Ich war ja entsetzt von den Meldungen. Das BRP zugunsten von RQ6 aufzugeben fand ich echt nicht toll. Ich weiß auch nicht, was diese Gleichmacherei sollte. Mir gefällt es, so einen riesigen Schatz weitgehend miteinander kompatibler Systeme zu haben, wo man sich ziemlich frei verschiedener Regelmodule zu haben mit dem Big Golden Book (BRP) in der Mitte, wo schon ganz, ganz viele Optionen drin aufgeführt sind.
RQ6 war für mich ein aufgeblähtes Text-Monster, ich mochte die schlanken Varianten lieber – am liebsten Stormbringer 5th, allerdings muss ich gestehen, dass ich auch Trefferzonen mag, die Stormbringer leider nicht kennt. In Magic World führte man mehr Qualitätsstufen der Proben ein, die sind in BRP ja auch schon möglich, dort aber mit anderen Regeln verknüpft. In Magic World fehlen diese Verknüpfungen. Darum war Stormbringer 5th für mich immer die bessere Regelgrundlage, weil man auf die zusätzliche Qualitätsstufe bei Proben direkt verzichtet hat. So gesehen war Magic World eine echte Chance, wird von vielen ja auch geliebt, ist aber meiner Meinung nach eine vertane Chance gewesen. Zumal weitere Schwächen dazu kommen, z.B. auch eine mäßige Arbeit in rein handwerklicher Sicht (z.B. ein verpixeltes Logo).
Dass man jetzt ausgerechnet RQ2 zur neuen Basis küren möchte, finde ich merkwürdig. Ich vermute aber, dass das vor allem Gerede ist und die resultierenden Spiele dann gar nicht so sehr RQ2 sein werden. Einfach mal abwarten.
Jedenfalls, ich vergleiche das mal mit der OSR. Da gibt es auch zig Spiele, die weitgehend kompatibel zueinander sind, im Detail aber doch abweichen. Was sich da bei Chaosium noch im Sommer anbahnte hätte auf mich so gewirkt, als würde eine Firma Labyrinth Lord, Lamentations of the Flame Princess, Whitehack, S&W und und und aufkaufen und dann alle Spiele auf dieselbe Regelbasis setzen von dem Spiel, das gerade am hipsten ist.