Autor Thema: [PF] Wie leite ich einen AP?  (Gelesen 7306 mal)

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Offline Nevermind

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Re: [PF] Wie leite ich einen AP?
« Antwort #50 am: 5.08.2014 | 08:58 »
Ich kenn den Piraten AP net, ich kann nur sagen das die ersten 5 Bände von RoRL von Gruppeninternen Problemen und 1-2 NSC_Amnesien und 1-4 Kämpfen die am Rande des TPK balancierten abgesehen, sehr gut und interessant lief.

Ich hoffe in den nächsten 2 Jahren auch über JAde Regent berichten zu können. Es is nur noch net klar ob als SL oder als SC.

Offline Rhylthar

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Re: [PF] Wie leite ich einen AP?
« Antwort #51 am: 5.08.2014 | 09:30 »
Ich glaube nicht, dass die Qualität eines AP etwas mit den unterschiedlichen Autoren zu tun hat.

Ich gehe schlicht von einer falschen Erwartungshaltung aus; jeder, der einmal ein größeres Kaufabenteuer (RttToEE, CotSQ, RHoD) oder einen AP nur komplett gelesen hat, weiss, was auf einen zukommt. Und ich denke, Skulls & Shackles war einfach auch die falsche Wahl; die Reviews im Netz sprechen da durchaus eine deutliche Sprache.

Und eben weil AP nicht mal so eben geleitet werden wollen, fand ich diesen Thread sehr interessant. Hoffe, Schwertwal/Wasum liest das hier noch, denn ich bin durchaus am fertigen .pdf interessiert, wenn er es zur Verfügung stellen will.
« Letzte Änderung: 5.08.2014 | 09:37 von Rhylthar »
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Narubia

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Re: [PF] Wie leite ich einen AP?
« Antwort #52 am: 5.08.2014 | 09:59 »
Und ich denke, Skulls & Shackles war einfach auch die falsche Wahl; die Reviews im Netz sprechen da durchaus eine deutliche Sprache.
Wo genau? Gib mir mal 3 vernünftige Quellen. Ich kenne keine.

Offline Rhylthar

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Re: [PF] Wie leite ich einen AP?
« Antwort #53 am: 5.08.2014 | 10:49 »
Zitat
Taken as a whole, Skull & Shackles is only mediocre. It has some brilliant moments, but the railroading and one-note approach ultimately left me fairly cold. I scored the individual adventures (in order): 9, 7, 5, 6, 7, 5. As a whole, I’d put it in the bottom half of the adventure paths I’ve read or played. Unless the pirate theme really excites your group, there are much stronger choices out there. Even if you like pirates, to make this one sing you need an experienced GM coupled with a group who doesn’t mind hopping on the railroad.
RPG-Geek

Der Rest stand in Foren, in denen häufig die Probleme, die Du damit hast, auch angesprochen wurden. Auch bei guten Reviews wurden diese Sachen teilweise angesprochen.

Edit:
Mal ein Kommentar noch:

Zitat
I would say that this AP probably depends on how you GM. If you are looking for something where the AP kind of does it all for you and if you just follow it point-by-point it's brilliant, this is probably not for you. There's a lot to work with here and the core elements are great, but this seems like an AP that benefits from a GM who likes to embellish and adapt -- who makes the AP more guidebook than holy book.
« Letzte Änderung: 5.08.2014 | 10:56 von Rhylthar »
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Re: [PF] Wie leite ich einen AP?
« Antwort #54 am: 5.08.2014 | 11:07 »
Zum RPG-Geek:
Da wird ja mal mein Kritikpunkt überhaupt nicht angesprochen. Bisher habe ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich viel Railroading erlebt, eher im Gegenteil, ich finde den AP bisher sehr offen. Wenn ich das so lese, frage ich mich, ob er denselben AP meint. Die Kritik passt mMn überhaupt nicht und spricht auch in keinem Wort meine nennenswerten Kritikpunkte an.

Der Rest stand in Foren, in denen häufig die Probleme, die Du damit hast, auch angesprochen wurden. Auch bei guten Reviews wurden diese Sachen teilweise angesprochen.
Ehrlich gesagt wurde in den Foren zumeist das Geheule über den gemeinen ersten Teil laut, in dem die armen SCs nicht die Götter der Welt sind. Viel mehr habe ich davon nie mitbekommen. Das Geheule war einfach zu laut.

