Autor Thema: [Cypher System] CypherRun 2075 - Shadowrun mit dem CS  (Gelesen 1640 mal)

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Offline Antariuk

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Was folgt ist der erste Spielbericht einer Cypher System Runde im Shadowrun Universum, die ich online für zwei Freunde leite. Wir klauben uns Fakten und Elemente von Shadowrun aus diversen Editionen und Wikis zusammen und nutzen keine super detaillierten Regeln für Astralsachen, Matrix, usw. Nach der gemeinsamen Charaktererstellung, bei der ein Spieler Kräfte aus dem "Technology" Flavor eintauschte und ein anderer mit mir leichte Modifikationen an zwei-drei Details vornahm haben wir im Schweinsgalopp kurz ein bißchen Basisequipment abgehakt und sind dank der angelegten Kontakte der SCs direkt zur Sache gekommen.

Die erste Sitzung war zwar von Anfang an als ein eher kompakter und möglichst actionreicher Einsteiger geplant damit die Spieler sich ein bißchen mit dem Cypher System vertraut machen können, im Spielverlauf wurde daraus dann aber eine wirklich actionreiche Szene und vom ursprünglich von mir angedachten Abendfüller mit Planung und Aufklärung blieb am Ende nicht viel übrig, aber Spaß hat es trotzdem gemacht >;D
Einige Details der Spielesitzung, etwa Szenen in denen per AR mit der Matrix interagiert wurde oder ein paar Gespräche zwischen den beiden SCs sind im Folgenden nur kurz zusammengefasst, ich denke aber die wesentlichen Dinge sind alle enthalten.

Was von den Spielern sehr positiv aufgenommen würde ist das Atributssystem und die Möglichkeit jederzeit 3 Punkte verbrennen zu können um entsprechende Würfe einfacher zu machen (Effort 1 halt). Auch die eher lockere Definition von Skills und die Reduktion der Kampfrunden auf kurze Aktionen kam gut an. Die Spieler wollten zwar hin und wieder gerne mehr in der gegebenen Runde machen, am Ende freuten sie sich aber über die hohe Spieldynamik und das kurze Warten auf den nächsten eigenen Zug. Ich kam auch gar nicht dazu XP-basierte GM Intrusions zu machen nachdem die Action einmal begann, u.a. weil beide Spieler mehrfach hinterinander sowohl 1en als auch 20en würfelten und der resultierende Konflikt damit schon ausreichend aufgewertet wurde. Die Minor und Major Effects bei einer 19 oder 20 wurden hier auch sehr kreativ ausgenutzt (u.a. beim Entschärfen eines Sprengsatzes). Das Fazit der Spieler war jedenfalls: mehr davon!

Räumungsklage

Dramatis Personae

- Max "Scrap" Albertson (Zwerg), Rigger (Mechanical Explorer who Builds Robots, Tier 1, 0 XP)
- Stanton "Bug" Kniffin (Mensch), Samurai (Mad Warrior who Fights Dirty, Tier 1, 0 XP)

Montag, 01.04.2075 - Seattle, WA - 10:15 AM (UTC)

43rd AVE SE - Buildung G6, Apartment 203
Stanton wacht in seiner Kleidung auf und startet die Woche mit einem Blick in die halbleere Whiskeyflasche. Da er sonst nichts weiter zu tun hat, fängt er an seine Waffen zu reinigen. In Anbetracht der hygienischen Zustände in seinem Apartment mag das eine gute Idee oder auch Zeitvergeudung sein. Seine zwischenzeitliche Suche nach einer weiteren nicht leeren Whiskeyflasche wird von einem Anruf unterbrochen: Jack Diesel, sein ehemaliger Boss! Dieser kommt recht schnell damit rüber dass es einen Job für Stanton geben könnte, etwas schnelles und unverbindliches. "Räumungsklage" fällt als Begriff. Da Stanton immer noch keine volle Whiskeyflasche gefunden hat, sagt er kurzerhand zu,
Der anonyme Folgeanruf des Vermittlers beantwortet nicht alle Fragen die Stanton hat und fällt auch sonst durch laienhaftes Verhalten auf. Die anschließende schnelle Recherche über den Treffpunkt, ein Wendy's Diner, zeigt Stanton dass dort wohl nicht das erste Mal Räumungsklagen verhandelt werden - drei gewalttätige Zwischenfälle in den letzten 5 Jahren, zwei davon mit Toten. Er beschließt er auf dem Weg zum vereinbarten Treffpunkt seine Vorräte an Munition aufzufüllen und auch seine bessere Panzerweste anzulegen und fährt auch mit seinem eigenen Motorrad.

