Warum entscheidest du dich für ein (gutes) Universalsystem - gegenüber der Möglichkeit ein komplett eigenes Spiel zu entwerfen? Sind das eher praktische Überlegungen (zu viel Aufwand, dauert zu lange, zu schwer Spieler dafür zu finden)? Oder macht es dir mehr Spaß an etwas bestehendem zu basteln anstatt etwas von Grund auf alleine zu entwickeln?
Ich mache ja durchaus beides.
Was es dann wird (Um-/Anbau oder kompletter Eigenbau), hängt vom aktuellen Projekt ab, und dort dann an den (selbstgestellten) Anforderungen. Bei Unknown Mobile Suit beispielsweise habe ich mich für einen Umbau entschieden, da Unknown Armies bereits wichtige Kernelemente "genau richtig" abgebildet hat (Stress). Bei anderen Ideen (der Glückskeks oder Beutelschneider zum Beispiel) wäre ein Aufsetzen hingegen nicht zielführend gewesen (das Erste ist dabei auch gleich noch ein Beispiel für so ein "reduziertes" System, mit dem ich - wenn es von jemand anderem käme - überhaupt nichts anfangen könnte
- bei Beutelschneider hingegen bin ich selbst immer wieder überrascht, wie gut sich daran herumtüfteln lässt, vielleicht lässt es mich deshalb auch nicht so richtig los).
Allgemein hat das Basteln an/mit bestehenden Systemen natürlich den großen Vorzug, sich häufig besser portionieren zu lassen. Das hilft aber eben auch nichts, wenn gar keine Basis da ist, auf der sich aufsetzen lässt.
mfG
jdw