Autor Thema: [2E] Duergar, Konstrukte?  (Gelesen 1272 mal)

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Samael

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[2E] Duergar, Konstrukte?
« am: 8.02.2015 | 10:42 »
In den nächsten Sitzungen werden Duergar eine größere Rolle spielen. Habt ihr ein paar Ideen oder Anregungen was an Kreaturen / Verbündeten ein Duergar Stoßtrupp (Aufgabe: Weitreichende (mehrmonatige) Erkundungsmission & ggf. Gründung eines Außenpostens mit Minentätigkeit & Sklavenfang) so dabei haben könnte? Es sollten so ca. 20-30 Duergar sein.

Noch eine Regelfrage dazu: Im MM steht, dass Duergar enlarge wirken können wie ein Magier der Stufe der hp des Duergar. Bedeutet das wirklich, dass ein Duergar Anführer mit bis zu 4 HD + 8 dann im Extremfall +400% Schaden austeilt? Ich denke ich würde das dann begrenzen auf caster level = HD x 3 oder so. Muss ich dann die XP senken? Hab da gerade keinen Überblick, ob diese extreme Austeilkapazität wirklich mit eingerechnet ist.

Nächste Frage: Was für Konstrukte gibt es in der 2E neben den Golems, ggf. auch welche die für Charaktere der Stufe 3-5 handhabbar sind? Und in welcher Quelle sind diese abgedruckt? 

Offline Rhylthar

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Re: [2E] Duergar, Konstrukte?
« Antwort #1 am: 8.02.2015 | 11:16 »
Zu den Duergar:
Vielleicht ein paar gezähmte/versklavte Hook Horrors. Und als Begleitung eventuell Derro.

Konstrukte:
Kurze Suche hat nur Helmed Horror gefunden. Monstrous Compendium Annual I.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

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Re: [2E] Duergar, Konstrukte?
« Antwort #2 am: 8.02.2015 | 11:30 »
Zu den Duergar kann ich dir nicht viel sagen, aber wenn ich deren Monstereintrag mal mit dem von z.B. Orcs vergleiche, scheint sich mir deren THAC0 auch mit höheren HD nicht zu verbessern (bei den Orcs mit höheren HD stehen separate THs dabei, bei den Duergar nicht). D.h. so ein 4d8 Anführer ist vielleicht zäh und kann sich kräftig vergrößern und macht spürbar mehr Schaden -- wenn er denn mal trifft. Man beachte auch, dass Enlarge ausschließlich den Würfelschaden erhöht und keine sonstigen fixen Boni. Und natürlich muss der Chef erstmal den Platz haben, sich aufs 4fache aufzuplustern; ist unterirdisch vllt auch nicht zwingend gegeben.

Die XP sind sowieso nicht so eine exakte Wissenschaft. Wenn man sich z.B. mal anschaut, was ein Wraith furchtbares mit einem anstellt, und wie relativ wenig XP er dafür abgibt, steht das im negativen Sinne in überhaupt keinem Verhältnis.

Konstrukte:
Autognome (Spelljammer?) [haben bei uns für große Heiterkeit gesorgt]
Automaton, gibts in verschiedenen Geschmacksrichtungen
Clockwork Horror
Living Statues (afaik Mystara)

Die schwächsten und somit für eine Lowlevel-Gruppe angemessensten wären die kleineren Clockwork Horrors, gefolgt von Crystal oder Jade Living Statues. Automaten und Autognome sind schon etwas saftiger (Thac0 ca 15).
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Samael

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Re: [2E] Duergar, Konstrukte?
« Antwort #3 am: 8.02.2015 | 12:02 »
Die Duergar THAC0 steigt ganz normal mit der Monster THAC0 Tabelle (T39). D.h. HD 3 Duergar haben THAC0 17 und HD 4 Duergar haben THAC0 15.

Offline Feuersänger

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Re: [2E] Duergar, Konstrukte?
« Antwort #4 am: 8.02.2015 | 12:04 »
Das erscheint mir dann für Stufen 3-5 etwas zu krass.
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Samael

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Re: [2E] Duergar, Konstrukte?
« Antwort #5 am: 8.02.2015 | 12:28 »
Als Anführer habe ich einen HD3 Duergar und einen lvl 2 Kleriker vorgesehen.

Offline Feuersänger

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Re: [2E] Duergar, Konstrukte?
« Antwort #6 am: 8.02.2015 | 12:33 »
Agieren denn deine Spieler organisiert und clever?
Als wir in unserer Kampagne auf niedrigen Stufen waren, haben wir gerne Zauber wie Command, Colour Spray, Grease eingesetzt. Waren oft genug Encounter Ender. (Ab mittleren Stufen bringen sie nicht mehr viel wg Rettungswürfen, dann verwendet man die Slots besser für Buffs.) So sind wir trotz geringer Gruppengröße immer ganz gut durchgekommen.
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Samael

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Re: [2E] Duergar, Konstrukte?
« Antwort #7 am: 8.02.2015 | 12:43 »
Ja, das sind Veteranen... (wenn auch nicht der 2E)  ;) Haben aber keinen Mage dabei, dafür einen Priester & einen Barden.

Außerdem ist es nicht zwingend, dass sie die (alle) Duergar im offenen Kampf besiegen, eigentlich wollen Sie nur einige der Sklaven befreien.

Samael

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Re: [2E] Duergar, Konstrukte?
« Antwort #8 am: 8.02.2015 | 12:56 »
Living Statues sind perfekt, da hätte ich selbst drauf kommen können! Danke!

Offline Traian

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Re: [2E] Duergar, Konstrukte?
« Antwort #9 am: 25.02.2015 | 22:08 »
Zu der Frage, ob tatsächlich die HP bei der Berechnung der Vergrößern-Fähigkeit herangezogen werden, dem ist meiner Meinung nach so. Wenn du allerdings die HP der Gegner auswürfelst,  sollte da nur die Anführer mit 3 oder 4 HD wirklich einen großen Schadensbonus bekommen. Zudem könntest du es aus SL Sicht auch einfach über die Höhe der Räume regeln. Wenn die Deckenhöhe nur 2,60m ist, kann keiner riesig werden.
Ich schreibe immer, wie mir die Feder gewachsen ist. Bitte interpretiert meine Aussagen im für Euch positivsten Licht ;)