188th Street E - "Albertson Repairs"
Max bereitet sich auf einen ruhigen Start in die Woche vor. Mit Soykaff und Schraubendreher bewaffnet versucht er seinem derzeit favorisierten Drohnenmodell ein oder zwei Bugs auszutreiben, zumindest bis der erste Kunde des Tages kommt. Falls einer kommt... Ende April spätestens muss er einen Anteil seiner Schulden zurückzahlen. Seine Routine wird durch den Besuch von Finley unterbrochen, einem seiner wenigen Stammkunden.
Doch Finley, der ungewohnt zivile Kleidung trägt, will keine Dienstleistungen kaufen sondern Max einen Tipp geben: ein kleiner Job wäre auf dem Markt, ob da Interesse bestünde? Finley selbst ist in irgendeinem Long Con involviert und hat keine Zeit, aber es würde wohl genau in die Expertise von Max fallen - Fernaufklärung per Drohnen und was alles dazu gehört. Max zeigt zögerliches Interesse, er war noch nie selbst aktiv in den Schatten gewesen aber ein paar extra Nuyen? Zumal, wie schlimm kann so eine "Räumungsklage" schon sein? Er kramt aber für diesen Zweck die falsche SIN heraus die er irgendwann mal als Bezahlung angenommen hatte. Der anschließende anonyme Anruf eines Vermittlers scheint Signalstörungen zu haben, beantwortet die wenigen Fragen von Max aber.

Montag, 01.04.2075 - Seattle, WA - 11:59 AM (UTC)

23rd AVE SE - Wendy's Diner

Stanton, der beim Betreten des Diners nur ein paar verstreute Kunden gesehen hat von denen keiner der Beschreibung des Johnson entspricht, raucht vor dem Eingang. Max derweil sitzt alleine in einer Tischnische mit einer schalen Limonade und hat das Kommen und Gehen der schlaksigen Gestalt Stanton's beobachtet, wartet aber auch darauf dass jemand auftaucht der zu der vage Beschreibung des Johnson passt.
Dieser erscheint dann auch mit überhöhter Geschwindigkeit in einem übel ramponierten BMW M8 der neuesten Generation, der eigentlich erst seit ca. 2 Monaten auf dem UCAS Markt zu haben ist. Stanton ist sich sicher am Ende des Blocks Pistolenschüsse gehört zu haben, und das klingelnde Geräusch dass ertönt als der junge, dunkelhaarige Mann aussteigt klingt verdächtig nach Hülsen die auf den Asphalt fallen. Im Diner bestellt der Mann einen Burger als wenn nichts weiter vorgefallen wäre und stellt sich Stanton und Max dann als der gesuchte Mr. Johnson vor. Selbst für Max, der nur indirekte Erfahrungen mit den Schatten hat, fällt auf dass dieser Johnson etwas ungewöhnlich ist... wuschelige Haare, zerknitterter Nadelstreifen der aussieht als wenn darin geschlafen wurde, Korditgestank einer abgefeuerten Waffe, Tattoos unter dem Anzug sichtbar.

Die "Räumungsklage" bezieht sich auf ein leerstehendes Industriegelände, um dessen legalen Besitz sich zwei Parteien streiten: "Dante" sowie "Inferno". Der Johnson macht klar dass es ein konkurrierendes Team gibt - tatsächlich scheint dieses sogar im gleichen Diner zu sitzen - was einigermaßen ungewöhnlich ist. Dem Johnson nach wird das andere Team wohl für die Partei von "Inferno" ins Spiel treten, daher  ist ein zügiges Bearbeiten der Räumungsklage für erfolgreiche Bezahlung notwendig, Gegenstand der Räumungsklage ist ein gewisser Xian Hu, auch "Calibre" genannt, der auf dem Gelände wohl ein Lager mit gechipter Konzernware betreibt, wahrscheinlich Waffen und andere brisantes Stückgut. Da weder "Dante" noch "Inferno" große Lust auf die legalen Implikationen haben die Ermittlungen von gestohlener Konzernware mit sich ziehen kann soll Mr. Hu dazu "überredet" werden das Gelände zu verlassen, am besten zusammen mitsamt seinem illegalen Geschäft. Die Art und Wiese dieser Überredung bleibt Stanton und Max überlassen.
Nach einigen Verhandlungen von Seiten Stantons einigt man sich auf 8000 Nuyen pro Nase, 3000 Nuyen davon als Vorschuss. Sollte die Räumungsklage innerhalb von 12 Stunden und ohne Schaden am Grundstück über die Bühne sein, käme noch ein zu verhandelnder Bonus hinzu. Der Johnson macht kein Hehl daraus dass Max und Stanton die "kostenbewusste" Alternative für den Klienten "Dante" sind und daher nicht auf die Konditionen der hohen Runner-Kreise hoffen können. Andererseits ist die Bezahlung dafür erstaunlich hoch...

