Autor Thema: [PF] Tipps für Ara zur Charakterwahl  (Gelesen 9678 mal)

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Offline Ara

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Re: [PF] Tipps für Ara zur Charakterwahl
« Antwort #75 am: 22.04.2015 | 11:21 »
Ich finde es auch nicht wirklich angenehm, dass sich das so hinzieht mit Level 1. Die Charaktere sind irgendwie noch unvollständig - und damit mein ich nicht mal nur die, die 1-2 Level Multiclassing geplant haben. Sondern auch die Single Class Charaktere wie der Wizard konnten z.B. noch nicht alle Fertigkeiten aktivieren, die der Charakter eigentlich haben sollte. Und die Trefferchancen gegen die Gegner sind so grauenhaft (40-60%), der W20 gegenüber den niedrigen Boni (Fertigkeiten, Rettungswürfe) so einflussreich, dass im Moment der größte Faktor im Spiel schlicht Würfelglück ist. ... ich glaub, sollte ich je eine eigene Pathfinder-Gruppe leiten, dann würde ich die Charaktere schon ein paar Level höher starten lassen.

Leider war es dort sehr eng, wo die Zombies waren und der Imp war mit Hold Person auf den Kämpfer erfolgreich. :D

Der Adventure Path ist "Rise of the Runelords", wobei wir gerade laut SL noch ein kleines Vorababenteuer spielen. Hrrm, INT 13 würde in der Tat schwierig werden. ;) Und wegen Trip müsste ich erst einmal mit dem SL über die Regeln reden, da hat er nämlich letztens (NSC mit Peitsche greift Witch an) der Witch noch einen Reflexwurf erlaubt, um nicht hinzufallen, obwohl der Angriff gelungen war. Das hat mich verwirrt: Ich dachte es sei CMB gegen CMD, und wenn das klappt ist das Manöver auch erfolgreich.

Escape Route klingt allerdings sehr interessant, den notier ich mir mal. Ja, es ist vermutlich wirklich am Sinnvollsten den Charakter so zu lassen, wie er nun ist und erst Mal zu schauen, wie sich die Zusammenarbeit in der Gruppe weiter entwickelt. Sollte es tatsächlich dazu kommen, dass wir im Nahkampf gezielt taktisch vorgehen, dann sehen Outflank und Precise Strike echt nützlich aus.

Das mit der limitierten Anzahl an Tricks für Animal Companions wird ignoriert.

Offline Antariuk

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Re: [PF] Tipps für Ara zur Charakterwahl
« Antwort #76 am: 22.04.2015 | 12:20 »
Falls ihr mit normalen XP-Verlauf spielt braucht es 2000 XP für Level 2, solange ihr keine Gruppe von mehr als 5 Spielern habt sollte das eigentlich nicht sooo lange dauern. Der von dir beschriebene epische Kampf gegen den Imp und die Skelette sind z.B. schonmal 300 XP.

Ich finde es auch nicht wirklich angenehm, dass sich das so hinzieht mit Level 1. Die Charaktere sind irgendwie noch unvollständig - und damit mein ich nicht mal nur die, die 1-2 Level Multiclassing geplant haben. Sondern auch die Single Class Charaktere wie der Wizard konnten z.B. noch nicht alle Fertigkeiten aktivieren, die der Charakter eigentlich haben sollte. Und die Trefferchancen gegen die Gegner sind so grauenhaft (40-60%), der W20 gegenüber den niedrigen Boni (Fertigkeiten, Rettungswürfe) so einflussreich, dass im Moment der größte Faktor im Spiel schlicht Würfelglück ist. ... ich glaub, sollte ich je eine eigene Pathfinder-Gruppe leiten, dann würde ich die Charaktere schon ein paar Level höher starten lassen.

Sehr schön beobachtet! Das ist in der Tat leider generell so auf niedrigen Stufen dass man, abgesehen von Stärken des eigenen Charakters, dem W20 auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist. Das ist aber auf lange Sicht gesehen immer noch befriedigender als das Zahlengeschubse auf hohen Studen wo alle Boni soweit außerhalb des RNG* liegen dass man sich das Würfeln teilweise sparen kann, bzw. nur noch auf Natural 20/Natural 1 hoffen kann.

Was meinst du mit Fähigkeiten, die eigentlich da sein sollten aber nicht aktivierbar sind? Gibts da evtl. Limitierungen durch das Setting in dem ihr spielt oder so? Oder benutzt dein SL so ein "Wir sind noch in Ausbildung und daher nicht ganz Level 1" System? Von denen gibt es einige, die meisten eher so lala was den Spielspaß angeht - aus meiner Sicht. Hängt natürlich auch immer vom Abenteuer ab.

Der Adventure Path ist "Rise of the Runelords", wobei wir gerade laut SL noch ein kleines Vorababenteuer spielen.

Ah, ok. Weißt du zufällig ob ihr die Anniversary Edition (ein dickes, rotes Hardcover) oder die alte Version (mehrere weiße Heftchen) spielt?


