@Grummelstein: Freue mich auch über interessierte Mitleser. Schön das du dich mal gemeldet hast
@HEXer: Hab nun mal in ruhe drüber nachgedacht, und auch mit nem Teil meiner Spieler Rücksprache gehalten.
Deine Idee ist gut. Passt aber nicht ganz für uns. Dadurch würde man ja quasi jeden Spielabend (3XP) ein weiteres Element frei schalten können. Wir werden wohl mal meine erste Idee ausprobieren. Da braucht es wirkliches können um sich auf die verschiedenen Elemente einzustimmen.
Ja es soll rein theoretisch jeder Zaubern erlernen können. Wenn er/sie den Aufwand betreiben will, und einen fähigen Lehrer oder Bücher findet. Gerade letzteres ist aber äußerst schwierig, da hauptsächlich Scharlatane und fiktive Werke kursieren. Es ist aber auch möglich das eine Esoterikerin "versehentlich" ein funktionierendes Ritual erlernt hat, was sie nun in schwierigkeiten bringt. Oder Jugendliche geraten an einen böswilligen Pyromanten, der ihnen ein paar Tricks bei bringt....
Vielleicht führe ich wirklich noch ein Magietalent ein, da Ubiquity ja die schlechte Verfügbarkeit von Lehrern und Material nicht abbilden kann. *überleg*
edit: Da ich ja die 0er Fertigkeiten für meine Gruppe nutze, überlege ich ein Magietalent dann mit den 3 Zauberfertigkeiten auf 0 zu versehen. Oder wäre das wieder zu viel?