Nach der Abfahrt des Johnson, der nur knapp dem Aufprall eines LKWs entgeht und mit Höchstgeschwindigkeit davonrast, bleiben Max und Stanton noch eine Weile sitzen, beraten die Lage, und versuchen ein Gefühl für den jeweils anderen zu haben. Sowohl in Körpergröße als auch sozialer Etikette prallen hier Welten aufeinander, aber Nuyen sind Nuyen.
Eine schnelle Recherche in der Matrix zeigt sowohl dass die Umgebung des Industriegeländes relativ verlassen und abseits von Wohnvierteln liegt. Den einsehbaren Urkunden der Stadt Seattle nach gibt es zwei Parteien die legalen Anspruch auf das Gelände erheben: eine chinesische Import/Export Firma sowie ein kleines lokales Modelabel aus dem Norden der Stadt. Stanton, dem der Johnson und vor allem der ramponierte BMW doch etwas spanisch vorkamen, findet Material das genau dieses Auto bei Verfolgungsjagden auf einem Superhighway und einem Brand im Nordwesten der Stadt zeigt - alles andere als unauffällig, aber der Johnson scheint von der aktiven Sorte zu sein.

Stanton und Max beschließen kurzerhand per Taxi einfach direkt zum Ort der Räumungsklage zu fahren um sich einen Überblick zu verschaffen, nicht zuletzt auch weil sie sich Sorgen machen wie schnell die Konkurrenz auf den Plan treten wird.

Montag, 01.04.2075 - Seattle, WA - 01:12 PM (UTC)

92th Street E

Das Gelände macht einen stark verfallenen Eindruck, genau wie die gesamte Gegend. Etliche der Lagerhäuser und Gebäude in der Umgebung sind beschädigt und mit Graffiti beschmiert, aber das Objekt der Räumungsklage ist in besonders desolatem Zustand: ein verrosteter und beschädigter Zaun, wildes Gras zwischen Scherben und Schotter, verwitterte Betonfassaden und fehlende Dachstrukturen. Die einst versiegelten Tore der LKW-Einfahrten hängen schief in den Führungen oder fehlen ganz, ebenso wie fast alle Fenster der Anlage.
Max und Stenton beschließen die Lage zuerst mit der Spider Drone von Max auszukundschaften um sich Mr. Hu und sein Personal zu orten. Die Drohne entdeckt dann nach kurzer Zeit im Innenhof zwei grau lackierte Vans, zwei abgehalfterte Wachleute die in der Ruine Karten spielen sowie jemanden der weiße Päckchen aus Saeder-Krupp Kisten in größere, unmarkierte Boxen umpackt. Während die Drohne weiter Richtung Norden erkundet klettert Stanton behende aufs Dach der LKW-Einfahrt, doch auch von seiner erhöhten Position kann er keine weiteren Personen ausmachen und er nähert sich über den Innenhof dem Raum mit den kartenspielenden Wachen.

Max, der Stanton und seiner Drohne ins Innere der Anlage folgen will, rutscht beim Klettern der Außenmauer böse ab und alarmiert das Duo der Wachen. Stanton nutzt seine geschützte Position für einen Überraschungsangriff und befindet sich schnell im Nahkampf mit den überrumpelten Wächtern, wird dabei aber angeschossen. Max, der sich von seinem Sturz berappelt hat, unterstützt Stanton und feuert haarscharf an dessen Kopf vorbei auf einen der Wächter. Spätestens jetzt wissen alle Personen auf dem Gelände dass etwas nicht stimmt und es sind weitere Personen zu hören (und per Drohne zu sehen) die aus dem Inneren hervorkommen. Zwei von ihnen tragen auffällige weiße Maschinenpistolen.
Nachdem Stanton dem letzten der beiden ersten Wachleute mit einem brutalen Muay-Thai Kick die Halswirbelsäule brich, entgeht er nur knapp der heftigen Detonation eines weißen Päckchens welches aus dem Inneren der Anlage herausgeworfen wird. Max versucht die vordringenden Gegner durchs Fenster aufzuhalten und klettert nach dem Erschießen einer Wache schließlich ins Innere des Gebäudes, nur um seinerseits ein weißes Päckchen vor die Füße geworfen zu bekommen. In einem Anfall von Heroismus wirft er sich auf den Sprengkörper und schafft es ihn innerhalb weniger Sekunden zu entschärfen. Stanton, der von der Explosion und vom zweiten MP-Schützen recht schwer getroffen wurde, erlöst diesen dank seiner cyberverstärkten Nahkampf-Fähigkeiten schließlich von seinem irdischen Dasein und rückt nach, doch kaum sind Max und er wieder vereint fliegt ihnen schon das nächste weiße Sprengpaket vor die Füße.

