Jeordam, Du kannst Dich nicht einerseits beschweren, dass ich Deine Aussagen zerpflücke (was übrigens nur zur Verdeutlichung geschieht, was anscheinend bitter nötig ist; wollte ich das als Abwertung Deiner Postings machen, sähe das ganz anders aus...) und andererseits dann vollkommen daneben zu argumentieren.
Wozu braucht der Warlock dann Imprisonment? Nur weil es auf einen anderen Save geht?
Brauchen? Habe ich es irgendwo geschrieben? Ich sagte: Wenn man kein Foresight nehmen muss, weil Du annimmst, dass man Advantage von woanders herbekommt, kann man Imprisonment nehmen. Ich kann aber auch jeden anderen Warlock Stufe 9 Spruch stattdessen nehmen!
Nein. Das ist ein ziemlich übler Fehler in der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Extrembeispiel zur Verdeutlichung:
+11 gegen AC 31 mit Advantage => 9,75% Trefferchance.
+16 gegen AC 31 ohne Advantage => 25% Trefferchance.
Was willst Du mir damit nun sagen? 1. Interessiert AC 31 niemanden, weil sie im Spiel nie vorkommt (außer Tarraske maybe). 2. Habe ich nie danach gefragt, sondern lediglich, wie sich die Critchance mit Advantage entwickelt. Vorher ist sie bei 5 %, durch Advantage bei 9,75 %. Und die ist unabhängig von der AC.
DPA ohne Smite? 2D6 + 5 +10 + 1D8 bzw. 8,4 + 5 + 10 + 6,375 = 29,775. Mit einer Trefferchance von ca. 70%, Crits eingeschlossen.
Ah, da kommen wir der Sache schon näher. Allerdings sind 8,4 bzw. 6,375 nicht richtig. Durch GWF wären die Zahlen 8,3 bzw. 5,3 (gerundet auf eine Nachkommastelle). Macht 28,6. Warlock: 8,3 + 5 + 10 +5 = 28,3. Ohne Criticals. Mir Criticals (hoffe, verrechne mich nicht: Gehe von 9,75 % Critchance aus): Paladin 29,9 Warlock 29,1. Ich korrigiere mich: Der Paladin ist um 0,8 DPA ohne Spells besser als der Warlock ohne. 2,7 %.
Bei Crits mit Level 1 Slots dann eben 70,05. Rechnet sich auf einen Durchschnitt von 27,84 zusammen.
Ernsthaft, was soll das? Es sind keine Slots da, das war die Ausgangslage. Interessiert also gar nicht.
Für den Warlock ein Durchschnitt von 21,96. Mit Hex liegt der Walrock bei 25,76. Im Lauf der nächsten 7 Level kann der Warlock dann sogar auf ~27 aufsteigen.
Berechnungsgrundlage? Ich weiss wirklich nicht, was Du da immer ausrechnest.
Der Paladin kann natürlich auch höhere Spellslots versmiten.
Neihein...hatten wir schon. Nach 15 Spellslots ist er leer.
Siehe oben. Selbst ohne Spells liegt der Paladin bei ~110% des Warlocks mit Spelleinsatz.
Das ist jetzt allerdings wirklich Unfug...
Das du das reine Blasten als sinnvoller einstufst als das Draufhauen finde ich besonders schön. Das war nämlich von Anfang an meine Aussage.
Beschwer Dich bitte nicht, dass ich angeblich alles aus dem Zusammenhang reissen würde. Aber ich muss es offensichtlich, denn ansonsten wird es scheinbar nicht deutlich. Ich sagte: Ohne Spells ist der Warlock besser dran als der Paladin. Als Melee (was ich korrigiert habe). Und ohne Spells kann er
auch noch auf das Blasten umstellen, weil es nur Cantrips sind.
Wo da steht, Blasten wäre generell besser als Melee, ist mir schleierhaft.
Nachtrag:
Ergebnisse korrigiert.
Zusammenfassend für mich:
Dass ein Paladin, wenn er Spellslots hat, wesentlich mehr Damage raushaut als ein Bladelock, war mir klar und habe ich auch nie angezweifelt.
An einem Adventuring Day nach DMG kann er also 15x Smiten bzw. weniger (zusätzliche Smites neben Improved Smite), je nach Anzahl der Encounter. Gehen wir von 7 aus ( 6 - 8 ) sind vorgeschlagen, kann er also pro Kampf 2x Smiten, wenn er nicht Bless wirken will. Wirkt er Bless in jedem Kampf, hat er noch 8 Smites für 7 Kämpfe zur Verfügung.
Der Bladelock hat, durch 2 angenommene Short Rests pro Tag, 12 Spellslots zur Verfügung. Bei 7 Kämpfen bräuchte er davon genau 7, die er für Hex ausgibt. Er geht also nicht leer.
Das würde dann dazu führen, dass der Paladin dann mit dem oben berechneten DPA von 29,9 ohne Smites dastehen würde, während der Warlock noch Hex oben halten kann, was zu einem DPA von 33,7 führt. Einberechnet ist hier eine Critchance von 9,75 % durch Advantage. Macht eine DPR von 59,8 vs. 67,4.
Ein Blastlock steht (ohne Hex) mit der gleichen Crit-Chance bei 46,3 DPR. Mit Hex wären es 59,5.
So, genug gerechnet für heute morgen.