Autor Thema: Wie spielt sich 5E (war: Gesinnungen)  (Gelesen 4593 mal)

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Offline Lasercleric

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Re: Wie spielt sich 5E (war: Gesinnungen)
« Antwort #25 am: 22.04.2015 | 09:50 »
Ja, in Eberron herrscht viel Magie vor, aber ich habe das nie als heftig empfunden, sondern lediglich, um den Alltag zu erleichtern und das Reisen zu ermöglichen. Stand nicht irgendwo im Eberron 3.5 Regelwerk, dass es nach dem Krieg sowieso keine hochstufigen NSCs (8+ ?!?) mehr gibt?
Also im Gegensatz zu hartem DnD habe ich bei Eberron die Magie stets mittels sense of wonder betrachtet und nie als ultimate bad ass awesome stuff.
Zustimmung. Für das Fax, den ICE, den Beamer, Flugzeug und das U-Boot helfen mir frühere Regelwerke auch nicht mehr als 5E. Und selbst bei ultimate bad ass awesome stuff gilt dies.
Ich verstehe auch nicht ganz, Rincewind, warum Du Dich am Magieniveau der Klassen in Kampfsituationen so aufhängst: wenn Du mehr Magic Items haben willst, finden sich genug Items und Abwandlungen im DMG um jede Kampagnenwelt 5ft. hoch zu fluten. Mir ist wohl bewusst, dass 5E grundsätzlich von einem anderen Magie-Niveau by-the-book ausgeht, aber da kann ich doch nach Belieben die Regler hochdrehen. Und wenn die Magier noch mehr Zauber schleudern soll: siehe Abwandlung der Long Rest Mechanik im DMG.

Offline FlawlessFlo

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Re: Wie spielt sich 5E (war: Gesinnungen)
« Antwort #26 am: 22.04.2015 | 09:51 »
Stand nicht irgendwo im Eberron 3.5 Regelwerk, dass es nach dem Krieg sowieso keine hochstufigen NSCs (8+ ?!?) mehr gibt?

Ja, das Setting ist auch primär für SCs bis Stufe 10 gedacht.
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Offline Thandbar

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Re: Wie spielt sich 5E (war: Gesinnungen)
« Antwort #27 am: 22.04.2015 | 11:43 »

Also im Gegensatz zu hartem DnD habe ich bei Eberron die Magie stets mittels sense of wonder betrachtet und nie als ultimate bad ass awesome stuff. 

Nach meinem Gefühl ist Magie in Eberron eigentlich eher eine pulpige Wissenschafts-Metapher. Es gibt Roboter, Gen-Technik und merkwürdige Fortbewegungsmaschinen. Und eine Art "Atomkatastrophe" samt verseuchtem Gebiet.

Das Powerlevel indessen ist, wenn ich das richtig sehe, in Eberron tatsächlich nicht besonders hoch angesetzt. In der 4E muss man sich als SL ab Mitte Paragon schon ein wenig was einfallen lassen, um die Gruppe abwechslungsreich zu fordern.
Man kann Eberron an sich also wunderbar mit der 5E darstellen, obwohl ich mit den offiziellen Vorschlägen (Magieschmiede und Drachenzeichen) nicht ganz zufrieden bin.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Wie spielt sich 5E (war: Gesinnungen)
« Antwort #28 am: 22.04.2015 | 13:27 »
Hat er dir etwa in einem untotenlastigen Abenteuer nur Poison Spray mitgegeben (der mit nur 10' Reichweite auch ganz ohne Untote schwerwiegende Nachteile hat)?

