Autor Thema: [Mythras] Gruppen-Glückspunkte und Negative Glückspunkte  (Gelesen 495 mal)

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Prinz Slasar

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Zwei vergessene oder "versteckte" MYTHRAS-Regeln bezüglich Glückspunkten möchte ich kurz vorstellen:

A Gruppen-Glückspunkte

Diese Option aus dem Grundregelwerk (Mythras, Seite 29) ist eine Meta-Ressource, die zusätzlich zu individuellen Charakter-Glückspunkten eingesetzt werden kann.
Der Satz an Gruppen-Glückspunkten ist 2 plus 1 für jede Beziehung, die einzelne Charaktere ausgehend von ihren Charaktervorgeschichten (oder später) haben; oder kurz: jede Charakter-Verknüpfung gibt einen weiteren Glückspunkt zum Vorrat der Gruppen-Glückspunkte.
Mythras belohnt es, wenn Charaktere untereinander vor Kampagnenstart (und später) verbunden sind.

Die Gruppen-Glückspunkte werden genauso eingesetzt und wieder aufgefrischt wie normale Glückspunkte mit dem Unterschied, dass Gruppen-Glückspunkte nur in Situationen eingesetzt werden können, wenn die Charaktere sich untereinander helfen.

Im Spielleiter-Kapitel des Grundregelwerkes (Mythras, Seite 338) ist eine weitere Anwendung der Gruppen-Glückspunkte versteckt und zwar bezogen auf Ermittlungen.
Im Abschnitt "Ermittlungen" dieses Kapitels wird als Option vorgeschlagen, die Gruppen-Glückspunkte so einzusetzen, dass jeder Gruppen-Glückspunkt eine für das Ermittlungs-Abenteuer nötige Information einfach per Glückspunkt kaufen kann.
Diese erworbenen Informationen werden jedoch ausschließlich aus dem Vorrat der Gruppen-Glückspunkte bezahlt.

Mit dieser Regel lassen sich auch weitere Anwendungen (wie ich in diesem Beitrag ausgeführt habe) der Glückspunkte darstellen, indem man sie einfach auf die Gruppen-Glückspunkte appliziert und die individuellen Charakter-Glückspunkte unbehelligt lässt:

a) Lawrence Whitaker-Methode: Spieler können mit ihren Glückspunkten auch ein wenig zu ihren Gunsten "narrativ" eingreifen: der Kontakt, der zufällig im Ort ist; der Gegenstand, der zufällig im Besitz des Charakters ist oder zumindest greifbar vorhanden; der Händler, der einen dringend benötigten Gegenstand zufälligerweise verfügbar hat.

b) "Flashback"-Hausregel(von Doug Nordwall): Der Charakter gibt einen Glückspunkt aus, und der Spieler erzählt/erklärt, wie eine bestimmte Fertigkeit dem Charakter aus der Situation heraushelfen könnte. Der Charakter darf nun die Fertigkeit für die gewürfelt wurde, rückwirkend mit der Fertigkeit aus dem Flashback unterstützen (also nach MYTHRAS nochmal mit den aufgerundeten 1/5 der unterstützenden Fertigkeit erhöht).

Auf diese Weise lässt sich mit den offiziellen Mythras-Regeln eine weitere Meta-Ressource einführen, die für bestimmte, erzählerische Spielstile angemessen ist.


B Negative Glückspunkte

Dies lässt sich noch erweitern mit einer "versteckten" Glückspunkte-Regel aus ODD SOOT: den Negativen Glückspunkten. (Odd Soot, Seite 67 f.)

Diese optionale Regel, die sehr gut zum finsteren Odd Soot-Setting passt, kann man auch für seine Mythras-Kampagne übernehmen.
Negative Glückspunkte sind soetwas wie "Doom Points" im Gegensatz zu den regulären "Luck Points".

Mit dieser optionalen Regel ist es Charakteren möglich, auch Glückspunkte einzusetzen selbst wenn sie keine mehr haben.

Immer, wenn dies geschieht, wird ein Negativer Glückspunkt in den Vorrat des Spielleiters überführt, den er gegen den Charakter einsetzen kann: indem er einen Wurf des Charakters zu einem Misserfolg erklärt. Dabei steigt der Glückspunkte-Vorrat um +1, so dass irgendwann wieder 0 Glückspunkte erreicht werden.
Gefährlich ist dabei der Umstand, dass wenn immer laut Kampagne der individuelle Glückspunkte-Vorrat aufgefrischt wird, Charaktere mit Negativen Glückspunkten keine neuen Glückspunkte generieren.

Kreative Spielleiter können nun die beiden Regeloptionen A und B kombinieren und z.B. die Negativen Glückspunkte (NLP) auf die Ebene der Meta-Ressource der Gruppen-Glückspunkte heben und auf diese Ebene beschränken. Auf diese Weise kann der Spielleiter die NLP gegen die gesamte Gruppe einsetzen.

Genauso könnte die Gruppe auch entscheiden, dass gar keine individuellen Charakter-Glückspunkte sondern ausschließlich Gruppen-Glückspunkte verwendet werden.

« Letzte Änderung: 21.04.2020 | 12:56 von Prinz Slasar »