Autor Thema: Mystischer Adept - Build für Charakter bzw. Tipps zur Erschaffung gesucht  (Gelesen 2531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marask

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Maras
Hallo zusammen,

ich spiele seit wenigen Wochen erst SR5. Nachdem mir der Streetsam nicht gefällt/gefallen hat, möchte ich nun unglaublich gerne einen Mystischen Adepten spielen. Jedoch fehlt mir sämtliche Routine oder auch Verständnis und natürlich der Blick für das Detail um den zu erstellen. Ich schaffe es einfach nicht...

Nun würde ich gerne mal hören, wie ich den Mystischen Adept am allerbesten erstellen kann. Wir nutzen das Optionale Baukastensystem zur Erschaffung von Charakteren und spielen in der ADL. Aber auch andere Regionen sind möglich.

Könnt ihr mir einfach mal einen Build zeigen, den ihr verwendet?
Oder mir Module empfehlen, die ich unbedingt nehmen sollte?
Oder mir aufzeigen und erläutern was ich machen oder nehmen sollte und warum?

ich wäre euch sooo dankbar. Sonst verzweifle ich noch und lass es lieber bleiben :(
Power Gamer: 25% Butt-Kicker: 33% Tactician: 71% Specialist: 38% Method Actor: 75% Storyteller: 92% Casual Gamer: 46%

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Ich empfehle Sum to 10 mit Magie A Attribute und Fertigkeiten B und dem Rest E. Ein mystischer Adept lebt vor allem von den KI Punkten die man ihm nur bei der Charaktererschaffung kaufen kann eine ganze Weile. Deswegen muss Magie auf Maximum sein um alle 6 (7 wenn man den Vorteil Übernatürliches Attribut Magie nehmen möchte, beim Magieradepten die einzige Sache wo es sinnvoll ist, ich empfehle es allerdings nicht da ich der Meinung bin es ist unnötig) möglichen KI Punkte für 30 Karma zu kaufen. Bezüglich Attribute ist es immer sinnvoll sie mit Priorität zu maximieren, hier ist allerdings B da man vermutlich sonst auf zu wenig Fertigkeiten kommt, ist eine Sache des persönlichen Geschmack. Geld und Edge sind nebensächlich da man die eh später noch bekommt.

edit
Gerade gesehen, dass ihr nach Lebenspfad System erstellt. Mein ehrlicher Rat, lass es. Magieradepten sind in der 5. Edition auf Min Maxing getrimmt worden, da man wenn man es falsch macht ein ständiges Handicap hat und Lebenspfad ist so schon kompliziert genug. Magieradepten sollten unbedingt nach Sum to 10 erstellt werden und sind schon kompliziert genug genau wie Lebenspfad. Wechsle als Neuling lieber Charakter oder Erschaffung. Noch eine andere Frage,  bist du mehr der Rollenspieler oder mehr der RPGler also ist dir wichtiger das dein Charakter eine gute Geschichte hat oder das er möglichst mächtig ist? Und da du Magieradept nehmen wolltest, ging es dir mehr um die Zauber oder um die Adeptenkräfte? Warum hat dir nicht der Streetsam gefallen? Übrigens seid ihr alle Neulinge? Falls ja empfehle ich euch erstmal mit Sum to 10 erstellen, denn ihr habt eh noch genug zu lernen und Lebenspfad ist kompliziert genug falls man nicht ein Mathe oder Shadowrun Fanatiker ist der am liebsten alle Möglichkeiten ausrechnet, was du ja nicht zu sein scheinst.
« Letzte Änderung: 16.02.2016 | 23:26 von Koronus »
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Moin,Moin
zum Lifepath kann Ich gar nichts sagen, weil Ich den doof finde, keinen eigen Char damit erstellt habe
und andere Charerschaffungssysteme weitaus besser seind.
ich nehme für alle meine Chars in SR5 das Priosystem oder Sum to 10 !
@ Maras
Wenn Du eine andere Möglichkeit hast, dann lass Lifepath weg.
Ich empfehle auch sum --> 10 ,aber nicht weil Ich der Meinung bin,das du unbedingt den perfekt vom Start
optimierten Char brauchst, sondern weil du dann deinem Char all das geben kannst was du für richtig hälst
und Ihn nicht mit sinnlosen Skills & Wissensfertigkeiten zumüllen mußt
UND weil du damit bessere Chars machen kannst als mit dem Lifepath System.
Ein Mystischer Adept kann Toll sein, aber ist das dein 2ter Char überhaupt ?
dann mußt Du aufpasssen, das Du dich bei der Erschaffung nicht verzettelst (das kann gerade beim blöden Lifepath schneller passieren ls du denkst).
bei anderen Systemen kann Ich dir schon ein bischen unter die Arme greifen aber nicht beim Lifepath

