Ich seh auch das Problem nicht. Das lässt sich doch durch ein Talent selbst bauen ohne gleichzeitig den Arkanen Hintergrund zu sperren (außer man will ihn sperren). So könnte man das (oder die) Wechselgestalten analog zum Rassensystem als Schablonen bauen. Wobei ich hier so wenig wie möglich nehmen würde.
Grobes Beispiel (Nur Werwölfe als Shifter, alle Rassen auch mit 2 Punkten gebaut, ich gehe davon aus man will der Werwolf sein ^^):
Rasse Werwolf (nicht direkt wählbar sondern über das Talent Wolfsblut)
+1 Größe (+2)
+1W Stärke (+2 : das ist natürlich nicht ganz analog aber was will man machen
)
Natürliche Waffen (Klauen und Biss Stä + W6) (+1)
Immun gegen Gifte und Krankheiten (+1)
Scharfer Sinn (Nase) (+1)
Schwäche(Silber, doppelter Schaden) (-3)
Talent benötigt (wertes das mal als schweres Handicap (-2)
Dazu dann das Talent:
Wolfsblut (A):
..Fluff hier einfügen...
Der Charakter kann jederzeit eine um 2 erschwerte Willenskraftprobe durchführen um seine Gestalt zwischen Mensch und Werwolf zu wechseln. Als Werwolf verändern sich seine Eigenschaften wie folgt ... (siehe oben). Für Eigenschaftssteigerungen wird immer der Attributswert des Menschen angewendet.
Natürlich müssten hier noch ggf Settingregeln für das Verhalten von Normalsterblichen gegenüber Gestaltwandlern her etc. Die Schwierigkeit der Probe sollte auch dem Setting angepasst sein, die Grundidee habe ich bei Susk geklaut, wo es noch schwerer ist man allerdings auch frei zwischen den Gestalten wählen kann. Zusätzlich könnte man über Karten auch noch Mondphasen oder andere Einflüsse die Autoverwandlungen auslösen einfügen, das wäre dann aber evtl eher was für einen Fluch als einen Segen
Will man allerdings mehr als 2 oder 3 Gestalten abbilden, lohnt sich ein Blick auf das Wildlingsystem in Sundered Skies.