Autor Thema: OSR: Begriffe und Definitionen  (Gelesen 1878 mal)

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Offline D. M_Athair

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OSR: Begriffe und Definitionen
« am: 22.08.2015 | 11:42 »
Hier will ich zusammen mit euch versuchen OSR-spezifische Begriffe zu sammeln und eine vernünftige Definition dafür aufzustellen.
In diesen ersten Beitrag möchte ich dann die Worte und ihre genauen Bestimmungen per edit reinkopieren.

"Neue" Worte und euere Begriffsdefinitionen mögen hier gepostet werden.
Diskussionen um einzelne Sachen bitte knapp halten. Bei größerem Bedarf einfach ein Diskussionsthema aufmachen.
(Den Link dazu würde ich in diesen Startbeitrag einbringen.

Player Skill
Rulings not Rules
OSR
Gruppensprecher

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline D. M_Athair

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Re: OSR: Begriffe und Definitionen
« Antwort #1 am: 22.08.2015 | 12:02 »
Player Skill
Es geht hierbei um kreatives Denken und erfinderische Problemlösung. Dabei wird keines von beidem primär durch Spielmechanismen gefiltert ins Spiel gebracht. Die richtigen Fragen zu stellen und die eigene Imagination zu kommuizieren ist dabei ein Schlüsselelement. Damit ist nicht gesagt, dass Rollenspiel nicht wichtig wäre (das ist es) und auch nicht, dass Charaktere in dem gut sind, in dem der Spieler gut ist. Ein Charakter "erbt" nicht die Stärken und Schwächen seines Spielers. Auch, weil das Gruppenspiel (Absprachen, Vorgehensweisen entwickeln) nicht auf Charakterebene stattfindet. Mit player skill nichts zu tun hat system mastery. Bei letzterem geht es um genaue Regelkenntnis und die vorteilhafte Verknüpfung von Spielmechanismen und Regelelementen im Spiel und beim Charakterbau.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Rorschachhamster

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Re: OSR: Begriffe und Definitionen
« Antwort #2 am: 22.08.2015 | 12:33 »
Rulings Not Rules
Anstatt ein möglichst umfangreiches Regelwerk, das sämtliche Optionen und Fähigkeiten in festen Regeln abbildet, sind OSR-Spiele, zumindest tendentiell, eher schlank und leicht zu erfassen. Die Aufgabe des Spielleiters ist es hierbei, nachvollziehbar und fair gewisse Situationen ad-hoc zu regeln.
Z.B. "Ok, du hast eine 2 in 6 Chance, das Seil im Fall zu ergreifen und dich festzuhalten, ansonsten stürzt du 30m in die Tiefe."
Ziel ist ein möglichst ununterbrochener Spielfluß, der ein Nachschauen in den Regeln möglichst nicht nötig macht.
Wichtig ist dabei ein gewisse Konsistenz zu wahren.
Beispiel "Ulfiger hat nur eine 1 in 6 Chance das Seil zu ergreifen, schließlich hat er eine Hand auf den Rücken gebunden. Saratar hat eine 4 in 6 Chance, denn sie trägt ja ihre Kletterhandschuhe und hat einen Greifschwanz. Brott braucht gar nicht zu würfeln. Keine Arme, keine Kekse..."
Diese Konsistenz abendübergreifend beizubehalten ist wohl die größte Schwierigkeit an Rulings Not Rules.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Der Rote Baron

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Re: OSR: Begriffe und Definitionen
« Antwort #3 am: 23.08.2015 | 10:59 »
Gruppensprecher
Die Spielergruppe bestimmt einen Sprecher, der nach abgeschlossener Diskussion der Gruppe den Spielleiter über Aktionen der Gruppe unterrichtet, z.B. wohin die Gruppe sich bewegt, wer das Tor bewacht usw.
Aufgabe des Gruppensprecher ist somit, die Entscheidungen der Gruppe als Gesamtabenteuergruppe zu bündeln. Der Gruppensprecher kann keine Entscheidungen für andere Spieler oder gar die ganze Gruppe fällen oder revidieren. Jeder Spieler spielt weiterhin seinen Charakter und entscheidet über dessen Handlungen.

Der Rote Baron

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Re: OSR: Begriffe und Definitionen
« Antwort #4 am: 23.08.2015 | 11:04 »
Kartenzeichner
Ein Spieler (häufig auch dessen Charakter im Spiel) hat die Aufgabe, den Grundriss des Verliesskomplexes nach Beschreibung durch den Spielleiter zu kartographieren. Ein wichtiges Amt, denn der SL gibt nur Beschreibungen, keine Karten heraus (vielleicht noch einen Grundriss für den Kampf, aber keine Gesamtkarte für das Abenteuer), so dass bei einem Rückzug oder einer Flucht der Gruppe diese ansonsten keinen Hinweis hat, wohin man sich in Sicherheit bringen kann.

