Autor Thema: Belagerte Stadt im postapokalyptischen Setting (mit Fahrzeugen)  (Gelesen 1760 mal)

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Offline Ludovico

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In einem anderen Thread über Hard- und Softpoints habe ich meine Atomic Highway-Kampagne erwähnt.

Jetzt suche ich nach kleineren Plots, die ich einsetzen kann und hoffe bei all diesen kreativen Köpfen hier auf ordentlich Input:

Ausgangssituation:
Charaktere sitzen mit ihren Fahrzeugen in einer Stadt fest, die von einer überwältigenden Mehrheit aus Raidern belagert wird. Mit den Raidern kann man nicht verhandeln, weil Kannibalen/Vergewaltiger/Böse Menschen... (so ein bißchen wie Humungus Truppe in Mad Max 2). Das Ziel der Charaktere ist, die Verteidigungsfähigkeit der Stadt zu erhöhen.

Was könnte ich so an Plots einstreuen? Was fällt euch noch ein?

Offline Lichtschwerttänzer

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Belagerer und Belagerte brauchen Unterkunft, Wasser und Essen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Ludovico

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Guter Punkt!

Versorgungstrips in Ruinen, was auch einen Durchbruch durch die Blockade bedeutet. Genau das Richtige!

Was die Belagerer angeht, so halte ich es einfach und sag einfach, dass die genug haben an Ressourcen, um lange durchzuhalten.

Offline Quaint

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- die Verteidiger haben ein paar Hightechwaffen (Gatlings und so) aber die müssten repariert werden (falls Greaser vorhanden)
- Kampftraining für die Städter
ggf. vorhandene Scharfschützen mit geeigneten Waffen können evtl. Anführer der Belagerer oder sonstiges wichtige Personal selektiv erschießen
- evtl. gibt es Flugmaschinen in der Stadt, mit denen man wohin fliegen könnte, wo man um Hilfe bitten kann
- diese müssen evtl. wieder repariert werden
- vielleicht haben die Raider auch paar Flugmaschinen, aber es ist immer noch wahrscheinlicher durchzukommen als auf dem Landweg
- evtl. gibts jemanden, der nicht bei der Verteidigung hilft, aber überzeugt werden könnte es zu tun (z.B. Händler mit eigener Leibwache, der sich lieber auf sich selbst verlässt statt mit der Stadt zusammenzuarbeiten) (der könnte auch Ersatzteile haben, die für verschiedentliche erwähnte Reperaturen hilfreich wären)
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Offline Lichtschwerttänzer

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Was die Belagerer angeht, so halte ich es einfach und sag einfach, dass die genug haben an Ressourcen, um lange durchzuhalten.
lahm!

dem Belagerer keine Ressourcen verweigern zu können, bzw es irrelevant zu machen bei ner Belagerung macht das zu ner ziemlichen Farce
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
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Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Offline ComStar

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Wenn es den Belagerern nicht um Ressourcen geht, was wollen die dann?

Offline blut_und_glas

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Wenn es den Belagerern nicht um Ressourcen geht, was wollen die dann?

Offensichtlich wollen sie essen, vergewaltigen und böse sein:

Kannibalen/Vergewaltiger/Böse Menschen

Unter den üblichen Verdächtigen für Nebenhandlungen wären noch die Leute, die mit den Raidern verhandeln wollen (entweder, um sich selbst zu retten, oder, weil sie wirklich glauben, sie überzeugen zu können), was in der Folge von passivem Widerstand gegen die Verteidigungsvorbereitungen bis hin zum Verrat noch allemöglichen weiteren Konsequenzen haben kann.

Das Auskundschaften "verbotener" Teile der Stadt wäre auch noch ein Klassiker.

mfG
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Offline ComStar

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Dann bleibt die Frage, was die Belagerer bisher vom Morden, Vergewaltigen und böse sein abhält?

Daraus ergeben sich doch schon mögliche Plotideen.
z.B. die Verteidigunsanlagen halten gerade noch so und man braucht Nachschub an Energie, Treibstoff, what ever um sie weiter am laufen zu halten, also muss jemand Nachschub besorgen, indem er sich durch den Belagerungsring schleicht, die Belagerer bestiehlt, oder "reiche" Städter davon überzeugt sich von ihren eisernen Reserven zu trennen.

Oder die Städter haben ein Druckmittel (vielleicht den Sohn des Belagerer-Oberbösewichts, beim letzte Überfall als gefangenen genommen und drohen ihn zu töten, wenn sie angreifen), das ist aber nur ein Bluff (der Sohn ist schon tot). Jetzt gibt es irgendjemand der droht auszupacken, wenn die anderen nicht nach seiner Pfeife tanzen.

Oder der Sohn lebt noch und wiegelt die Stadtbewohner gegeneinander auf, weil er demjenigen der ihm hilft verspricht zu ihn verschonen.

Andere spontane Ideen: Die Vorräte werden knapp, wass die Städter gegeneinander aufbringt, weil jeder den anderen Verdächtigt noch irgendwo Wasser/Essen zu bunkern. Irgendjemand muss für Frieden sorgen, damit noch jemand übrig ist um die Stadt zu verteidigen wenn die Belagerer angreifen.

....
jetzt nur mal so auf die Schnelle.
« Letzte Änderung: 10.09.2014 | 20:38 von ComStar »

Supersöldner

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vielleicht könnte die SCs auch eine Panik verhindern oder so?  Mit Sozialen Fertigkeiten oder in dem sie jemanden die Fress- polieren.

