Autor Thema: Ein eiliges Kurz-Abenteuer muss her!  (Gelesen 1090 mal)

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Offline Devil's little Helper

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Ein eiliges Kurz-Abenteuer muss her!
« am: 16.04.2014 | 23:58 »
Hi!
Ich habe mal wieder ein hausgemachtes Leit-Problem und könnte ein paar Tipps und Ideen gebrauchen.
(Ach ja, bevor ich es vergesse: Anubis, du spielst mit, also raus! ;))

Die Runde ist am Freitag und Samstag, ich soll leiten und hatte bisher kaum Möglichkeiten zum Vorbereiten. Besonderes Problem dabei ist der Zeitrahmen - das Abenteuer soll in maximal 10 Stunden durchgespielt sein (Ein Spieler ist leider nur kurzfristig zu Besuch).

Bisher als grundsätzliche Idee:

- Abenteuerschauplatz ist eine Karawanserei (in Aranien - also DSA)
- die Charaktere kennen sich noch nicht und sind aus verschiedenen Gründen da (meine Spieler haben  versprochen, sich was auszudenken)
- die Karawanserei ist ein sehr altes Gebäude und in ihren Grundfesten ist ein Dschinn durch uralte Magie (oder etwas ähnliches) gebunden
- alle hundert Jahre kommt es zu einer Sternenkonstellation, welche die Fesseln des Dschinns lockert und er versucht entgültig freizukommen - was ihm ohne Hilfe nicht möglich sein soll
- damit mögliche Helfer sich nicht davon machen, umgibt er die Karawanserei mit einem elemtaren Wirbel (das Problem sollte also innerhalb der Karawanserei liegen)

Die SCs die in dieser Falle stecken sind: eine ehemalige Al'Anfaner Grandin (jetzt "freischaffende Intrigantin), ein Streuner mit Diebstahl-Fokus aus Khunchom und ein mhanadische Wasserbüffelhirtin (echt kein Witz!)

Das ist alles was ich bisher habe, aber mir fehlt der zündende Funke um aus der Situation in der Karawanserei ein Abenteuer zu machen.
Was genau bindet den Dschinn und welche Hilfe braucht er eigentlich?
Wie können die SCs überhaupt dahinterkommen, was dort abgeht? (das der Dschinn sich einfach offenbaren kann und auf sie zukommt, wäre etwas langweilig)
Außerdem ist da immer noch der Zeitfaktor - womit kann ich trödelnde Spieler etwas antreiben?

Ich bin für alle Vorschläge offen, auch für Kritik und gänzlich andere Ansätze im Karawanserei-Settig (ist ja gut möglich, das meine bisherigen Ideen sich als kompletter Müll entpuppen, also bloß keine Scheu vor klaren Ansagen ;D).

Bis bald
Devil's little Helper
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Offline KChronist

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Re: Ein eiliges Kurz-Abenteuer muss her!
« Antwort #1 am: 17.04.2014 | 00:18 »
Mal SEHR grob und in die Tüte gesprochen: vielleicht lässt du die Spieler ein Ereignis aus der Vergangenheit der Karawanserei durchleben.
Also kein elementarer Wirbel der die Chars festhält, sondern ein durch den Dschinn verursachter Zeitsprung. Ob es dann dort gilt, zwei bis auf das Blut verfeindete Magier daran zu hindern sich und vor allem die die einst blühende, wunderschöne Oase um die Karawanserei herum zu vernichten o.ä. kannst du ja noch ausknobeln. Lösen die Chars die Situation auf, versetzen sie die Oase z.B. in den alten Zustand zurück (womit der Dschinn seinen Job erledigt hat).

 
« Letzte Änderung: 17.04.2014 | 00:35 von KChronist »

Offline Ifram

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Re: Ein eiliges Kurz-Abenteuer muss her!
« Antwort #2 am: 17.04.2014 | 00:22 »
Mögliche Infoquellen sind alte Überlieferungen (Wandbild, Teppichmuster, Texte, der Märchenonkel, jemand erhält eine Vision...)
Allerdings würde dieses closed room Szenario von den Mit-Eingeschlossenen leben, die jeweils eigene Interessen verfolgen, die z.T. nicht mit der Sache zu tun haben.
Jemand würde gegen die SC arbeiten, jemand scheinbar und sich als Verbündeter entpuppen,...  Was bekommen die SC mit, wann geschieht es, welche Folgen hat es... Die Situation würde sich merklich ändern (z.B. Wandbild des Dschinns wird mit Berfreiungsfortschritten plastischer).
Insgeamt jedenfalls würde die Idee für DSA mehr Vorbereitung benötigen als bis Freitag so nebenbei möglich wäre um der Sache halbwegs gerecht werden zu können.
Da würde ich lieber zu einem klassischen "Karawane bewachen" oder so greifen mit Extras wie verborgener Schmuggelware, Überfall & Co.
Besser was simples solide als was komplexes überhastet anbieten.

