Umfrage

Wie viele Situations-Aspekte hattet ihr maximal im Spiel?

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2 (8%)
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4
2 (8%)
5-6
8 (32%)
7-9
4 (16%)
Mehr
2 (8%)
Sowas benutzen wir gar nicht.
1 (4%)

Stimmen insgesamt: 21

Autor Thema: Aspekteschlachten  (Gelesen 5529 mal)

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Offline Seelachs

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Re: Aspekteschlachten
« Antwort #25 am: 8.03.2016 | 21:22 »
Boosts bekommen oft gar keinen Namen, weil die Dinger zu schnell in der Anwendung sein müssen.
Schübe sind sich von der Art her ja immer sehr ähnlich: "aus dem Gleichgewicht gebracht", "verwirrt", "betäubt" usw.
Ich mache da sehr gerne ein kleines "Schübe-Deck". Da kann man sich dann einfach schnell ein Kärtchen draus aussuchen oder zufällig ziehen.

Offline Eiken

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Re: Aspekteschlachten
« Antwort #26 am: 9.03.2016 | 11:37 »
Der Tisch war voller Situationsaspekte gestern:
https://twitter.com/JudithCVogt/status/707329204585676801

Dazu noch zwei Settingaspekte und natürlich die Charakteraspekte. Sieht wie Chaos aus, hat aber erstaunlich gut funktioniert. Man muss nur die Aspekte, die nicht mehr gültig sind, schnell vom Tisch fegen, sonst verliert man den Überblick ...

Offline Timberwere

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Re: Aspekteschlachten
« Antwort #27 am: 9.03.2016 | 13:27 »
Schübe sind sich von der Art her ja immer sehr ähnlich: "aus dem Gleichgewicht gebracht", "verwirrt", "betäubt" usw.
Ich mache da sehr gerne ein kleines "Schübe-Deck". Da kann man sich dann einfach schnell ein Kärtchen draus aussuchen oder zufällig ziehen.

DAS ist mal eine sehr coole Idee, Seelachs.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Aspekteschlachten
« Antwort #28 am: 9.03.2016 | 18:19 »
Der Tisch war voller Situationsaspekte gestern:
https://twitter.com/JudithCVogt/status/707329204585676801

Dazu noch zwei Settingaspekte und natürlich die Charakteraspekte. Sieht wie Chaos aus, hat aber erstaunlich gut funktioniert. Man muss nur die Aspekte, die nicht mehr gültig sind, schnell vom Tisch fegen, sonst verliert man den Überblick ...

Off-Topic:
Was für Charakterbögen habt Ihr denn dafür benutzt?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Offline Eiken

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Re: Aspekteschlachten
« Antwort #29 am: 10.03.2016 | 12:53 »
Der ist bei uns ins Obsidian-Portal unserer Kampagne eingebunden. Ich muss mal nachforschen, ob der auch anders verfügbar ist ...

Offline aikar

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Re: Aspekteschlachten
« Antwort #30 am: 10.03.2016 | 16:23 »
Bei uns kommt es relativ häufig vor, dass ich ein paar Situationsaspekte aufschreibe, mit denen die Spieler dann aber nicht so recht etwas anzufangen wissen. Die liegen dann da ´rum und wenn die nächste Szene beginnt, sammle ich sie wieder ein. *räusper*
Das versuche ich auch gerade in den Griff zu bekommen, war das einzige was mich an Fate etwas gestört hat.
Ich bin jetzt aber dazu über gegangen, wirklich nur Aspekte mit freien Ausnutzungen (also meistens angelegte Aspekte) auf den Tisch zu legen.
Der Rest ist Teil der Beschreibung.
Wenn ich als SL sage: "Der Raum brennt!", dann brennt der Raum und jeder kann das als Aspekt nutzen/reizen. Wenn etwas nicht wichtig genug ist, dass die Spieler es von sich aus als Aspekt erkennen, würden sie es meist auch nicht verwenden, wenn es am Tisch liegt.

Das hält das Zettelchaos in Grenzen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline LordBorsti

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Re: Aspekteschlachten
« Antwort #31 am: 10.03.2016 | 16:54 »
In meiner Hausrunde sind wir dazu übergegangen Situationsaspekte der Szene nur noch in den seltensten Fällen a priori niederzuschreiben. Dafür kann jeder Spieler/SL jederzeit einen Teil der Szene / Beschreibung ins Rampenlicht rücken und dadurch zum Situationsaspekt machen.
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Offline nobody@home

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Re: Aspekteschlachten
« Antwort #32 am: 10.03.2016 | 17:39 »
In meiner Hausrunde sind wir dazu übergegangen Situationsaspekte der Szene nur noch in den seltensten Fällen a priori niederzuschreiben. Dafür kann jeder Spieler/SL jederzeit einen Teil der Szene / Beschreibung ins Rampenlicht rücken und dadurch zum Situationsaspekt machen.

Wie's ja auch in den Regeln steht; solange keiner sich dadurch auch gleich noch "unerlaubterweise" freie Einsätze erschleicht, kann man gerne spontan jedes Detail zum Aspekt erklären, das die Gruppe für sinnvoll und wichtig genug hält (Fate Core [dt] S. 86 ganz unten). Umgekehrt muß man mit einem Aspekt, der gerade keinen interessiert, mMn auch nicht zwangsläufig ständig herumwedeln, nur weil irgendjemand mal "Aspekt" drangeschrieben hat -- wenn das entsprechende Detail noch mal wichtig wird und noch existiert, kann man seinen "Aspektstatus" ja jederzeit reaktivieren.