Genau das...
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Re: Wie spielt sich 5E (war: Gesinnungen)
« Antwort #29 am: 22.04.2015 | 14:30 »
Eberron hat keine epischen Charaktere, aber die braucht letztlich sowieso niemand. Wir sind hier ja nicht bei DSA :P
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Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Wie spielt sich 5E (war: Gesinnungen)
« Antwort #30 am: 22.04.2015 | 14:31 »
Ich dachte aufgrund einer anderen Diskussion eher es gäbe bei DSA keine epischen Chars  ;D
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Offline Marduk

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Re: Wie spielt sich 5E (war: Gesinnungen)
« Antwort #31 am: 22.04.2015 | 14:32 »
Genau das...

dann lag es also nicht am Magier/Sorcerer an sich sondern daran, daß der SL dir einfach nur einen Mist-Charakter gegeben hat... Ich kann dir sogar bei der 3.X einen Magier/Sorcerer total verbauen...
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Offline Jeordam

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Re: Wie spielt sich 5E (war: Gesinnungen)
« Antwort #32 am: 22.04.2015 | 15:33 »
Genau das...
Herzlichen Glückwunsch, das haut in die Kerbe "we tried baseball and it sucked."

Von den sechs Damage-Cantrips, die der Sorceror prinzipiell kriegen kann, liegt Poison Spray auf Platz sechs.

Online Skyrock

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Re: Wie spielt sich 5E (war: Gesinnungen)
« Antwort #33 am: 22.04.2015 | 15:45 »
Genau das...
Gratuliere. Dein SL hat es geschafft, dir für ein bestimmtes Abenteuer zielgerichtet einen Pregen zusammenzuschrauben, der mit seinen Fähigkeiten nichts darin ausrichten kann.

Über 5e sagt das nichts. Man kann auch in 3.x einen Sorcerer und sogar einen Wizard mit seinen bekannten Sprüchen darauf maßschneidern, dass sie im Abenteuer komplett unnütz sind und er als HP-D4-SKILLPTS-2-Trägersystem für W4-Obstmesser hinterherdackeln und staunend zusehen darf, wie Monk, Samurai und Expert das Abenteuer lösen ;) 

Von den sechs Damage-Cantrips, die der Sorceror prinzipiell kriegen kann, liegt Poison Spray auf Platz sechs.
Hat den besten Grundschaden aller Cantrips (W12, sogar besser als Invocation-freier Eldritch Blast) und läuft als Rettungswurf anstatt als Angriff. Wäre wegen der 10‘ Reichweite und der verbreiteten Giftresistenz nicht meine erste Wahl, aber der Cantrip hat seine situativen Anwendungsbereiche.
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Offline Koruun

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Re: Wie spielt sich 5E (war: Gesinnungen)
« Antwort #34 am: 22.04.2015 | 15:50 »
Ich hatte mir beim Verfolgen der Diskussion auch ein wenig am Kopf gekratzt (mein Wizardspieler wünscht sich mittlerweile einen Sorc erstellt zu haben und ist ansonsten einer der "stärksten" Charaktere in der Gruppe - auf Stufe 5), aber nun hat sich das Ganze ja aufgeklärt. It's the DM, not the system. :D
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Offline Jeordam

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Re: Wie spielt sich 5E (war: Gesinnungen)
« Antwort #35 am: 22.04.2015 | 16:10 »
Hat den besten Grundschaden aller Cantrips (W12, sogar besser als Invocation-freier Eldritch Blast) und läuft als Rettungswurf anstatt als Angriff. Wäre wegen der 10‘ Reichweite und der verbreiteten Giftresistenz nicht meine erste Wahl, aber der Cantrip hat seine situativen Anwendungsbereiche.
Ich sage nicht das er vollkommen sinnlos ist, sondern das er auf Rang sechs von sechs liegt. Als dritter oder vierter Schadenscantrip kann er auch situativ glänzen, aber als einziger ist er vollkommen fehl am Platz.

