Bin auch kurz vor Weihnachten über DS gestolpert, mir ein paar Mitspieler gekrallt und gleich losgespielt.
Bin da bei vielem ganz bei Antilles:
- Die Regeln sind schnell und einfach (und meiner Meinung nach auch intuitiv: Bei vielen Details, bei denen ich noch nicht wusste, wie das Regelwerk sie abbildet, hätte ich es genau SO wie es drin steht auch selbst improvisiert).
- auf
www.dungeonslayers.com kann man sich nicht nur das Regelwerk, sondern auch massig Fanwerk dazu runterladen, inklusive diverser Dungeons, einem Hintergrundband (Wyldland) usw. Gab sogar einen echt coolen Adventskalender mit genialem Fanwerk.
- In absehbarer Zeit wird Caera weiter ausgearbeitet und mit Material versorgt (für mich durchaus ein Pluspunkt).
- Das System ist sehr leicht konvertierbar und es gibt schon mehrere weitere Settings zum Bespielen mit den DS-Regeln: Gammaslayers (Post-Nuklear), Starslayers (Weltraum halt), Zombieslayers (genau das), aber auch einige Szenarios für Old Slayerhand (DS Karl May Style) oder auch DS im Akte-X-Stil.
Für mich etwas nachteilig:
- Erststufige Helden sind mir persönlich zu wenig kompetent (würde künftig wohl bis zu 3 Stufenaufstiege vorgeben).
- Schwerpunkt liegt halt auf den Dungeons (was ich ja auch wollte), aber andere fertig-Abenteuer gibt's halt nicht.
- Zu wenig Zeichnungen im Regelwerk (mir fehlen doch etwas die Bilder zu den Monstern, bei vielen weiß man natürlich, wie man sich das vorzustellen hat, aber bei dem ein oder anderen exotischen Monster hätte ich mir dann doch ein Bild gewünscht).
Aber die letzten beiden Nachteil-Punkte sind wirklich jammern auf hohem Niveau.
Für mich wird DS auf jedenfall das System der Wahl für zwischendurch sein, da man die Dungeons2Go einfach sehr schnell vorbereitet hat und die Regeln wirklich leicht und eingänglich sind.
Für das Dauerspielen ist mir der Fokus dann halt doch zu sehr auf die Dungeons gelegt (aber he, das weiß man ja vorher schon, dass die Dungeons eben im Mittelpunkt stehen).
Und ganz wichtig ist für mich das Retro-Gefühl, fühlt sich wie damals an vor 20 Jahren, als ich mit dem Rollenspielen angefangen habe. *nostalgisch verklärt dreinschau*