Auch dieses wird von Max in allerletzter Sekunde entschärft, der sich auch daran erinnert dass ein Vergeltungsangriff mit seinen entschärften Paketen wahrscheinlich große Folgedetonationen der drinnen gelagerten Ware nach sich zieht. Aufgrund eines plötzlich erklingenden Motorrads trennt sich das Team. Stanton sprintet in Richtung des Motorengeräuschs und sieht einen Asiaten, der versucht das Gelände zu verlassen, während Max mit der Drohne ein Ablenkungsmanöver versucht um den geflüchteten Bombenwerfer im Inneren der Anlage von hinten zu überraschen.
Stanton erwischt den Fliehenden mit einem gut gezielten Schuss und nagelt ihn dann mit wenig Gegenwehr fest, der Asiate scheint keine großen Fähigkeiten im Nahkampf zu haben und sackt nach einem brutalen Kopfstoß bewusstlos zusammen. Max schießt dem Bombenwerfer schließlich in den Rücken und entfernt somit die letzte Bedrohung für das Team.

Physisch angekratzt aber siegreich entdecken Max und Stanton die provisorischen Einrichtungen von Mr. Hu's Unternehmen, doch die Computer sind zerstört worden und alle lokalen Daten damit verloren. Was bleibt sind diverse Kisten mit den Gel-Matrix Sprengsätzen von Saeder-Krupp sowie große Mengen von den auffälligen weißen Shockwave Nighthawk Maschinenpistolen. Mr. Hu wird nach einem ebenso kurzen wie brutalen Verhör laufen gelassen und flüchtet mit seinem Motorrad vom Gelände. Nach kurzer Überprüfung ist klar dass die gesamte Ware gechipt und damit besonders heiß ist, doch das Team beschließt einen der beiden Vans im Innenhof zu beladen und insgesamt 4 Kisten Nighthawks sowie 2 Kisten Sprengsätze mitzunehmen um diese in einem Container zwischenzulagern bis Max eine Möglichkeit für einen Jailbreak der Hardware gefunden hat. Das Umlagern der heißen Ware in einen von Stanton gemieteten Storage Container sowie die anschließende Entsorgung des Vans am Rand der Slums im südlichen Puyallup verläuft reibungslos. Das Team meint auf der Fahrt in den Süden kurz einen Ford Pickup mit dem konkurrierenden Team zu sehen, doch niemand ist sich 100% sicher.

Montag, 01.04.2075 - Seattle, WA - 02:25 PM (UTC)

Irgendwo im nördlichen Puyallup

Mr. Johnson scheint über den schnellen Rückruf extrem überrascht zu sein und bietet an die Bezahlung online zu erledigen da ein Treffen von Angesicht zu Angesicht noch eine Weile dauern würde. Er scheint dem Team entweder aufs Wort zu vertrauen oder hat andere Gründe die Aussage von Stanton über den erfolgreichen Job nicht weiter zu hinterfragen, ein Bonus von 4000 Nuyen wird kurzerhand auf die ausstehende Summe aufaddiert und der Johnson verabschiedet sich mit der Aussicht darauf vielleicht nicht das letzte Mal gemeinsam gearbeitet zu haben. Irgendwo im Hintergrund meint Stanton Reifenquietschen zu hören.

Max und Stanton sind jeweils um 10.000 Nuyen reicher als sie es vor vier Stunden waren und haben nicht nur einen Fuß in der Tür der lokalen Schattenwelt, sondern auch einen Storage Container voll heißer Ware. Aber der Tag hat ja eigentlich erst begonnen...


Nachtrag
Die Spieler bekamen beide je 2 XP am Ende der Sitzung und ich habe jetzt mehrere neue Möglichkeiten den SCs die unmittelbare Zukunft spannend bis schwierig zu machen ;) Der nächste Run war von mir eigentlich als ein simples Umtaggen von Containern im Hafen gedacht weil da jemand geplanten Kontrollen aus dem Weg gehen will, jetzt überlege ich aber ob ich nicht komische Saeder-Krupp Ermittler in Seattle auftauchen lasse. Zumal ich jetzt sehr gespannt bin wie clever das Team sich beim geplanten Jailbreak der heißen Ware anstellt... Shockwave als Waffenhersteller ist eine Erfindung von mir, basierend auf recht feschen Designs die ich online gefunden habe. Ist eine Tochter von Ares Macrotechnologies die eigentlich nicht für Privatkunden produziert.
« Letzte Änderung: 8.11.2015 | 16:10 von Antariuk »
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"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust