Liebe
-Freunde,
es ist schon wieder einige Zeit her, dass ich hier ein neues Spiel vorgestellt habe, aber jetzt ist es wieder soweit:
Destiny Space hat das Licht der Galaxien erblickt!
Es ist ein
All-in-one-Rollenspiel und umfasst:
1. ein Regelwerk, das erzählerische Weltraum-Sci-Fi unterstützt und - wie alle Destiny-Spiele - schnelles Losspielen ermöglichen will. Unter anderem bietet es:
- Universalität: Die Regeln können ohne großen Aufwand für jedwedes stilistisch passende Setting verwendet werden.
- W66: In Destiny-Tradition dienen zwei verschiedenfärbige W6 als Hauptwürfel. Damit sind verschiedenste Würfel- und Lesarten möglich, was insgesamt den Würfelaufwand im Spiel reduziert.
- Szenenregeneration: Regeneriert werden KON und Destiny Punkte (zum Befeuern besonderer Fähigkeiten) bei Szenenwechsel, was dem SL dramaturgisch entgegen kommt.
- Großes Talent: Anstelle eines Katalogs von Spells & Feats können die SCs frei definierbare Effekte bewirken! Dieses eher kreative Konzept hat sich seit Destiny Beginner sehr bewährt und ermöglicht es, jede Art von Charakter darzustellen.
- Schiffskampf: Ein ganzes Kapitel widmet sich dem Sternenraumkampf. Es gibt verschiedene Manöver, und jeder an Bord - nicht nur der Pilot - kann zum Gesamterfolg beitragen!
2. Spielleitung: Das Spiel ist insgesamt so aufbereitet, dass Anfänger damit wenig Mühe haben, weshalb auch Kapitel über Spielleitung enthalten sind.
3. Setting "Der Schwarm" Als mitgeliefertes Setting dient etwas ganz Besonderes: ein Kometenschwarm mysteriösen Ursprungs, der durch die Galaxien rauscht und für sich selbst ein abgeschlossenes System aus Kometen und Asteroiden bildet, auf denen im Laufe der Jahrhunderte 9 humanoide Alien-Völker Förderstationen, militärische Basen, Höhlen und Hangars errichtet haben. Dazwischen gibt es Piratennester, Artefakte aus alter Zeit, Anomalien, geheimnisvolle Kommunikationsbojen u.v.a. Beherrscht wird der Schwarm von der Quilirium-Gilde, der einzigen Ordnungsinstanz, und selbst die ist nicht gerade mildtätig unterwegs, sodass es im Schwarm eine ziemliche Herausforderung ist, seinen Weg zu machen! Was das Spielen im Schwarm besonders macht: Aufgrund des dort vorherrschenden MagField funktionieren Hochtechnologien nur eingeschränkt!
4. Abenteuer, Abenteuer, Abenteuer: Der Schwarm selbst ist umfassend skizziert und in 36 Sandbox-tauglichen Sektoren beschrieben. In jedem Sektor gibt es Plot Hooks, und dazu auch noch eine 6-teilige "Schwarm-erschütternde" Kampagne für Spieler mit Vorliebe für das Epische! Zusätzlich enthält das Buch auch noch ein Beispiel-Abenteuer detailliert ausgeführt. Und wem das nicht reicht, der kann während eines Systemtransits Ausflüge aus dem Schwarm inszenieren!
Dazu kommen im
Anhang Spielleiter- und Spielerhilfen wie Namens-, Artefakt- und Aliengenerator-Tabellen, Zufallsbegegnungen und -ereignisse, Hintergrund/Motivation zum Auswürfeln oder Inspirieren-lassen, eine Karte der 36 Sektoren sowie das Charakterdokument.
Das Spiel ist als illustriertes
Buch (84 Seiten, 17x22), v.a. bei
Sphärenmeisters Spiele, erhältlich und auch als hochauflösendes PDF auf
DriveThru/RPGNow. Eine niedrig auflösende Version gibt es wie immer kostenlos auf
aceofdice.com zum Download.
An dieser Stelle gleich mal ein Dankeschön an alle, die die Entstehung von Destiny Space im Blog verfolgt und sich an der Feedback-Phase beteiligt haben und natürlich auch an jene von euch, die nun Interesse bekommen haben, sich das näher anzuschauen und deren Feedback natürlich ebenfalls erwünscht ist! Viel Spaß und viel Freude!