mit Dance to Ten
Medizinmann

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.133
  • Username: Darius_der_Duellant
Hehe, ja, des Optimierers größte Pein, das Lifepath System.
Ich finds aus den Gründen gut aus denen es der Medizinmann hasst, es gibt rundere Charaktere die keine Hyperspezialisten sind.

Was die kompetenz angeht kann man sich streiten, es erlaubt zumindest problemlos Charaktere zu bauen die mit nem 7er in der Feuerwaffengruppe beginnen, das geh mit keinem anderen der Buildsysteme.
Man hat allerdings das gleiche "Problem" wie beim Karmasystem, die Eigenschaften sind in der Summe deutlich niedriger als bei den normalen Systemen. Ist aber nur relevant wenn man mit gemischten Bausystemen in der Gruppe spielt, was generell ne beschissene Idee ist.

Vorteil an Karma und Lifepath für MysAdepts: Du kannst die volle Ladung Powerpoints kaufen und hast trotzdem noch Karma für teure Vorteile übrig. Das wird im Priosystem schon mal haarig.



Davon ab:

Welchen Pfade sinnvoll sind, hängt grundsätzlich mal mit deiner Zielausrichtung für den Char ab.
Des weiteren musst du beachen dass die Eigenschaftsmods der Module linear stacken, es lohnt sich also extrem die Module so zu wählen, dass eine oder mehrere der gewünschten Kerneigenschaften (Drainattribut, Agi) gemaxt werden um Karma zu sparen.

Grober Ansatz:
Elf=>MysAdept=> ADL (Groß-Frankfurt) => Konzerndrohne => Magische Ausbildung => Elite Universität (Magie) => Konzerner (Lohnmagier) =>Graduiertenstudium
Hexerei und Beschwören hättest du damit auf 7, Charisma auf 7, Logik 6 und Willenskraft auf 5.
Bleiben noch 290 Karma übrig.
MAG 1->6 sind nochmal 100 Karma, 6 Kraftpunke kosten weitere 30, damit wäre man bei 130 Restkarma.

Damit kannst du dann die Eigenschaften wie gewünscht abrunden, ein weiteres Lebensmodul für 100 Karma lohnt sich eher nicht.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Zitat
Hehe, ja, des Optimierers größte Pein, das Lifepath System.
Ich finds aus den Gründen gut aus denen es der Medizinmann hasst, es gibt rundere Charaktere die keine Hyperspezialisten sind.

HiHiHi
Ich kann runde Chars auch so machen ;) ( und wer keine Runden Chars machen kann, kriegt die Auch mit dem Lifepath nicht hin ! Runde Chars sind Primär eine Einstellungssache und erst sekundär eine des Bausystems )
Ich finde es eher ...Unrund, wenn mein Char dutzende von Wissenskills der Fertigkeiten hat,, die er nicht braucht

aber anscheinend hat der Duellant sich mehr damit beschäftigt....
wenn du,Maras,also NICHT ein anderes System wählen kannst, sprich dich mit Ihm ab ;)

HokaHey
Medizinmann