Vor ca 10 Monaten ist meine DSA-Runde auf Splittermond gewechselt (auf Aventurien). Wir sind zufrieden, auch wenn man merkt, dass das System eben nciht für Aventurien gemacht wurde. Wir müssen hin und wieder irgendwo schrauben und anpassen.
Unser Problem war damals einfach, dass die Magier und Nicht-Magier in DSA 4.1 nicht vernünftig gebalanced waren. Als SL und als Spieler bin ich da mehr und mehr grantig drüber geworden und habe dann irgendwann meine Gruppe zum Wechseln bringen können. Dabei wollte ich damals nicht sagen "
Splittermond oder Tot!" sondern mehrere Optionen anbieten und wir beredeten uns. Zur Wahl standen Savage Worlds, Splittermond, Warhammer Fantasy (2er oder 3er) und eben auch DSA5. Aber diejenigen, die sich an der Vielzahl der Regeln von DSA 4.1 störten, wollten ein leichteres System, und diejenigen, denen DSA 4.1 kompliziert genug war, wollten nicht ein "leichteres" DSA. Daher hatten wir uns damals gegen DSA5 entschieden.
Nachdem das aber jetzt schon etwas her ist und seit dem auch nicht mehr DSA gespielt habe, merke ich, dass ich langsam wieder Lust bekomme. Und nachdem DSA5 jetzt langsam sicherlich die ersten Kinderkrankheiten überwunden hat, werde ich dem ganzen wohl mal in einem Oneshot ne Chance geben.