Ich habe übrigens fast ausschließlich positive Kritiken gefunden, und auch hier in der Meinungssammlung schneidet der AP nicht grottig ab.

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Re: [PF] Wie leite ich einen AP?
« Antwort #55 am: 5.08.2014 | 11:15 »
@Narubia:

Wie dir vielleicht aufgefallen sein sollte teilt niemand deine Kritik oder Probleme. Warum sollte sie also jemand ansprechen?
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Offline Rhylthar

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Re: [PF] Wie leite ich einen AP?
« Antwort #56 am: 5.08.2014 | 11:17 »
@ Narubia

Manchmal frage ich mich wirklich, ob Du einfach nur beratungsresistent bist oder einfach nur Spass hast, rumzumeckern und loszubollern.

Zitat
The ship combat system is unsatisfying (and unnecessary). This is presented in the Skull & Shackles: Player's Guide, and it’s pretty much pointless because the PCs can only win by defeating the enemy captain in personal combat anyway.

The fleet combat system is only slightly better. At least it matters, but all the interesting decisions are made ahead of time. There are no real tactics, just dice-rolling.

Musste ich das hier jetzt wirklich quoten?

Fakt ist:
Ich hätte mir niemals Skulls & Shackles als ersten AP ausgesucht und ich habe mich gerade mal ~15 min mit den verschiedenen AP beschäftigt. Meine Wahl wäre wohl auf Rise of the Runelords oder Carrion Crown (Horror Theme) gefallen.
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Re: [PF] Wie leite ich einen AP?
« Antwort #57 am: 5.08.2014 | 11:34 »
Musste ich das hier jetzt wirklich quoten?
Naja, einen Link dazu hast du vorher auch nicht gegeben. Wie ich bereits sagte, kenne ich derartige Seiten nicht.

Fakt ist:
Ich hätte mir niemals Skulls & Shackles als ersten AP ausgesucht und ich habe mich gerade mal ~15 min mit den verschiedenen AP beschäftigt. Meine Wahl wäre wohl auf Rise of the Runelords oder Carrion Crown (Horror Theme) gefallen.
Vielleicht bist du ja derart weit besser darin, die Qualität von Rezensionen zu erkennen als ich. Mag ja sein. Ich hatte mich zum Zeitpunkt meiner Entscheidung auf diesen Thread verlassen, in dem du der einzige bist, das überhaupt eine negative Bewertung abgibt. Und genau deine Bewertung und deine Begründung fußte vor allem auf den ersten Teil und die Anfangs-Szene, die ich mir ansah, und die für mich komplett unproblematisch war.
Vom ersten Teil abgesehen gibst du da ausschließlich positives Feedback - weswegen ich mich dafür entschied, dass deine Bewertung mit 1,5 Punkten vielleicht etwas hart war.
Und tatsächlich war ich mit der Vermutung, dass mich der Schiffspart des ersten Teils nicht stört, komplett richtig gelegen. Was mich stört, sind komplett andere Dinge. War es also absolut naiv, hier auf die Meinungen derer zu hören, die das Ding gespielt/gesehen haben und hier ihre Meinung dazu posten? Und auf die Meinungen, die ich nach kurzer google-Suche fand?
Du solltest vielleicht auch sehen, dass du den AP anscheinend deutlich schlechter fandest als die anderen, die hier ihre Meinung dazu äußerten.

Worauf ich hinaus will: Du sagst mir gerade, dass du glaubst, mit einem anderen AP wäre ich besser beraten gewesen - und ernsthaft, das glaube ich absolut nicht. Ich werde der Sache zwar wahrscheinlich keine Chance mehr geben, aber die Argumentationen, denen ich hier entgegenstoße, kann ich eigentlich nur entnehmen, dass die Probleme, die ich an diesem AP sehe, Dinge sind, die mich an jedem AP stören würden und an den meisten Kaufabenteuern überhaupt stören. Hier sind meine Ansprüche an ein 120€ teures Produkt einfach ganz andere als die, die andere Leute hier stellen.

Ich erwarte ein Produkt, bei dem ich nicht genauso viel Zeit investieren muss, wie in ein selbsterstelltes Abenteuer. Irgendeine nennenswerte Erleichterung. Die stellt dieser AP aber kaum für mich dar. Der größte Nutzen ist die allgemeine Idee (die hätte ich aber auch den Rückseiten entnehmen können), die gut ausgebauten NSCs (ohne Kampfwerte) und die Battlemaps (die ja nicht einmal vollständig sind).

Offline Rhylthar

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Re: [PF] Wie leite ich einen AP?
« Antwort #58 am: 5.08.2014 | 11:49 »
Nur fürs Protokoll:
Ich habe in jenem Thread nicht eine einzige Wertung für irgendeinen AP abgegeben.

Und was viel wichtiger ist:
In den meisten Reviews werden auf solche Dinge, die Du bemängelst, insbesondere das "Man muss zu viel eigene Arbeit reinstecken!", gar nicht eingegangen, weil es für den Großteil der SL absolut klar ist.

Jenes "How to...", welches Schwertwal gerade bastelt, ist genau das, was SL, die irgendeine größere Kaufkampagne jemals geleitet haben, schon verinnerlicht haben. Du wirst oft lesen, dass "ein Dungeon zu linear" ist oder dass ein "Subsystem (Massen-/Seekampf) nicht ideal" ist, aber nicht, dass sich SL beschweren, dass sie Arbeit reinstecken müssen für ihre Gruppe.

Und im Vergleich zu früheren Großabenteuern erscheint mir die Mehrarbeit doch noch vergleichsweise gering. Ich weiss noch sehr genau, wieviel Zeit SL mit der Anpassung von RttToEE und CotSQ verbracht haben.
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Re: [PF] Wie leite ich einen AP?
« Antwort #59 am: 5.08.2014 | 11:54 »
Nur fürs Protokoll:
Ich habe in jenem Thread nicht eine einzige Wertung für irgendeinen AP abgegeben.
Sry, habe dich grade eiskalt mit Luxferre verwechselt.

Und was viel wichtiger ist:
In den meisten Reviews werden auf solche Dinge, die Du bemängelst, insbesondere das "Man muss zu viel eigene Arbeit reinstecken!", gar nicht eingegangen, weil es für den Großteil der SL absolut klar ist.
Dann ist für mich aber die große Frage: Wozu kaufe ich mir einen AP für 120 €, wenn er mir an sich gar keine Arbeit abnimmt? Da frage ich mich wirklich, ob dieser "Großteil der Spielleiter" schonmal versucht hat, selbst was auf die Beine zu stellen. Zumindest für mich funktioniert das sehr gut.

Offline Rhylthar

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Re: [PF] Wie leite ich einen AP?
« Antwort #60 am: 5.08.2014 | 12:08 »
Zitat
Dann ist für mich aber die große Frage: Wozu kaufe ich mir einen AP für 120 €, wenn er mir an sich gar keine Arbeit abnimmt? Da frage ich mich wirklich, ob dieser "Großteil der Spielleiter" schonmal versucht hat, selbst was auf die Beine zu stellen. Zumindest für mich funktioniert das sehr gut.
Wie oft denn noch?

Für viele, mich eingeschlossen, nimmt ein AP einem sehr viel ab. Wie, habe ich ich schon eine Seite vorher geschrieben.
Ich würde im Leben nie wieder mich daran machen, was eigenes zu schreiben. Außer vielleicht Einführungsabenteuer. Mein "Murder in Cormyr"-Klon kam damals gut an.  ;)
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Offline Feuersänger

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Re: [PF] Wie leite ich einen AP?
« Antwort #61 am: 5.08.2014 | 12:08 »
Ich hab's ja schonmal andernorts gesagt, aber mir wären 120€ auch deutlich zu teuer für das Gebotene, zumal ja die einzelnen AP-Bände zu ca 1/3 mit irrelevantem Chaff aufgeplustert sind, wodurch die Kosten künstlich in die Höhe getrieben werden. Würde man dieses überflüssige Drittel wegkürzen und der AP würde entsprechend "nur" 80 Euro kosten, wäre das von der Preis-Leistung her schon eher diskutabel. Mich stört halt, dass sie offensichtlich Zeit und Platz für seitenweise Blabla und zweitklassige Kurzgeschichten haben, während andererseits so manche hilfreiche oder notwendige Information fehlt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

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Offline Rhylthar

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Re: [PF] Wie leite ich einen AP?
« Antwort #62 am: 5.08.2014 | 12:38 »
Habe mal Selganor gebeten, den Thread zu splitten.

