Ich plane auch demnächst eine Runde Cthulhu mit Fate zu spielen. Ich möchte daher ein paar Tipps von mir weitergeben, wie ich es handhaben möchte:
Wie oben schon erwähnt, finde ich auch das Fate Core für Horror besser geeignet ist, da Turbo Fate schnell in Richtung Klamauk geht und außerdem kann man Mentalen Stress prima nutzen, wenn bei Call of Cthulhu üblicherweise eine Probe auf die geistige Stabilität verlangt wird.
Bei den Aspekten (ich denke mindestens zwei) sollte man mehr einen Fokus auf die Psyche setzen. Diese haben den Vorteil, dass man so ein extra Sanity System für Fate vermeiden kann. Man hat so zum einen die Möglichkeit irgendwelche psychischen Reaktion zu "reizen", ohne, dass man Sanity Punkte zählen muss. Außerdem kann man dann bei einem Meilenstein einen einst eher positiven psychischen Aspekt in eine eher düstere Richtung abrutschen lassen. Generell ist da das Horror Handbuch für Fate sehr empfehlenswert, wenn es darum geht Horror mit Aspekten abzubilden.
Es bietet sich da sowas wie eine Motivation an, die erklärt warum man eigentlich als "Normalo" gegen den Mythos ankämpft. Die Drives aus Trail of Cthulhu bieten da gute Anregungen. Aber auch die Sources of Stability und die Pillars of Sanity aus Trail of Cthulhu bieten prima Ideenanregungen für Aspekte.
Unknown Armies bietet mit den Eigenschaften Obsession, Angst, Wut und Talent auch ganz gute Ideenanregungen um danach Aspekte zu bauen.
Empfehlenswert sind auch die Beispiele an Setting Aspekten, wie sie im Achtung! Cthulhu Band für Fate im Kapitel 7 auf S. 125 beschrieben werden.
Hier ein Beispiel für Aspekte bei einem Spiel in dem "Mysteriöse Geheimnisse hinter jeder Ecke" lauern:
• Hüte dich vor den finsteren Ecken der Wirklichkeit
• Verborgene Wahrheiten und gefährliche Antworten
• Die Welt wird uns nicht unwissend bleiben lassen
Des Weiteren halte ich folgende Regelanpassungen noch als recht sinnvoll, um das Spiel allgemein mehr Gritty bzw. härter zu machen:
• Die Fertigkeitspyramide endet bei +3. Man hat somit zu Spielbeginn nur noch 6 verschiedene Fertigkeiten.
• Den höchste Fertigkeitswert muss man durch den Aspekt für das Kernkonzept erklären können.
• Wenn ein Vorteil erschaffen misslingt, bekommt der Gegner in der Regel die Möglichkeit ihn frei einzusetzen.
• Eine Einschränkung für den Einsatz von Fate-Punkten durch
Low-powered Aspects bzw. Schwache Aspekte.
• Wenn man in einen Konflikt Flieht bzw. Aufgibt, dann ist das immer mit schlimmen Konsequenzen verbunden.