Autor Thema: [suche] Ereignisse für Flussabenteuer  (Gelesen 1215 mal)

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Offline Turning Wheel

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[suche] Ereignisse für Flussabenteuer
« am: 19.08.2015 | 21:54 »
Ich brauche kurze, knackige und nach Möglichkeit nichtkämpferische Begegnungen für ein Flussabenteuer in klassischer EDO-Fantasy.
Die Abenteurer sind Elf, Zwerg, Halbling, Mensch, Halbork und Halbente (so wie die Ducks aus RuneQuest) und zu Fuß am Fluss Murmel unterwegs. Zuerst am breiteren Unterlauf, später am etwas wilderen Oberlauf, der sich an Urwäldern und Bergen entlangschlängelt.

Kann lustig, heldig oder "dyster" sein. Das Spiel kennt nur W6-Würfe gegen Bewegung, Stärke, Geschick oder Intelligenz.
Ich brauche speziell auch Ereignisse für unübliche Flussüberquerungen.
Die Ideen können durchaus etwas ausgefallener sein und mit Proben auf die obigen Werte zusammenhängen.

Vielleicht kennt auch jemand eine bereits bestehende Zufallstabelle. Ich hab für Flüsse speziell gar nichts gefunden.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand was einfällt oder noch aus eigenen Abenteuern in Erinnerung hat.
« Letzte Änderung: 19.08.2015 | 22:03 von Turning Wheel »

Offline rillenmanni

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Re: [suche] Ereignisse für Flussabenteuer
« Antwort #1 am: 19.08.2015 | 22:03 »
Flussblockade. Ein Schiff oder halt irgendeine Gruppe blockiert den Fluss. Keine Räuberei, das sind Überzeugungstäter. Die müssen überzeugt werden, den Fluss freizugeben, und sei es nur für die Gruppe. Idealerweise klappt das ohne Blutvergießen. (Für mehr Farbe habe ich jetzt keine Zeit.)
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Offline bobibob bobsen

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Re: [suche] Ereignisse für Flussabenteuer
« Antwort #2 am: 19.08.2015 | 22:09 »
Zitat
Flussblockade. Ein Schiff oder halt irgendeine Gruppe blockiert den Fluss. Keine Räuberei, das sind Überzeugungstäter. Die müssen überzeugt werden, den Fluss freizugeben, und sei es nur für die Gruppe. Idealerweise klappt das ohne Blutvergießen. (Für mehr Farbe habe ich jetzt keine Zeit.)

Natürlich sind das fette Bibermenschen die hier ihren Damm gebaut haben.

Pyromancer

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Re: [suche] Ereignisse für Flussabenteuer
« Antwort #3 am: 19.08.2015 | 22:20 »
In Kapitel 4 der Larm-Chroniken ("Der Fluss Dolm") gibt es eine Tabelle und noch einen Haufen weiterer Begegnungen in, um und auf besagtem Fluss. Das meiste sind aber Kampf-Begegnungen (aber auch ein Goldfund im sandigen Flussufer, verspielte Nixen, ein halb-erschossenes Maultier, das vorbeitreibt,...).

In "Tod auf dem Reik" für Warhammer müsste es auch etliches an Material geben.

In Anlehnung an eigene Erlebnisse: Ein Zwergen-Trupp, der dabei ist, eine steinerne Bogenbrücke über den Fluss zu bauen und der dringend mehr Arbeitskräfte braucht. Sie sind sich auch nicht zu schade dafür, die SCs zu shanghaien, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Offline KhornedBeef

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Re: [suche] Ereignisse für Flussabenteuer
« Antwort #4 am: 20.08.2015 | 00:02 »
Super Vorschläge bisher. Ansonsten: Flüsse haben ja in modernen wie fantastischen Settings immer Gemeinsamkeiten. Sie sinf Transportwege, markieren grenzen, ermöglichen Landwirtschaft in wasserarmen Gebieten;Sie treten über die Ufer, sie werden von Abwässern verschmutzt; Umweltkatastrophen sind ein seltenes Thema in vorindustriellen Settings, bei Flüssen aber plausibel. Wenn diese dann noch der Trinkwasserversorgung dienen.... Oder wenn es nur eine einfache Begegnung sein soll, dann ist eine Brücke eingestürzt, und ihr müsst eine alte Furt finden, oder Felsen als Trittsteine ins Wasser rollen, oder ein Seil auf die andere Seite schaffen, für ein Floß oder eine Behelfsbrücke..
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Offline Turning Wheel

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Re: [suche] Ereignisse für Flussabenteuer
« Antwort #5 am: 20.08.2015 | 04:02 »
Tod auf dem Reik war für meine Zwecke nur sehr begrenzt ergiebig, aber aus den Larm-Chroniken konnte ich ein paar nette Ideen rausziehen.
Die fetten Bibermenschen sind eine sehr (!) coole Idee und auch die Flussblockade und die Flussverschmutzung waren gute Hinweise.
Vielen Dank für eure Postings!