Davon ab:
Wie kommt ihr eigentlich immer auf 120,00 €?
Und vor allem: Warum kreidet ihr es Paizo an? Die verkaufen die einzeln neu für 20,00 $, was ca. 15,00 € entsprechen.
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Narubia

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Re: [PF] Wie leite ich einen AP?
« Antwort #63 am: 5.08.2014 | 12:52 »
Ist mir doch wurscht, für wieviel die das verkaufen, mir ist nur wichtig, was ich bezahle. Wenn die auf den Fidschi-Inseln produzieren und ich pro Band 20 € Transportkosten mitzahle, dann ist es mir nur dann die Sache wert, wenn das Produkt entsprechend gut ist.

Offline Feuersänger

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Re: [PF] Wie leite ich einen AP?
« Antwort #64 am: 5.08.2014 | 12:54 »
Wie kommt ihr eigentlich immer auf 120,00 €?
Und vor allem: Warum kreidet ihr es Paizo an? Die verkaufen die einzeln neu für 20,00 $, was ca. 15,00 € entsprechen.

Plus Märchensteuer...
Davon ab verlangt Ulisses für die Einzelbände auf Deutsch jeweils €19,95.
Ich bezweifle auch, dass man sie hierzulande auf Englisch wesentlich billiger bekommt. Kurzes Googeln weist auf Preise zwischen 17 und 19 Euro pro Band. Wollen wir uns jetzt echt darum streiten, ob der komplette AP 120 oder 114 Euro kostet?
Nur in Ausnahmefällen wie RotRL bekommt man alles in einem Band deutlich günstiger.
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Re: [PF] Wie leite ich einen AP?
« Antwort #65 am: 5.08.2014 | 12:54 »
Ich hab's ja schonmal andernorts gesagt, aber mir wären 120€ auch deutlich zu teuer für das Gebotene, zumal ja die einzelnen AP-Bände zu ca 1/3 mit irrelevantem Chaff aufgeplustert sind, wodurch die Kosten künstlich in die Höhe getrieben werden. Würde man dieses überflüssige Drittel wegkürzen und der AP würde entsprechend "nur" 80 Euro kosten, wäre das von der Preis-Leistung her schon eher diskutabel. Mich stört halt, dass sie offensichtlich Zeit und Platz für seitenweise Blabla und zweitklassige Kurzgeschichten haben, während andererseits so manche hilfreiche oder notwendige Information fehlt.

Die Frage ist immer: Was sind jetzt hilfreiche oder nützliche Informationen?
Wirklich viele von den Dingen, die immer mal wieder angesprochen werden, werden im DungeonMastery Guide behandelt, welches natürlich eines der wenigen Bücher ist deren Informationen man nicht in der SRD findet, einfach weil sie keine Regeln sind sondern sich mit Regeln und Abläufen beschäftigen. Gerade der Abschnitt: "Wie leite ich einen Adventure Path" sollte halt mal gelesen werden.

Ansonsten lohnt ein Blick auf den Mummy´s Mask AP. Hier ist eine Änderung am Format am Werk die es jetzt schon etwas länger gibt, also die kompletten Dossiers der wichtigen NSC am Ende des AP, zudem eine neue Sache, nämlich die Stories als Ideengeber zu nutzen, indem sie ein AB beschreiben und Karten und Locations liefern.
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Offline Rhylthar

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Re: [PF] Wie leite ich einen AP?
« Antwort #66 am: 5.08.2014 | 13:07 »
Zitat
Ich bezweifle auch, dass man sie hierzulande auf Englisch wesentlich billiger bekommt.
Maximal 15,00 € pro Band, keine Versandkosten. 90,00 €. Nach 20 sec-Suche.

Aber über Preise diskutieren hat keinen Nährwert, das gab es schon zu oft, immer ohne Ergebnis.
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Re: [PF] Wie leite ich einen AP?
« Antwort #67 am: 5.08.2014 | 13:14 »
Maximal 15,00 € pro Band, keine Versandkosten. 90,00 €. Nach 20 sec-Suche.
Wo?

Selbst auf der Paizo-Seite selbst kostet (zumindest für mich) ein Band von Unter Piraten auf englisch 19.99 $.

Offline Rhylthar

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Re: [PF] Wie leite ich einen AP?
« Antwort #68 am: 5.08.2014 | 13:20 »
Wo?

Selbst auf der Paizo-Seite selbst kostet (zumindest für mich) ein Band von Unter Piraten auf englisch 19.99 $.

*Klick*

Wahlweise amazon.de Marketplace.
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Offline Ginster

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Re: [PF] Wie leite ich einen AP?
« Antwort #69 am: 5.08.2014 | 13:27 »
Wo?

Selbst auf der Paizo-Seite selbst kostet (zumindest für mich) ein Band von Unter Piraten auf englisch 19.99 $.

Zum Beispiel hier

Die Preise haben übrigens sowohl bei paizo, als auch bei Ulisses angezogen. Ein deutscher Band wird demnach bald knapp 25 Euro kosten (derzeit 22,90)

Offline Slayn

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Re: [PF] Wie leite ich einen AP?
« Antwort #70 am: 5.08.2014 | 14:28 »
Um mal wieder etwas mehr On-Topic zu kommen:

Was muss man (als SL) also gut im Griff haben?
- EXP Erwatungshaltung.
- WBL Erwartungshaltung
- Wichtige Minispiele
- Foreshadowing
- Füllmaterial

Was muss die Gruppe gut im griff haben?
- Mitspielmotivation
- Vorbereitung auf wichtige Minispiele
- Planungssicherheit

Beide Seiten benötigen:
- Gesicherten Zugriff auf Meta-Ressourcen

[Nachtrag] Ich würde nämlich mal sagen, der größte Unterschied zu einem DSA-Kauf-AB besteht darin den Spielern unter die Arme zu greifen das Szenario durchspielen zu können und ihre Highlights zu haben _ohne_ dabei auf diesen kindischen Illusionismus zurückgreifen zu müssen.
« Letzte Änderung: 5.08.2014 | 14:31 von Slayn »
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Offline Schwertwal

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Re: [PF] Wie leite ich einen AP?
« Antwort #71 am: 5.08.2014 | 14:29 »
Ich danke euch schon mal für die vielen hilfreichen Antworten! Genauer kann ich erst in den nächsten Tsgen darauf eingehen, aber so habe ich jetzt wohl die wichtigsten Themen, die ich ihm nahelegen kann beisammen.

Ansonsten weiter viel Spaß beim OTen >;D

Offline Wormys_Queue

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Re: [PF] Wie leite ich einen AP?
« Antwort #72 am: 6.08.2014 | 19:02 »
Ich bezweifle auch, dass man sie hierzulande auf Englisch wesentlich billiger bekommt.

naja, es gibt immer die Möglichkeit bei Paizo zu abonnieren. Dank 30% Rabatt bekommt man dann das Softcover + die PDF etwa zum Preis der PDF. klar, die Versandkosten treiben den Preis wieder etwas nach oben, aber viel mehr als 17 Euro wirds wohl nicht werden. Ich muss zugeben, dass ich es immer ganz praktisch fand, die Dinger als pdf lesen zu können, ohne mir dabei die Softcover zu zerfleddern.

@Topic:
ich finde übrigens, dass bei genügend Englisch-Kenntnissen unbedingt ein Besuch auf den Paizo-boards dazugehört. Die haben ja für jeden AP ein eigenes Unterforum und abgesehen davon, dass man da auch mal mit der nase auf Probleme und Fehler gestoßen wird und Tipps von anderen Spielleitern abgraben kann, gibts da auch immer mal wieder nette Ideen, mit denen man den AP anreichern kann. Da hab ich jedenfalls immens von profitiert.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time