Moin. Mir sind die ganzen "Homebrew"-Threads aufgefallen, da wollt ich natürlich auch einen
Spaß beiseite, es geht um einen Ritterorden, den ich zusammen mit einem Spieler für unsere Runde entwickelt habe. Eine Einschätzung der "OP"-nes und/oder der Überflüssigkeit mit Verbeserungsvorschlägen würde mir da weiterhelfen.
Als "Schablone" für den Orden diente der Sternenorden.
Orden der Schwarzen Rose Ritter, die dem Orden der Schwarzen Rose beitreten, widmen sich dem Dienst an
Loviatar und ihren Anhängern. Ritter dieses Ordens neigen zu unnötiger Grausamkeit im Felde und geben Hervorragende Folterknechte ab. Die Zivilbevölkerung behandeln sie jedoch sehr respektvoll, solange sich die Zivilisten kein Verbrechen zu schulden kommen lassen. Bei der Auslegung, was ein Verbrechen ist sind die Ritter der Schwarzen Rose allerdings ausgesprochen Penibel und nur sehr selten Milde bei der Zumessung des Strafmaßes.
Ordensregeln: Der Ritter muss dem Dogma von Loviatar folgen und andere, die diesen Lehren folgen, beschützen. Dies gilt vom Priester bis zum einfachen Volk. Er muss sich an die Gebote des Glaubens halten, ihn fördern, wann immer es ihm möglich ist, und den Gesandten des Göttlichen dienen.
Herausforderung: Wenn ein Ritter der Schwarzen Rose eine Herausforderung ausspricht, erhält das Herausgeforderte Ziel einen Malus von -1 auf all seine Rettungswürfe. Der Bonus steigt für je vier Klassenstufen des Ritters um 1.
Fertigkeiten: Ein Ritter der Schwarzen Rose fügt Magischen Gegenstand benutzen (CH) und Wissen (Religion) (IN) seiner Liste der Klassenfertigkeiten hinzu. Er kann ungeübt Fertigkeitswürfe auf Wissen (Religion) ausführen. Falls er bereits Ränge in dieser Fertigkeit besitzt, erhält er stattdessen seine halbe Stufe als Ritter (Minimum +1) als Bonus auf seine Fertigkeitswürfe auf Wissen (Religion), wenn es um die Religion der Loviatar geht.
Ordensfähigkeiten: Ein Ritter der Schwarzen Rose erhält die folgenden Fähigkeiten, sobald er auf die entsprechende Stufe aufsteigt:
Folterknecht (AF):Ab der 2. Stufe kann der Ritter als freie Aktion eine Peitsche herbeirufen. Er benötigt dazu eine freie Hand. Die Peitsche verursacht 1W4 Punkte nicht Tödlichen Schaden +1 je 2 Klassenstufen als Ritter (max +5), und hat eine Reichweite von 4.50 Metern. Kreaturen, die mit der Peitsche Getroffen werden, muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 10 + CH-Modifikator des Ritters gelingen oder sie erleiden die gleichen Effekte, als wären sie von einem „Symbol des Schmerzes“ betroffen, die dauer des Effektes beträgt allerdings nur eine Runde je 2 Ritterstufen. Die Peitsche kann für eine Runde je 2 Klassenstufen als Ritter Beschworen werden. Der Ritter erhält in dieser Zeit das Talent „Umgang mit exotischer Waffe (Peitsche)“. Wenn er die Peitsche Fallen lässt, Ablegt oder die Runden aufgebraucht sind verschwindet die Peitsche sofort.
Geboren um zu Leiden (AF): Ab der 8. Stufe kann der Ritter innerhalb einer vollen Aktion ein kurzes Gebet an Loviatar sprechen, welche ihn mit Vertrauen in seine Fähigkeiten erfüllt und ihm die Gewissheit gibt, das sein Schmerz ihn stärken und seine Gegner schwächen wird. Er erleidet bis zum Beginn seines nächsten Zuges einen Malus von -5 auf seine RK. Er erhält außerdem Schadensreduktion 5/Gutes. Dieser Bonus bzw. Malus steigert sich auf -10 RK / SR 10/Gutes auf der 16ten Stufe. Allen Gegnern in einem Umkreis von 6 Metern muss einen Willenswurf gegen SG 15 + CH-Modifikator des Ritters gelingen, ansonsten müssen sie in ihrem nächsten Zug den Ritter Angreifen, sofern dies im rahmen ihres Zuges möglich ist. Jeder Gegner, der einen erfolgreichen Nah- oder Fernkampfangriff auf den Ritter ausführt, erleidet den gleichen Schaden wie der Ritter, solange diese Fähigkeit aktiv ist. Der Schaden wird vor Anwendung der Schadensreduktion des Ritters verrechnet. Der Ritter kann diese Fähigkeit auf der 8ten Stufe ein mal am Tag einsetzen. Für je 4 Stufen über der 8ten kommt ein weiterer einsatz pro tag dazu, bis zu einem Maximum von 4 mal/Tag auf Stufe 20.
Vergeltung (AF): Ab der 15. Stufe kann der Ritter Vergeltung an jenen Üben, die einem Vertreter seines Glaubens Schaden zugefügt haben. Wenn ein Gegner auf einem benachbarten Feld des Ritters einen erfolgreichen Nahkampfangriff gegen ihn selbst oder gegen einen Verbündeten, der demselben Glauben wie der Ritter angehört, ausführt, provoziert er dabei einen Gelegenheitsangriff durch den Ritter. Der Ritter erhält bei diesem Gelegenheitsangriff einen Moralbonus von +2. Sollte der Gegner einen Kritischen Treffer gelandet haben, kann der Ritter ihn, während des Gelegenheitsangriffes, als das Ziel seiner Herausforderung behandeln (was ihm zusätzlich zu dem Bonus dieser Ordensfähigkeit auch den Bonus der Herausforderung der Ritterklasse ermöglicht). Der Ritter kann diese Fähigkeit einmal pro Kampfrunde als Reaktion einsetzen.