Offline ElfenLied

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Re: Wie spielt sich 5E (war: Gesinnungen)
« Antwort #36 am: 22.04.2015 | 16:17 »
Um Platz 1 prügeln sich Firebolt, Chill Touch und Ray of Frost. Danach kommt der Splatbookkram und Acid Orb, gefolgt von Shocking Grasp (der ein sehr guter Sekundär Cantrip sein kann). Poison Spray bietet halt letztlich wenig Mehrwert; geringe Reichweite, Angriff auf starken Save und kein Rider Effekt für ~2 Schaden mehr pro Würfel sind kein guter Tausch, zumal Poison eine der häufigsten Resistenzen ist.
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Re: Wie spielt sich 5E (war: Gesinnungen)
« Antwort #37 am: 22.04.2015 | 16:19 »
Ich sage nicht das er vollkommen sinnlos ist, sondern das er auf Rang sechs von sechs liegt. Als dritter oder vierter Schadenscantrip kann er auch situativ glänzen, aber als einziger ist er vollkommen fehl am Platz.
Ich sag nur Eldritch Knight ab Stufe 7 :)
Den jucken 10' Reichweite nichts, wenn er eh schon in Volldose ganz vorne steht. Rettungswurf statt Angriff und W12 als Schadenswürfel stechen dafür alles andere aus.
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Re: Wie spielt sich 5E (war: Gesinnungen)
« Antwort #38 am: 22.04.2015 | 16:24 »
Ich sag nur Eldritch Knight ab Stufe 7 :)
Den jucken 10' Reichweite nichts, wenn er eh schon in Volldose ganz vorne steht. Rettungswurf statt Angriff und W12 als Schadenswürfel stechen dafür alles andere aus.

Nur dann, wenn der Gegner nicht resistent/immun gegen Poison ist, ein einzelner deiner Angriffe im Schnitt weniger als 13 Schaden macht (ein mundaner Zweihänder mit Stärke 20 macht ~13,33) und du Intelligenz mit gesteigert hast. Das alles ist so situationsabhängig, dass es im Normalfall eine subtoptimale Entscheidung ist. Gute Cantripwahl wäre z.B. Thunderclap oder (im Multiclass) Eldritch Blast auf einem Bogenschützen.
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Re: Wie spielt sich 5E (war: Gesinnungen)
« Antwort #39 am: 22.04.2015 | 16:28 »
Äh, jein. 2W12+W12+5 mag ja konkurrenzfähig sein zu 2W12+10, aber nur wenn man die Somatic Component umgehen kann und dafür ein Feat raushaut.
Alternativ ist es ab Level 11 oder einem der klassischen Melee-Feats eh nicht mehr konkurrenzfähig. 3W12+W12+5 stinkt halt gegenüber 3W12+15 oder 2W12+30 ab.
Für andere Waffen als die Greataxe sieht es ähnlich aus.

Mal davon abgesehen das es hier um den Sorceror geht.

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Re: Wie spielt sich 5E (war: Gesinnungen)
« Antwort #40 am: 22.04.2015 | 22:18 »
Ich weiß, ich weiß. Poison Spray wäre auch nur meine dritte Wahl für besondere Situationen nach Fire Bolt und [Chill Touch/Ray of Frost/Shocking Grasp], um eine möglichst große Bandbreite abzudecken. Sogar beim Eldritch Knight mit Melee-Fokus :P
Ich kann einfach Klugscheißerei nicht widerstehen.
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Re: Wie spielt sich 5E (war: Gesinnungen)
« Antwort #41 am: 23.04.2015 | 02:29 »
Gratuliere. Dein SL hat es geschafft, dir für ein bestimmtes Abenteuer zielgerichtet einen Pregen zusammenzuschrauben, der mit seinen Fähigkeiten nichts darin ausrichten kann.


Sieht wohl so aus. Wie ich inzwischen weiß waren die Pregens nicht mal die erste Wahl sondern von einem anderen Abenteuer importiert bzw schnell neu gemacht wegen technischen Problemen. Das erklärt dann auch die fehlenden Sorcery points, da wurde vergessen die mitzuleveln.
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