Also nochmal: Du hast doch jetzt gerade einen Punkt erreicht, wo Du alles noch einmal neu anfangen kannst. Kein sperriges Gedankengut aus alten Vorbereitungen, welches Dich behindert. Ich finde diese geistige, kreative Freiheit immer toll. Aus kleinen Ideen im Alltag können großartige Sachen entstehen.
Was also tun, wenn die Gruppe eingekesselt ist?
1.) Kampf. Die denkbar schlechteste Option. Opfer, Hass, nachhaltig negative Konsequenzen.
2.) Verhandlung. Tolle Idee für gutes Rollenspiel. Argumente austauschen, Fertigkeiten ausspielen, Spotlights an sozial gut aufgestellte Charaktere verteilen.
3.) Eine Dritte Partei mischt sich ein. Ist erstmal auch unglücklich, vermag aber zu helfen, wenn 2 gewollt ist, aber miserabel misslingt.
4.) Katastrophe. Eine Naturgewalt verschafft den SC diue Möglichkeit, sich ungeschoren aus der Affäre zu lavieren. Sehr Deus-Ex und nicht gerade stilvoll, aber eine Möglichkeit.
5.) Zeitsprung. Die SC erleben erst im Nachhinein, wer/wie/was sie gerettet hat. Kann spanend sein. Evtl. fühlen sich einige Spieler um ihre coolen Ideen betrogen.
Und genau hier setze ich ein. Vielleicht haben sich Deine Spieler schon total geniale Gedanken um die Lösung dieses Problems gemacht. Also sei Dir angeraten, ersteinmal abzuwarten und zu sehen, was Deine werte Spielerschaft selbst auspackt.