Ich denke da sind wir ja auch einer Meinung. Meine Aussage ist auch eher: Genau diese Situationen sollte man fördern, diesen Gedanken "es ist immer etwas zu tun, auch wenn deine beste Fähigkeit grad nicht gefragt ist" sollte ein System unterstützen. Und das sehe ich bei der 5E eher wieder etwas eingeschränkt, für die konkrete Einbindung der Fertigkeiten in die Abenteuer und derlei Überlegungen bezüglich der Frage "wie gebe ich möglichst allen etwas zu tun" bietet das System wenig.
Aber ich schreib es ja auch weiter oben: Es ist irgendwie auch eine Frage ob dies nötig ist. Im weitestem Sinne ist die 5E ja durchaus auch ein Back to the Roots, mit wieder stärkerem Fokus auf eine klassische "D&D Spielweise" wenn man so will. Komplexe Fertigkeitssysteme wären da wohl auch einfach unpassend, die Grundidee beim Design bezüglich der Fertigkeiten war wohl eher es möglichst simpel zu halten.
Das Thema steht einfach nicht im Fokus.