D&D 3 Regeln kenne ich auch gut, aber D&D 5 geht viel fluffiger von der Hand.
Macht aber beides keinen Sinn bei Forenspielen. Fate ist nicht auf Kampf ausgelegt, auf Konflikte allgemein ja, aber es wird alles gleich behandelt, Kampf wie Intrige usw. Dazu kriegt man zumindest bei Turbo Fate den Charakter auf einen Bierdeckel.
Die Frage wäre, wann man spielt:
Damals... also vor dem Kataklysmus ( alles sehr hierarchisch, was Magier angeht ) - Die Zeit kenne ich nicht so gut
Krieg der Lanze ( im Westen weiterhin hierarchisch, weiter weg evtl. weniger, weil keine anderen Türme mehr stehen ) - Vorschlag wäre etwas weiter weg, wo die Magier weniger Einfluss haben.
Chaos-Krieg ( wir nehmen, was wir kriegen können ) - Da wird es halt richtig abgehen.
Danach ( evtl. Besinnung auf alte Tugenden ) - Da will man halt eine neue Zivilisation aufbauen, weil viel im Eimer ist.