Historische oder quasihistorische Rollenspiele, die ich kenne:
Fantasy/"Mittelalter":
Sagas of the Icelanders (powered by Apoc World) - Isländische Familiensagas.
Mythic Iceland (Settingbuch für BRP) - Island zur Wikingerzeit (etwas breiter aufgestellt als Sagas).
Mythic Russia (powered by HeroQuest) - Das beginnende Zarenreich, das die Tartarenherrschaft abschüttelt.
Mythic Britain (Settingbuch für Runequest6) - König Artus - das eher historische Warlord-Szenario.
Pendragon - König Artus nach der hochmittelalterlichen Vorlage von Malory.
Prince Valiant Storytelling - König Artus nach den Prinz Eisenherz Comics.
Clockwork & Chivalry (powerd by Renaissance Deluxe) - Englischer Bürgerkrieg mit Uhrwerk-Technik und Alchemie.
Robin Hood: A Giant Outlaw Campaign (Settingbuch für MERS/MERP) - Robin Hood.
Lionheart (generisches Settingbuch, gedacht für Hârnmaster) - Die Zeit des Richard Löwenherz.
Thou art but a warrior (powered by Polaris) - Spanische Reconquista.
Maelstrom - Tudor England.
Maelstrom Domesday - Das normannische England.
... ansonsten gibt es für d20, Runequest, GURPS, AD&D 2nd, Rolemaster auch noch eine ganze Reihe Settingbücher. Die einzeln aufzuführen spare ich mir an der Stelle.
Warhammer Fantasy Roleplay - Tendenziell ein Renaissance Setting. Mit dem Empire als Nachempfindung des Hl. Röm. Reichs deutscher Nation. Jedenfalls lässt sich WFRP (1st und 2nd) sehr geschichtslastig spielen.
(Zu Ars Magica muss wer anders was schreiben.)
Etliche Detektiv-, Mafia-, Militär- oder Postapocalypse-Settings benutzen außerdem die Erde als Grundlage.