Hi!
Ich habe mal wieder ein hausgemachtes Leit-Problem und könnte ein paar Tipps und Ideen gebrauchen.
(Ach ja, bevor ich es vergesse: Anubis, du spielst mit, also raus!
)
Die Runde ist am Freitag und Samstag, ich soll leiten und hatte bisher kaum Möglichkeiten zum Vorbereiten. Besonderes Problem dabei ist der Zeitrahmen - das Abenteuer soll in maximal 10 Stunden durchgespielt sein (Ein Spieler ist leider nur kurzfristig zu Besuch).
Bisher als grundsätzliche Idee:
- Abenteuerschauplatz ist eine Karawanserei (in Aranien - also DSA)
- die Charaktere kennen sich noch nicht und sind aus verschiedenen Gründen da (meine Spieler haben versprochen, sich was auszudenken)
- die Karawanserei ist ein sehr altes Gebäude und in ihren Grundfesten ist ein Dschinn durch uralte Magie (oder etwas ähnliches) gebunden
- alle hundert Jahre kommt es zu einer Sternenkonstellation, welche die Fesseln des Dschinns lockert und er versucht entgültig freizukommen - was ihm ohne Hilfe nicht möglich sein soll
- damit mögliche Helfer sich nicht davon machen, umgibt er die Karawanserei mit einem elemtaren Wirbel (das Problem sollte also innerhalb der Karawanserei liegen)
Die SCs die in dieser Falle stecken sind: eine ehemalige Al'Anfaner Grandin (jetzt "freischaffende Intrigantin), ein Streuner mit Diebstahl-Fokus aus Khunchom und ein mhanadische Wasserbüffelhirtin (echt kein Witz!)
Das ist alles was ich bisher habe, aber mir fehlt der zündende Funke um aus der Situation in der Karawanserei ein Abenteuer zu machen.
Was genau bindet den Dschinn und welche Hilfe braucht er eigentlich?
Wie können die SCs überhaupt dahinterkommen, was dort abgeht? (das der Dschinn sich einfach offenbaren kann und auf sie zukommt, wäre etwas langweilig)
Außerdem ist da immer noch der Zeitfaktor - womit kann ich trödelnde Spieler etwas antreiben?
Ich bin für alle Vorschläge offen, auch für Kritik und gänzlich andere Ansätze im Karawanserei-Settig (ist ja gut möglich, das meine bisherigen Ideen sich als kompletter Müll entpuppen, also bloß keine Scheu vor klaren Ansagen
).
Bis bald
Devil's little Helper