Ich habe meine Box gerade nicht da. Die habe ich auch noch nicht wirklich gespielt.
Dafür aber bei
MOELANDER Ghostbusters International. Das ist sozusagen die 2nd Edition.
Das Spiel hat 4 "Attribute", genannt "Traits". Moves, Cool, Brains, Muscles. Die Startwerte können zwischen 1 und 5 liegen. Bei der Charaktererschaffung darf man 12 Punkte dafür verteilen.
Ergänzt wird das Ganze um 4 "Sonderfertigkeiten" sog. "Talents", von dem jeweils eines einem der Traits zugeordnet ist.
Die sind absolut Freiform, das heißt: Die muss man sich selber ausdenken. Eine Mitspielerin hatte mal als Cool-Talent "Wimpernklimpern".
Im Prinzip würfelt man immer mit der Anzahl an Würfeln (W6) die dem Trait entsprechen, gegen Mindestwurf. Damit hat man das originäre Dice-Pool-System. Wenn du für eine Aktion ein Talent nutzen kannst erhöht sich die Zahl der verfügbaren Würfel um 3.
Ein Würfel, der immer im Pool ist, ist der Ghost Die. Der hat ein Geistsymbol an Stelle der 6 und bringt den Spielern Unglück. Wenn der SL das für einen seiner übernatürlichen Wesen würfelt, tritt für dieses ein positiver Effekt ein.
"Brownie Points" das sind Gummipunkte, die man ähnlich den Savage Worlds Bennies für "gutes" Rollenspiel erhält. Es gibt eine ganze Reihe an Beispielen, wie man die einsetzten kann und wie man sie erhalten kann. Das wirklich interessante ist mMn, dass die "Brownie Points" gleichzeitig die Erfahrungspunkte-Währung ist.
Ausrüstung: Es gibt keine Traglast oder sowas, sondern erinnert eher an Munchkin mit "Händen", "Körper", ... das heißt: das Inventar eines SC bleibt übersichtlich. Ausrüstung spielt aber eine Rolle. Gerade weil man nicht Rucksäcke voll Zeug - wie das in bekannten Fantasy-RPG oft der Fall ist - mitnehmen kann.