Im Dracula-Roman verlor Dracula im Sonnenlicht nur seine Kräfte; in der Dracula-Serie oder bei Buffy gab es Probleme mit direktem Sonnenlicht, aber in Räumen, bei einer starken Wolkendecke oder in schattigen Ecken konnten Vampire auch tagsüber agieren.
Wenn man jetzt noch das Blut reinnehmen will, könnte man sagen, dass ein Vampir seine Kräfte tagsüber grundsätzlich mit 1 BP / Disziplinslevel powern muss (plus dem, was er normalerweise reinstecken müsste). Sonnenlicht macht nur dann Schaden, wenn es direkt ist, und gibt ansonsten Abzüge auf Wahrnehmenswürfe (weil es blendet).
Zusätzlich die Disziplinen zu erschweren, hat auch was. Behält man dann noch den Schlafdrang bei, den der Vampir bekämpfen muss, ist IMHO eigentlich schon ganz gut geklärt, warum ein Vampir lieber nach Sonnenuntergang operiert, auch wenn Sonnenlicht ihn vielleicht nicht sofort in Brand steckt oder er dies durch Anstrengung verhindern kann....Da halte ich Dracula für eine ziemlich gute Vorlage. Und Carmilla scheint Sonne ja jetzt auch nicht soooo viel auszumachen. Die Setzung wäre dann quasi:
- Wenn Du Dich "wappnest", und etwas mehr Blut investierst, kannst Du dem Sonnenlicht trotzen, aaaaber:
- Deine schärfere Sinneswahrnehmung kann Dich in die Pfanne hauen, da Sonnenlicht Vampire stärker blendet als anderes Licht ("Alles viel zu grell hier, bäh!"
- Du bist bei Tag fies müde, wenn Du Dich nicht irgendwie oben hältst.
- Deine übernatürlichen Kräfte funktionieren nur eingeschränkt oder garnicht.
IMHO hätte man damit den klassischen Vampir der "Dracula-Ära" wohl recht gut emuliert. Die Nacht-Ästhetik wird nicht unbedingt zerstört, weil der Vampir gute Gründe hat, bei Sonnenlicht nicht draußen zu sein und Sonnenlicht ist, auch wenn es keinen Instant-Kill bewirkt, nach wie vor eine gefährliche Schwäche.