Hallöle.
In
jenem anderen Thema hab ich ja mit der Entwicklung eines kleinen Anime-Spiels angefangen.
Ziel ist ein SL-freies Spiel, dass sich über großes Strecken als "Coop vs. System" darstellt. Das ist natürlich auch der schwierigste Teil, weil sowas ziemlich ungebräuchlich ist.
Mein aktuelles Problem ist also dieses:
Wenn die Opposition unterschiedliche Eigenschaften haben soll, müssen diejenigen die sie umhauen sollen, auch mit denselben ausstatten.
Dafür gibts verschiedene Möglichkeiten.
- Automatisch Setzungen, z.B. je mächtiger die SCs, desto mächtiger wird die Opposition.
- Risiko-Mechanismen: Je mächtiger ihr eure Opposition macht, desto mehr gibts zu gewinnen.
- Evidente Eigenschaften: Ist es ein Mob Orks oder ein Drache? Funktioniert, wenn die Ausprägungen sich zwar unterscheiden, aber nicht unterschiedlich mächtig sind.
Meine Idee kreist aktuell hauptsächlich um evidente Eigenschaften:
- Mob / Leutnant / Oberschurke?
- Haben sie Heimvorteil?
Gibt es noch mehr Kategorien, die man machen könnte?