Offline Devil's little Helper

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Re: Ein eiliges Kurz-Abenteuer muss her!
« Antwort #3 am: 18.04.2014 | 00:13 »
Erstmal danke für die Ratschläge und sorry, das ich nicht früher eine Rückmeldung geschrieben habe (die Arbeit hat mich abgehalten :()

@KChronist
Zeitsprünge sind nicht unbedingt so meins, jedenfalls kein ganzes Abenteuer lang (ist außerdem das Lieblingsgebiet einer anderen SL aus unserer Runde, da geh ich lieber nicht wildern)
Ansonsten ist der Magierstreit durchaus interessant, allerdings sind es grade die Details (Warum genau ist der Dschinn gebunden und weshalb kann er nicht frei agieren) welche mir momentan partout nicht einfallen wollen.

@Ifram
Die Idee mit dem Wandbild finde ich klasse, die wird eingebaut. (Zeigt auch gut, das der Dschinn zwar Macht hat, aber nicht komplett frei ist.)
Auch ein Feind/ scheinbarer Feind bringt Spannung rein, vielseitige Nscs mag ich gerne und kann ich (meist) auch schnell improvisieren.
Was die Vorbereitungszeit angeht, hast du an sich Recht, aber leider würde ich unter den Vorraussetzungen fast nie spielleiten. Ich habe fast nie mehr als ein paar Tage, höchstens eine Woche Zeit um ein Abenteuer auf die Beine zu stellen. Normalerweise geht das, da ich ein stark an Improvisation am Spieltisch gewöhnter Spielleiter bin. Solange ein Hintergrund"plot" steht, lasse ich meine Sieler drauf los und sehe was passiert.
Leider ist die Sache durch lange Arbeitszeiten diesmal extrem knapp, daher mein Hilfegesuch hier.
Ein etwas schlichteres Abenteuer wäre natürlich einfacher, aber meine Spieler sind recht verwöhnt und einer reist wie schon gesagt extra zum Rollenspiel an. Ist also leider keine Option für mich.

Naja, ich habe ja noch ein bisschen Zeit, der Freitag ist ja Feiertag und bis zum Abend bleiben ein paar Stunden. Vielleicht hat ja noch jemand weitere rettende Ideen. :)
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Offline Sphärenwanderer

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Re: Ein eiliges Kurz-Abenteuer muss her!
« Antwort #4 am: 18.04.2014 | 01:07 »
Läge es nicht ziemlich nahe, dass der Dschinn ein Wasser odr Humusdschinn ist, der der Karawanserei überhaupt erst seine Daseinsgrundlage gibt? Er könnte von dem ggerissenen Gründer der Karawanserei ausgetrickst worden sein - eigentlich sollte dee Dschinn nur einen vermeintlich schnellen Dienst an seinem Element vollführen - doch durch die genaue Formulierung zwang ihn der Meister auf ewig Nährstoffe für den Laden zu erschaffen. Die Helden müssen eine Schwachstelle in der Formulierung finden und diese ausnutzen/zum AuEintreten bringen, um den Dschinn zu befreien.
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Samael

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Re: Ein eiliges Kurz-Abenteuer muss her!
« Antwort #5 am: 18.04.2014 | 07:46 »
...womit sie aber der Karawenserei ihre Existenzgrundlage berauben würden. Ein moralisches Dilemma! Entweder a) dem Djinn helfen, von ihm eine lockende Belohnung erhalten und die Karawanserei zerstören, oder b) die (zu diesem Zwecke anwesende) zweite Gruppe von Abenteurern ebendavon abhalten. Bei a) muss man natürlich auch noch schneller sein als die Rivalen.

Aber ich fürchte ein Szenario der Art benötigt tatsächlich etwas sorgfältigere Planung, als es für deine Zwecke noch möglich ist. Es sei denn du kannst den Rest des Tages investieren... ;)


Offline Devil's little Helper

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Re: Ein eiliges Kurz-Abenteuer muss her!
« Antwort #6 am: 18.04.2014 | 15:32 »
@ Sphärenwanderer
Stimmt, manchmal habe ich einfach ein Brett vor dem Kopf, wenn ich unter Stress stehe. Danke für deine Hilfe.

@Samael
Hmm..Klasse! Ich liebe Gewissenskonflikte >;D
Ich habe heute bis noch 4 Stunden und morgen vor dem zweiten Spielabend den ganzen Tag. Wenn ich es geschickt beim Leiten organisiere, bekomme ich es hin, die ganzen guten Ideen die ich hier von euch bekommen habe umzusetzen.

Da ich mich jetzt aber wohl vollends in die Vorbereitung vertiefen werde und keine Zeit mehr habe weiter hier nachzuschauen, werde ich das Thema mal schließen.

Nochmal Danke an alle, die mir hier auf die Sprünge geholfen haben.
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