC's eigentlich so gut wie nie. Ich habe einfach zu viel damit zu tun auf die ganzen anderen Aspekte zu achten die so im Spiel sind, dass ich die Aspekte von NSC's ehrlich gesagt etwas vernachlässige oder sehr plump formuliere.
Ich nutze die FP die mir pro Szene (und SC) zur Verfügung stehen.
Diese sehr absehbaren Ressourcen plane ich in die Gestaltung der NSC's mit ein. D.h. anstatt da auf Teufel komm raus Aspekte zu reizen um FP ausgeben zu können, gebe ich ihnen lieber einen Stunt mit anderen Einschränkungen, die den FP unnötig machen - wenn ich das für richtig erachte und es unbedingt haben will. Mit den FP die ich als SL habe verlege ich mich eher darauf den Spannungsbogen der Situation zu regulieren.
D.h., wenn ich denke, dass der Kampf jetzt zu schnell vorbei (und damit ggf. unspannend) wäre, nutze ich sie um schlechte Würfe neu zu würfeln und meine NSC am leben zu halten - z.B.
Da jetzt alle Überlegungen aufzuschreiben würde zu weit führen.
Eine Alternative könnte sein, als SL ganz auf FP und Würfel zu verzichten und nur über die fixen Werte der NSC zu regulieren. Das funktioniert in Fate auch sehr gut, nimmt allerdings einen Zufallsfaktor (Würfel) raus, den meine Spieler sehr mögen und nicht missen möchten.