Der Rote Baron

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Re: OSR: Begriffe und Definitionen
« Antwort #5 am: 23.08.2015 | 11:12 »
Chronist/ Ressourcen-Horst
Aufgabe des Chronisten ist es, die Ereignisse und wichtigen Informationen, die im Abenteuer vorkommen, festzuhalten. Dies hat sowohl unterhaltsamen Wert (im Sinne eines Nachlesensn des eigenen Gruppenabenteuers) als auch die Aufgabe, wichtige Informationen geordnet festzuhalten (Losungswörter, Namen von NSC).
Häufig ist der Chronist auch der Ressourcen-Horst der Gruppe, d.h. er hält die gefundenen Schätze fest (bis zur Aufteilung), verwaltet die Gruppenkasse (Gelder für Herbergen, Gelage, Mietmantikore) und hält die Nahrungsrationen ab.
« Letzte Änderung: 23.08.2015 | 11:14 von Der Rote Baron »

Gutgolf

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Re: OSR: Begriffe und Definitionen
« Antwort #6 am: 29.08.2015 | 05:41 »
Chronist/ Ressourcen-Horst
Aufgabe des Chronisten ist es, die Ereignisse und wichtigen Informationen, die im Abenteuer vorkommen, festzuhalten. Dies hat sowohl unterhaltsamen Wert (im Sinne eines Nachlesensn des eigenen Gruppenabenteuers) als auch die Aufgabe, wichtige Informationen geordnet festzuhalten (Losungswörter, Namen von NSC).
Häufig ist der Chronist auch der Ressourcen-Horst der Gruppe, d.h. er hält die gefundenen Schätze fest (bis zur Aufteilung), verwaltet die Gruppenkasse (Gelder für Herbergen, Gelage, Mietmantikore) und hält die Nahrungsrationen ab.

Nette Definition. Und im Old School-Spiel ist sie genau wo dokumentiert?

Der Rote Baron

  • Gast
Re: OSR: Begriffe und Definitionen
« Antwort #7 am: 29.08.2015 | 10:41 »
Nette Definition. Und im Old School-Spiel ist sie genau wo dokumentiert?

In 32 Jahren Spielpraxis bei mir am Wohnzimmertisch. Da bedingt durch die abnehmende Notwendigkeit, einen Kartenzeichner zu haben: zu ungenaue Karten, zu lange Zeichendauer als Hindernis flüssig zu spielen - und da die Karte häufig auch Kampfplan ist, wird das schnell vom SL gemacht. Die SC wissen ja, wo die Säule steht - egal, was der Karten-Clown da wieder gemalt hat.
Der Sprecher ist auch eher "fließend": Die Meinung wird schnell eingeholt, oft auch vom SL ("Nach Norden oder Süden?" und fertig. Ist eher ein Amt für Gruppen der Größe 6+.

Der Chronist und Resourcen-Horst ist dagegen sehr nützlich und sinnvoll - die Verwaltung der Gruppenkasse und Schätze spart ein Menge Zeit im Spiel und ist mindetsens komfortabler als Ad-hoc-Aufteilung des Plündergutes und das Einzelabstreichen von Silbermünzen für den Barbesuch.

oliof

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Re: OSR: Begriffe und Definitionen
« Antwort #8 am: 30.08.2015 | 00:01 »
Reaktionswurf
Zentraler Mechanismus, um die Grundstimmung bei Zufallsbegegnungen zu bestimmen.

oliof

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Re: OSR: Begriffe und Definitionen
« Antwort #9 am: 30.08.2015 | 00:03 »
Zufallsbegegnung

Ausgehend von einer tabellarischen Übersicht möglicher Begegnungen in einer klar umrissenen Gegend (Verliesebene, Hexfeld) wird zufällig ermittelt, welche der möglichen Begegnungen hier stattfindet. Die Art der Begegnung wird durch den Reaktionswurd und normales Rollenspiel bestimmt.

oliof

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Re: OSR: Begriffe und Definitionen
« Antwort #10 am: 30.08.2015 | 00:04 »
Moral-Probe
Mechanismus der beschreibt unter welchen Umständen Gegner fliehen anstatt weiter zu kämpfen.

oliof

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Re: OSR: Begriffe und Definitionen
« Antwort #11 am: 30.08.2015 | 00:06 »
Trefferwürfel
Grobe Richtlinie für die Widerstandsfähigkeit und Gefährlichkeit eines Gegners. Kann weiter durch Sonderfähigkeiten und Ausrüstung modifiziert werden.