In den letzten Tagen konnte ich auch zwei Mal Torchbearer spielen. Ich war beide Male der Spielleiter. Beim ersten Mal waren alle neu und ohne Erfahrung mit anderen Burning Wheel-Spielen. Beim zweiten Mal war ich wieder SL, eine Spielerin war auch in der zweiten Runde dabei. Ich kann die Beobachtungen hier nur bestätigen. Ein sehr eng ineinander verwobenes System, dessen Regeln auch sehr stark in die Spielwelt eingreifen.
Die stärksten Probleme hatte die zweite Runde mit den Checks, die als Metaressource so echt nicht einfach rein passt. Klar, sie macht Sinn, sonst sind Conditions keine begrenzte Ressource mehr. Aber man bringt sich in Probleme, um dann später mehr im Lager machen zu können und sich besser ausruhen zu können? Zum Beispiel Fatepunkte (aus Fate, nicht die aus TB) sind auch eine Metaressource, aber
Ich vergeige jetzt, um später zu glänzen ist einfach eingängiger. Das macht noch auf einer Storyebene Sinn. Aber Checks? Schwierig zu vermitteln.
Dafür vermittelt es wirklich schön den Ressourcenschwund, die Bedrohung, weil man sich vielleicht zu weit rein gewagt hat. Wie viel kann man noch schaffen? Die Frage steht irgendwann im Raum und sorgt für ein anderes Dungeongefühl. Weniger "Wir töten den Drachen", mehr "Wir erforschen eine unbekannte und gefährliche Welt".
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