Autor Thema: [RQ, BRP, OQ, ...] Themen-Sammlung zu den Spielen des CHAOSIUM SYSTEM  (Gelesen 3151 mal)

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Offline D. Athair

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Über die Zeit sind eine Reihe von Themen um Spiele erscheinen, die mal mehr mal weniger ein modifiziertes Runequest sind.
Das Thema habe ich nach der Bezeichung, die Chaosium im gorßen gelben Buch für das System gebraucht benannt.

Hier noch eine Übersichtsgrafik, die unter anderem die kleine Renaissance von BRP-artigen Spielen belegt:


Addendum: Die dunkelgrau hinterlegten Sachen sind wohl mehr als eigene Spiele, denn als Kindeskinder Runequests zu beurteilen.


Da sich die verschiedenen Spiele genug ähneln, dass man sich Regelfragmente aus dem einen Spiel für ein anderes ausborgen kann und ohne größere Schwierigkeiten in das jeweils Gespielte implemetieren kann, macht die gemeinsame Sammlung mMn nur Sinn.


BRP
[Basic Roleplaying] Wie ist es für Fantasy und was braucht man?
[Basic Roleplaying] Magic World - neue Fassung der Fantasy-Basisregeln
[BRP] Basic Roleplaying Mecha
[BRP] Das neue Setting - Chronicles of Future Earth
[BRP] Lords of Tarsa? Wie ist es?
[Erzählt mir von] The Laundry RPG
[BRP] Ein Vorschlag zur Forumgliederung
[BRP] Basic Roleplaying, Devil's Gulch und die neuen Supplements
Spielt jemand Basic Role Playing

RuneQuest 6
[Runequest 6] Hardcover Indiegogo Kampagne
[RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
Erzählt mir von Runequest (6)
[Runequest] News zur Spielelinie
Runequest
[Rune Quest 6] Wer spielt es überhaupt? Und in welchem Setting?
Runequest6 und Glorantha Ankündigung
[Rune Quest 6] Deutsche Übersetzung
RuneQuest Essentials: Pay what you want
[Runequest 6] Malazan oder Prince of Nothing Hack?
Runequest: Kennt wer [Shores of Korantia]
[RuneQuest 6] Passions?
[Runequest] Frage zu Trefferzone
[RuneQuest 6e] Luther Arkwright: Roleplaying Across the Parallels
[RuneQuest] Luther Arkwright
[Design Mechanism] Mythic Britain Preview

Legend/RQII
[erzählt mir von] Legend (Mongoose)
[RQ/Legend] Iron Companion - gibt's den auch auf Papier?
Deus Vult
Runequest II
[Runequest II] Erzählt mir davon

Renaissance Deluxe
Clockwork & Chivalry 2nd
[erzählt mir von] Clockwork & Chivalric (sic!)
[erzählt mir von...] Clockwork & Chivalry 2nd Edition
Clockwork & Chivalry
[Clockwork & Chivalry 2nd] Kingdom & Commonwealth: Omnibus I (Abenteuer/Kampagne)
Gangs of NY 1850// Five Points für den RQ-Abkömmling: Renaissance Deluxe
Pirates & Dragons

OpenQuest
[Open Quest] ... erzählt mir davon
Ein Blick in OpenQuest

Andere
Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Oldies: Erzählt mir von ... Superworld (Chaosium)

Übergreifende Themen
Legend vs Runequest
[BRP & Co.] Kompatibilität d. verschiedenen Abkömmlinge (RQ, Legend, RenDel, OQ)
[RuneQuest II / 6 bzw. Legend] Schusswaffenregeln - Vorschläge?
BRP (Basic Role Playing) Fantasy / RuneQuest
[Runequest-Derivate] Wieso "hassen"`?
[Chaosium System] Welches ist euer liebstes Regelwerk und warum?


... soweit mal.
« Letzte Änderung: 15.08.2015 | 00:03 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Luxferre

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Großartige Zusammenstellung. Tausend Dank für Deine Arbeit, Strohmann-Hipster  :d

Offline Grummelstein

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Wow, vielen Dank für die ganze Arbeit.
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Offline LushWoods

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Schöne Sache!

Ich würde evtl. noch Private Eye in die Sammlung mitaufnehmen?!

Offline D. Athair

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Danke für die Blumen.  ~;D


@ Private Eye: Ich kenne die Linie quasi gar nicht und kann daher nicht beurteilen, ob es als Spiel, das an der Regelengine des Chaosium Systems  zu bewerten ist oder, ob es wie Maelstrom, WFRP 1, Swordbearer, ... mehr als "davon stark inspiriert" betrachtet werden muss.

Vielleicht kann jemand, der Private Eye und Spiele des Chaosium Systems einigermaßen gut kennt, was dazu sagen.
« Letzte Änderung: 22.07.2015 | 14:18 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline LushWoods

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Is schon ziemlich lange her das ich Private Eye angefasst habe und ich hab's gerade nicht vor mir.
Ich glaube aber das sich beide Systeme sehr, sehr ähnlich sind und die Autoren auch offen bekennen vom BRP stark beeinflusst worden zu sein.
Es is aber kein offizieller Ableger.
Inwieweit das jetzt die Teilnahme in die Liste rechtfertigt, weiß ich natürlich nicht.

Offline D. Athair

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... hat jemand einen Plan, wo diverse Verlagsnews rein sollen? Es gäbe da schon ein paar Themen.
Die viele sind für diesen Faden voll oder nicht relevant. Da ist die Zuweisung klar. Aber es gibt eben auch die anderen Themen ...
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Offline AndreJarosch

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In der englischen Version des Private Eye-Regelbuches ist ein BRP-Charakterbpogen mit drin...

Der Rote Baron

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Ich weiß nicht, ob ich Maelstrom, Warhammer und Judge Dredd (GW) mit aufnehmen würde. Klar, das ist alles W%, aber das war es dann auch: Maelstrom hatte z.B. nie Treferlokalisationen, immer schon Prozentwerte für Attribute, die auch z.T. auch wie Fertigkeiten einzusetzen waren, kiene Magiepunkte usw. usf. Warhammer und Judge Dredd unterscheidne sich auch ziemlich vom BRP - da kann man zumundets nicht sagen: "Okay, kennste Cthulhu oder RQ? Na, Warhammer ist eigentlich genauso."

Bei Other Suns und Privateer & Gentlemen sind klar von BRP inspiriert - ich würde sogar sagen: OT ist ein BRP-Spiel, denn es wurde ursprünglich Chaosium angeboten, dann aber doch von FGU veröffentlicht, doch das Regelsystem blieb gleich. Wer BRP kann OT sofort spielen.

Offline D. Athair

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Addendum: Die dunkelgrau hinterlegten Sachen sind wohl mehr als eigene Spiele, denn als Kindeskinder Runequests zu beurteilen.
Deswegen schrieb ich das hier unter der Grafik.
« Letzte Änderung: 14.10.2015 | 18:32 von Contains Diseases »
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Der Rote Baron

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Schon gesehen.

Ich meine ja auch nur, dass man dann vielleicht RQ auch als Enkel von D&D bezeichnen kann:
Attribute werden mit (meistens) (3W6 ausgewürfelt, der Waffenschaden verteilt sich auf viele verschiedene Würfel, Fertigkeiten werden mit W% bestimmt (wie beim Dieb).
So würde ich in eine Übersicht von D&D-verwandten Spielen Tunnels & Trolls nicht mit aufnehmen, obwohl das direkt von D&D inspiriert war (Ken St. Andre fand die Idee von OD&D super, nur die Regeln so unübersichtlich und die Würfelvielfalt so unpraktisch, dass er gleich mal sein eigenes Spiel schrieb).

Aber mein Einwurf möchte als Kritik im Sinne deiner Arbeit verstanden sein, nicht als Herumgenöle.

Es liegt ja nahe, dass Chaosium als  britischer Herausgeber von RQ sich von dem System für seine eigenen Sachen inspirieren ließ und auch Maelstrom - ob der Verbreitung von RQ im GB als beliebtesten Rollenspiel Anfang der 80er - nicht ganz unbeleckt davon blieb. Aber D&D wurde ja auch von Chaosium vertrieben.

Die Runequestgesellschaft hat ebenfalls so eine Übersicht: https://www.dropbox.com/s/jj23n55f6q3l29s/RuneQuest%20und%20Verwandte.jpg?dl=0

Da wurden auch die Pendragon-Regeln mit einbezogen - was meiner Meinung nach sehr viel Sinn ergibt.
Auch HeroWars/ HeroQuest kommt mit in die Liste - das ist aber meiner Meinung nach nur richtig, wenn man RQ = Glorantha setzt. Die Regeln von HW/ HQ haben mit Runequest oder BRP rein gar nichts mehr zu tun.

Offline munchkin

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Die Regeln von HW/ HQ haben mit Runequest oder BRP rein gar nichts mehr zu tun.

Naja, die HQ Regeln haben sich indirekt aus dem BRP entwickelt. Pendragon hat aus dem W100 den W20 gemacht, quasi die 100 / 5 geteilt. Was bei Pendragon neu war, waren die vergleichenden Würfe, also der höhere Wurf gewinnt, aber ich muss unter meinem Skill-Wert bleiben. Dieses Prinzip hat HQ dann übernommen und nun ist es auch bei RuneQuest 6 angekommen (nur mit einem W100).

So gesehen sind HQ, RQ und Pendragon miteinander verbunden.

Der Rote Baron

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Die Verbindung ist unstrittig - in dieser Hinsicht.

Aber die Charaktererschaffung und Spielweise weicht doch stark von RQ/ BRP ab. Es handlet sich um eine fast völlige Neuererfindung von Glorantha-Regeln, spärr dann auch für andere Settings.

Bei Pendragon kann man als BRP-Spieler viel leichter die Gemeinsamkeiten sehen - wenn man das mit dem W20/ W100 mal begriffen hat.

Ich habe jedenfalls die HQ-Regeln nie so richtig kapiert - waren  und bleiben mir sehr fremd. Pendragon - leicht zu wuppen.

Offline AndreJarosch

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Die Verbindung ist unstrittig - in dieser Hinsicht.

Aber die Charaktererschaffung und Spielweise weicht doch stark von RQ/ BRP ab. Es handlet sich um eine fast völlige Neuererfindung von Glorantha-Regeln, spärr dann auch für andere Settings.
*Snip*
Ich habe jedenfalls die HQ-Regeln nie so richtig kapiert - waren  und bleiben mir sehr fremd. Pendragon - leicht zu wuppen.

RuneQuest ist simulationsbasiertes Rollenspiel.
HeroQuest ist storietellingbasiertes Rollenspiel.
13th Age ist Munchkin-Rollenspiel.

Alle drei werden in 2016 ein Glorantha-Rollenspiel sein (RuneQuest 7... mit integriertem Glorantha, HeroQuest in Glorantha und 13th Age in Glorantha).
Egal welche Art von Spielstil meine Spieler bevorzugen, bei mir werden sie in Glorantha spielen. ;D

... ausser wir spielen RQ in Korantia... oder Cthulhu 1920s... oder ...