Ich möchte gerne überprüfen wie gut sich Geschichten anhand der ProtagonistInnen entwerfen lassen. Dafür brauche ich natürlich ein paar SCs ... am besten welchen, die nicht ich mir nicht selber ausgedacht habe.
Für den Test brauch ich nicht wirklich viele Details zum SC. Aufhänger und imaginäre Spielwiese ist ein Inserat zu einer Beforschung an der die SCs (aus was für einem Grund und mit welcher Zielsetzung auch immer) teilnehmen wollen.
Spielwiese- Urban Fantasy / Modern Horror
- Gegenwart
Probandinnen und Probanden gesucht.
Das ITV Forschungsinstitut sucht für 24 Stunden Dauerwerbesendungen Probandinnen und Probanten. Durchgeführt wird der Test in den Räumlichkeiten des ITV Forschungsinstituts. Die Dauer des Tests beträgt 24 Stunden.
Wir bieten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 500.- Euro.
Melden Sie sich bei uns wenn Sie teilnehmen möchten oder gerne auch wenn Sie noch Fragen haben oder unsicher sind ob Sie teilnehmen dürfen.
Email: studie-dauerwerbung@itv-forschung.de
Die Studie ist nicht Medikamenten gestützt!
PersönlichkeitHier interessieren nur zwei ganz grobe Raster.
- Was ist der Beruf der Figur?
- Was sind ihre Hobbies?
ZieleHier ist weniger von Bedeutung, was die Figur perspektivisch wünscht. Vielmehr geht es um die Ziele und Aspekte, die in diesem Abenteuer vorkommen sollten, weil sie für die Figur wichtig sind und gleichzeitig einen passenden Fokus auf die Figur ermöglichen.
Anzahl: 5
- Kurzfristige Ziele, Aufgaben, Herausforderungen, die die Spielerin sich für ihre Figur und die Geschichte wünscht.
KnackpunkteDiese Aspekte sollen im Idealfall im Spiel für Drama sorgen.
Das heißt es geht zum einen um Dinge, die die Figur getan hat und die ihr sehr unangenehm sind. Nichts, was leichtfertig erzählt wird, sondern etwas, das im passenden Moment einem wichtigem Gegenüber anvertraut wird.
Es können aber auch zukünftige Ereignisse sein, die die Figur vor eine wichtige Entscheidung stellen. Vielleicht ist es ein Konflikt, den sie nur auf eine folgenreiche Art lösen kann. Vielleicht ist es auch ein Punkt bei dem sie zwischen zwei Alternativen wählen kann, einer schnellen, einfachen Lösung mit nachhaltigen (negativen) Folgen oder dem langem beschwerlichem Weg.
Anzahl: 5
- Dunkle Geheimnisse der Figuren, die andere nicht sofort wissen sollten.
- Dinge, die sie zu ihrem Bedauern in der Vergangenheit getan haben.
- Ein Verhalten, das sie nur in einer Ausnahmesituation an den Tag legen würden.