Offline Ludovico

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Schon sehr schöne Sachen! Das klingt schon alles recht gut.

Offline Quaint

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Vielleicht haben die Belagerer auch etwas logistisch wertvolles (z.B. Laster mit Sprit oder Munition) und es wäre denkbar, diesen in einem Ausfall zu zerstören

Vielleicht gibt es unter der Stadt alte Ruinen, in denen Mutanten hausen sollen oder so, durch die man aber vielleicht einen Weg an den Belagerern vorbei finden könnte
Oder die Belagerer finden selbst derartige unterirdische Wege und versuchen es selbst mal auf dem Weg und man muss dann schnellstmöglich einen Tunnel sprengen/sonstwie versperren.
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Offline Antariuk

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Die Spieler könnten mit dem richtigen Equipment, dass gefunden/repariert werden muss, ein bisschen Fernaufklärung machen (Teleskope, Richtmikrofone) und Unterbosse bei den Belagerern identifizieren, die dann in Commandoaktionen ausgeschaltet werden können um die Koordination des Gegners zu stören. Vielleicht können sich einige Gruppen der Gegner eh nicht leiden und würden direkt aufeinander losgehen wenn der jeweilige Obermotz nicht mehr anwesend ist...
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Offline Dark_Tigger

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Es gibt Hinweiße auf einen, oder vielleicht sogar mehrere Verräter in der Stadt. Vielleicht ist das aber auch nur ein Gerücht das die Belagerer gesät haben?
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline RaaPhaell

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Eine Gruppe religiöser Fanatiker verspricht Erlösung und zieht so Leute ab.
Oder macht die Stadt mit Selbstverbrennungen und das-Ende-ist-nah-Prozessionen panisch.
Oder die Gruppe hat Ressourcen, die man anderswo dringend bräuchte, die aber natürlich nur für "Auserwählte" bestimmt sind.
Oder sie baut an einem Flugzeug o.ä., um der weltlichen Pein zu entfliehen.
Oder...
Mendacious streets...

3, 2, 1... Impro!

Offline boooh

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lahm!

dem Belagerer keine Ressourcen verweigern zu können, bzw es irrelevant zu machen bei ner Belagerung macht das zu ner ziemlichen Farce
Das heißt ja nicht das man nicht die Ressourcen des Gegners stehlen oder zerstören kann, sondern nur das die am Anfang der Belagerung genug haben um lange genug durchzuhalten.
Oder setz einen festen wert fest, z.b. die Belagerer haben genug Vorräte um 1-2 Monate durchzuhalten, die Verteitugungsanlagen/Vorräte der Stadtbewohner reichen aber nur 2 Wochen ohne zutun der SC´s.

Was die die wollen kann auch einfach geklärt werden: Die Stadt hat ein Heilmittel für eine der Schlimmeren Krankeiten in dieser Welt und gerade beginnt sich wieder ein Epidemie anzukündigen. Aber statt das Heilmittel zu kaufen wollen die es sich einfach nehmen oder die Produktionsanlagen in Besitz nehmen (weil wer das mittel Kontrolliert die Macht in der Region hat).
(oder es gibt einfach nur das Gerücht das die Stadt sowas hat und einfach sagen man hat sowas nicht glaubt eh niemand.)

Da würden auch die Fanatiker passen die der Überzeugung sind das die Krankheit von Gott geschickt wurde um die Sündigen zu bestrafen und das Heilmittel und die Produktionsanlagen am liebsten zerstören würden aber vor der Belagerung war die Sicherheit der Anlage undurchdringlich.


Offline Mondsänger

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-Die Belagerer könnten einen Weg gefunden haben einen oder mehrere Agenten in die Stadt zu schleusen, die nun damit beginnen Terror zu machen. Die Charaktere müssen die Aufwiegler finden und ruhig stellen, bevor er die Stadt von innen ins Chaos stürzt

- Vielleicht muss ein Weg zur Versorgung der Stadt mit Wasser/Nahrung etc. gefunden werden, der die Charaktere dazu nötigt die Belagerung entweder zu umgehen oder zu durchbrechen. Tunnel graben Vietcongstyle ;-)

- Gibt es vielleicht innerhalb der Belagerer unterschiedliche Fraktion die man gegeneinander ausspielen kann? Muss vielleicht erstmal eine verdeckte Aufklärungsmission gefahren werden? Wer finanziert die Belagerer? Wer hat ein Interesse an der Zerstörung der Stadt?
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline Ludovico

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Wow!

Das klingt soweit klasse.

Vor allem noch weitere Gruppierungen in die Stadt einzubauen, die Mist veranstalten, Verräter/Spione, Suche nach Versorgungsgütern,...
Das ist klasse.

Nur zur Info zu den Raiders:
Die wollen natürlich auch Vorräte, Treibstoff, Fahrzeuge, Waffen, Ersatzteile, Sklaven, etc. und sind auch auf Vorräte angewiesen. Da sie aber sowieso nach einem festgelegten Zeitpunkt von einer weiteren Fraktion weggeputzt werden, spielt das erstmal keine Rolle. Außerdem kriegen sie durch ihre Erfolge immer wieder Nachschub an neuen Raidergruppen, die sich der Belagerung anschließen.