Ich vertrete da die meinung das man es schon mit einem SL und einem spieler bewerkstelligen kann , da es ja auch Solo-AB's gibt wohingegen besagte Freunde sagen das absolute Minimum wäre eine SL und zwei spieler besser noch drei.
Meine Haltung:
Man kann 1:1 spielen. Für eine richtige Gruppe braucht man ein Minimum von 2 Spieler und
keinen SL.
Lasst mich das erklären:
Wenn man ein Gruppenspiel mit Basis hat (- wie damals bei L5R, als die Spieler Magistraten spielten - ) dann kann man auch ganz gut Einzelepisoden einbauen. Der Scorpion hatte mal eine Einzelepisode. Die Ergebnisse und Erlebnisse konnte er ganz gut ins Gruppenspiel einbringen. Ich glaube auch, dass ich mal einen Abend mit dem Crane Bushi und dem Scorpion Shoinobi hatte. Trotzdem war die Phoenix Shugenja immer als gleichwertiger Part ins gesamte Spiel eingebettet.
Everway haben wir ein paar Mal SL-los gespielt. Erst zu zweit, dann zu dritt. Das hat wunderbar funktioniert. Gleich am ersten Abend war ich davon überzeugt meinen SC an den Tod zu verlieren. Wirklich der Wahnsinn, was mein Mitspieler aus der Situation gemacht hat. Organisch und ganz ohne logischen Bruch hat mein SC überlebt - was ich schon nicht mehr für möglich gehalten hätte.
Was die optimale Spieleranzahl angeht: Es kommt ganz darauf an, wie sich die Gruppe organisiert.
Die Risus-Oneshot-Runde hatte damals 7 Spieler. Die Spieler haben - auf meine Anregung hin - Funktionen verteilt.
Bis auf das (in game) Störfeuer eines Spieler hat das auch ganz gut geklappt. Würde ich wieder so spielen.
Die Everway-Runde (s.o.) war zu zweit auch klasse.
Für klassisches "Party-Play" finde ich 4 Spieler + SL am besten. Da kann man am besten ohne besonderen Gruppen-Rahmen arbeiten.
Heißt: Mit 4 Spielern kann man mMn am ehesten "einfach drauf los" spielen. Ein besseres Spiel ergibt das sicherlich nicht. Man spart sich nur Vorbereitungszeit und Absprachen am Beginn des Abenteuers/der Kampagne.