"Ihr habt in unseren Fluss gepisst!" rufen die Zwerge den Elfen im anderen Boot zu. "Eure Worte riechen nach Erbrochenem!" schallt es zurück.
Eine wilde Auseinandersetzung zwischen Elfen und Zwergen steht bevor…


Jetzt bräuchte ich noch ein paar Ideen für das offene Meer. :P

Offline bobibob bobsen

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Re: [suche] Ereignisse für Flussabenteuer
« Antwort #6 am: 20.08.2015 | 08:08 »
Zitat
Jetzt bräuchte ich noch ein paar Ideen für das offene Meer. :P

Ein altes Schiffswrack verseucht die Umgebung.
Ein fliegender Fisch soll jedem der in fängt die zukunft vorhersagen können.

Luxferre

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Re: [suche] Ereignisse für Flussabenteuer
« Antwort #7 am: 20.08.2015 | 08:22 »
@Fluss:

Brückentrolle.
Ich liebe Brückentrolle, wie aus Snowwhite and the Huntsman.
Vielleicht kann ein SC diesen auf seine Seite ziehen? Oder ihn besänftigen, ohne dafür seinen Arm hergeben zu müssen?


Rivalisierende Flussschiffer.
Kampf? Ergreift man Partei? Spielt man den Schlichter und Richter?


Die Felder der Toten.
Zwei Truppen stehen sich am Ufer gegenüber. Seit Jahrhunderten. Untot. Und warten auf die Reparatur der Brücke, damit sie ihren Kampf fortführen können.
Jeder, der mit gezogenen Waffen in ihre Nähe kommt, wird als Feind angesehen ...


Die Seuche.
Es gibt ein Midgardabenteuer, in dem eine monströse Apparatur dazu verwendet wird, einen großen und langen Fluss zu verseuchen. Die Leute, die daraus trinken werdn krank, aggressiv und haben Hunger auf Menschenfleisch.


@Fluss und Meer:

Die Conquista.
Am Flussdelta landet eine Conquista eines anderen Kontinents.
Eroberer? Flüchtlinge?
Wobei ich hieraus eine Kampagne stricken würde.

Offline sindar

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Re: [suche] Ereignisse für Flussabenteuer
« Antwort #8 am: 20.08.2015 | 13:20 »
Meer: Ein Algenteppich. Ganz mundan, aber eben sehr dicht, daher kommt man schlecht durch. Jetzt haengt es vom Wind und den Navigationsfaehigkeiten der Helden ab: Koennen sie aussen rum? Muessen sie durch? Wenn letzteres, haben sie irgendeine Idee, wie man trotzdem weiterkommt?
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Offline Antariuk

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Re: [suche] Ereignisse für Flussabenteuer
« Antwort #9 am: 20.08.2015 | 16:58 »
@Fluss:

- der Fährmann, eine übernatürliche Gestalt die von einigen lokalen Kulturen/Dörfern verehrt wird und deren Beweggründe nicht wirklich nachvollziehbar sind. Manchmal offeriert er Passage für Reisende, manchmal holt er Tote oder Sterbende in Ufernähe ab und bringt sie wer weiß wohin, usw.

- ein Sumpf der von dem nahen Fluss gespeist wird dehnt sich plötzlich unnatürlich schnell aus, es entstehen plötzlich Inseln und Soden mitten in der Fahrrine und auch an Land versickert immer mehr fester Boden in Modder und Gesträuch. Grund des Übels ist die Sumpfhexe die, nachdem sie zwei Landvermesser der nächsten großen Stadt abgefangen hat, Angst vor der nahenden Zivilisation hat und präventiv erstmal ihren Sumpf wachsen lässt. Vorhang auf für Spukgeschichten und Schrumpfköpfe unter den hängenden Ästen uralter Weiden.


@Meer:

- die schwimmende Stadt die aus hunderten Hausbooten, Flößen und anderen Schaluppen besteht und sich immer wieder wandelt und verändert da große Teile der Bewohner Meeresnomaden sind.

- die versunkene Stadt von der nur noch Turmspitzen zu sehen sind (Sturmflut, Zorn der Götter, Erdbeben, oder sonstwas). Idealer Ort für Schatzjägerei unter Wasser, komplett mit rivalisierenden Tauchern oder Piraten, Tintenfischen und seltsamen Maschinen deren Räder sich auch unter Wasser immer weiter drehen...

- die winzige Insel, die eigentlich nur der höchste Punkt einer Sandbank ist, auf der eine primitive Hütte aus Treibholz und Seehundfell steht und auf der, vergessen vom Rest der Welt, die Kinder des ehemaligen Königs leben denn der engagierte Auftragsmörder brachte es damals nicht übers Herz sie wirklich zu töten (diese Idee ist ganz dreist aus Erdsee geklaut).

- der "Nabel der See", eine von Nebel und Stürmen umgebene gigantische Wassersäule (ein umgekehrter Strudel sozusagen) die sich aus dem Meer gen Himmel erstreckt und auf der man angeblich, sofern das Schiff nicht zerbricht, in andere Sphären segeln kann.
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"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust