Naja, ist schon schwierig. Ich denke ein erster Schritt könnte auch sein, unabhängig voneinander nach System und Setting zu suchen. Beides auf einmal und zusammenhängend gibt es zwar oft genug, schränkt aber natürlich die Auswahl schon massiv ein, zumal dann oft eins von beiden nicht passt.
Wenn es wirklich um ein offen gehaltenes System geht, das sich nicht so sehr auf den Kampf konzentriert, wäre ich bei DnD-Derivaten doch etwas vorsichtig.
An sich bräuchtet ihr vielleicht sowas wie DSA in weniger kompliziert. Das ist tatsächlich ein Gedanke, der schon ein paar mal aufkam. Ein Projekt in dem Zusammenhang konnte ich auch mal ein wenig betatesten und halte es für vielversprechend. es heißt Ilaris.
https://ilarisblog.wordpress.com/ Der Macher ist auch hier am Board und würde euch, wenn ihr nett fragt, vielleicht die Betaregeln geben.
Splittermond wär mir persönlich eher zu komplex und mit der Tickleiste und allem können sich Kämpfe schonmal ziehen, insbesondere wenn nicht alle Spieler "ihre Hausaufgaben machen". Aber wenn ihr bislang ganz gut mit Pathfinder klarkamt, könnte das auch gehen.
DSA 5 hab ich mir nicht näher angeschaut, aber es steht in dem Ruf, nicht gar so komplex wie 4.1 zu sein.
Arcane Codex könnte auch einigermaßen hinhauen, aber da müsstet ihr bei der Welt halt gucken, dass ihr sie nicht gar so finster darstellt bzw. eine nicht gar so finstere Ecke der Welt hernehmt oder eben ein anderes Setting mit den Regeln verwendet. Und die Regeln sind schon auch recht kampffokussiert. Man lernt da halt meist Kampfschulen oder Magieschulen, und sehr viel von dem, was die beinhalten, beeinflusst halt zunächst mal den Kampf. Es gibt schon auch sowas wie die Graue Eminenz, die spezielle soziale Fähigkeiten hat, aber manchmal wirkt das etwas blass im Vergleich zu den Drölfzig Möglichkeiten des System, Leute kaputt zu schlagen.
Ansonsten gibt es sicherlich eine Reihe von relativ offen gehaltenen Universalsystemen, die man dann einfach mit einem eurem Empfinden nach genehmen Setting zusammenbringen könnte.
Natürlich ist nicht jedes System jedermanns Sache, aber Universalsysteme gibt es wirklich einige, viele auch auf Deutsch. Und einige davon kann man sogar mit mitgelieferten Optionen anpassen was Flair und Spielgefühl betrifft.
Ein Geheimtipp in dem Zusammenhang wäre die nWoD. Ich würd dann aber auch zu den Dover's Den Kampfregeln raten. Aber da gibt es unglaublich viel Material zu, es ist ein relativ einfaches, nicht kampffokusiertes System und man kann es toll anpassen, gerade auch weil es mindestens zwei Bücher dazu gibt, die Anstöße geben, wie man das System "hacken" kann. Leider ist soviel ich weiß nur ein verhältnismäßig kleiner Teil auf Deutsch verfügbar, aber eben Grundbuch und so schon. Und das Dover's Den Kampfsystem kann man zügig übersetzen, das sind nur ein paar Seiten. Lediglich bei klassischer Fantasymagie a la Feuerball werfen kommt man da etwas ins schwimmen, weil ich dazu noch nix fertiges kenne, aber so schwer wär's wohl auch nicht, ein geeignetes Magiesystem zu konvertieren und dranzuklatschen.
Wohlgemerkt ist das so gedacht, dass ihr das System als Universalsystem nutzt und damit in einem Fantasysetting spielt.