Also so einen richtigen Heist durchzuplanen und umzusetzen, kann doch verdammt spannend sein. Oder den Einbruch in eine Gemäldegalerie, wo auf gar keinen Fall irgendein Wächter zu Schaden kommen darf. Oder einen großangelegten Bluff, um den Mafiaboss zu einem Fehler zu verleiten, sodass die Polizei ihn festnehmen kann. Oder den Maskenball, auf dem man die Pläne des Pösen Grafen erbeuten muss, ohne dass man Gewalt anwendet, weil dies bei potentiellen Verbündeten gegen den Grafen zu Mißfallen und Ablehnung führt.
Die Spannung kann ja daher kommen, dass die Opposition SO stark ist, dass jegliche Gewaltanwendung suizidal erscheint, oder dass jegliches Bekanntwerden von gewaltätigem Verhalten zu inakzeptablen sozialen Schäden führt (vergleiche Ansehen von Gentlemandieb vs. brutaler Räuber).
Und SO viel anders müssen solche Szenarien mMn auch nicht vorbereitet werden.
100% Zustimmung. Das sind alles Möglichkeiten, Spannung ins Spiel zu bringen, die nichts mit Gewaltanwendung zu tun haben. Manchmal ist es einfach
keine Option, Gewalt anzuwenden. Und was die Vorbereitung betrifft: man braucht zwar mehr als nur die Kampfwerte der NSCs, aber wenn man
Bass spielt, dann geht das auch ohne allzu großen Aufwand. Ich kann da aus Erfahrung sprechen, denn ich habe selbst mal genau so ein Abenteuer (um)geschrieben (es basierte auf einem Abenteuer aus einem Magazin) und geleitet, lief ohne Probleme und schnurrte wie eine zufriedene Katze.