*RNG = Random Number Generator, also der Zahlenbereich der durch den W20 abgedeckt wird.
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Offline Ara

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Re: [PF] Tipps für Ara zur Charakterwahl
« Antwort #77 am: 25.04.2015 | 21:14 »
Was - nur 300 von 2000 XP?! Na, dann kann das ja noch dauern. Nein, ich mache Scherze. ;) Wir hatten vorher schon einige andere Kämpfe und Herausforderungen, die wir gelöst haben. Der SL meinte es wäre nun bald so weit mit Stufe 2. :)

Zitat
Sehr schön beobachtet! Das ist in der Tat leider generell so auf niedrigen Stufen dass man, abgesehen von Stärken des eigenen Charakters, dem W20 auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist. Das ist aber auf lange Sicht gesehen immer noch befriedigender als das Zahlengeschubse auf hohen Studen wo alle Boni soweit außerhalb des RNG* liegen dass man sich das Würfeln teilweise sparen kann, bzw. nur noch auf Natural 20/Natural 1 hoffen kann.
Hmm, in welchem Levelbereich genau funktioniert Pathfinder denn ohne eines dieser beiden Extreme? Klingt nämlich so, als sollte ich mich auf diesen freuen und ihn möglichst lange festhalten. :ctlu:

Zitat
Was meinst du mit Fähigkeiten, die eigentlich da sein sollten aber nicht aktivierbar sind?
Ich meinte das nur bezogen auf den Hintergrund bzw. die Vorgeschichte des Charakters. Ich habe mir ja z.B. zumindest kurz überlegt, wo der Charakter aufgewachsen ist, wie er ausgebildet wurde und warum er dann in die Welt gezogen ist. Und daraus ergeben sich eigentlich so einige Dinge (= Fertigkeiten), die er können sollte. In Pathfinder hat man aber meistens so wenige Fertigkeitspunkte für die erste Stufe zur Verfügung, dass man gar nicht auf jede Fertigkeit einen Punkt geben kann, die der Charakter vom Hintergrund her haben sollte. (Und das ging nicht nur mir als "alte" Fate-Spielerin so.  :gasmaskerly:) Deswegen unvollständig. Regeltechnisch sind alle volles Level 1. Noch weniger Kompetenz als Level 1 fände ich auch sehr gruselig...

Zitat
Ah, ok. Weißt du zufällig ob ihr die Anniversary Edition (ein dickes, rotes Hardcover) oder die alte Version (mehrere weiße Heftchen) spielt?
Die Runde spielt online über die Drachenzwinge, daher hab ich das Material nie gesehen - der SL sprach aber von einem dicken Buch mit vielen Hundert Seiten. Also die Anniversary Edition. Gibt es da wichtige Unterschiede?

Offline Antariuk

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Re: [PF] Tipps für Ara zur Charakterwahl
« Antwort #78 am: 26.04.2015 | 11:47 »
Hmm, in welchem Levelbereich genau funktioniert Pathfinder denn ohne eines dieser beiden Extreme? Klingt nämlich so, als sollte ich mich auf diesen freuen und ihn möglichst lange festhalten. :ctlu:

Da scheiden sich die Geister, aber recht vielen Leuten gefällt das Spiel so um Level 5-6 herum am besten. Die Charaktere haben zu dem Zeitpunkt ein paar Fähigkeiten/Feats angesammelt und können in der Regel zwei-drei Sachen richtig gut. Eine Gruppe Orks ist auf dem Level recht gut schaffbar, aber nach wie vor nichts was man mit Handwedeln abtun kann, und größere Monster erfordern gute Planung und gutes Zusammenspiel. Auf späteren Leveln steigt das Machtniveau ziemlich krass an und geht dann stark Richtung Epic Fantasy - mag halt nicht jeder. Spätestens nach Level 10 ist man dann im Superheldenbereich angelangt wo dreistellige Zahlenwerte bei Lebenspunkten oder ausgeteiltem Schaden locker drin sind. Den Banditenkönig von Level 2 wo noch alle Angst hatten wischt man jetzt so locker von der Platte dass es unfreiwillig komisch werden kann.

Diesem Eindruck können sowohl SL als auch Spieler natürlich entgegenwirken, und nicht jedes Abenteuer oder jede Kampagnenwelt lässt eine solche Entwicklung genauso zu, aber die Tendenz ist einfach nicht zu verleugnen. Die Art von Abenteuern die man auf hohen Leveln hat müssen einfach sehr mächtige Kreaturen involvieren um spannend zu bleiben, oder halt andere Plots haben als "gehe in den Wald und suche das Heilkraut gegen die Pest im Dorf".

Ich meinte das nur bezogen auf den Hintergrund bzw. die Vorgeschichte des Charakters. Ich habe mir ja z.B. zumindest kurz überlegt, wo der Charakter aufgewachsen ist, wie er ausgebildet wurde und warum er dann in die Welt gezogen ist. Und daraus ergeben sich eigentlich so einige Dinge (= Fertigkeiten), die er können sollte. In Pathfinder hat man aber meistens so wenige Fertigkeitspunkte für die erste Stufe zur Verfügung, dass man gar nicht auf jede Fertigkeit einen Punkt geben kann, die der Charakter vom Hintergrund her haben sollte.

Ja, das ist in der Tat manchmal ein Problem. Mit Kampagnen-Traits oder Story Feats (wenn sie als Bonus vergeben werden) kann man hier aber schon etwas nachhelfen, aber ich denke mit der Problematik schlägt sich jeder Spieler in D&D oder Pathfinder irgendwie herum :)

Die Runde spielt online über die Drachenzwinge, daher hab ich das Material nie gesehen - der SL sprach aber von einem dicken Buch mit vielen Hundert Seiten. Also die Anniversary Edition. Gibt es da wichtige Unterschiede?

Die Anniversary Edition ist überarbeitet, weil der originale AP noch auf D&D 3.5 Regelstand war, die einzelnen Kapitel nicht immer gut verbunden waren und auch die Kampagnenwelt in der Zwischenzeit etwas besser ausgearbeitet wurde. Wenn man sich das jetzt neu kaufen wollen würde, auf jeden Fall zur AE greifen. Einzig der Player's Guide ist - mMn - in der neuen Version ziemlich schlecht geraten, aber das ist ja nicht essenziell.
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