Wundert mich.
Das ist halt immer auch eine Frage aus welchem Blickwinkel man darauf schaut.
Nimm mal deine Punkte, da sieht man dies sehr schön. Backgrounds sind toll, doch wenn man aus einem System kommt das zusätzlich zu diesen noch Themes kennt fühlt es sich halt an als sei etwas gestrichen. Ähnlich bei magischen Gegenständen. Auch die kenn ich halt inzwischen deutlich vielfältiger, das es wieder viele simple +x Gegenstände gibt ist eine Entwicklung die ich eher schlecht find.
Und die einschlagbaren Pfade sind in ihrer Komplexität und Vielfalt irgendwo drei bis vier Ebenen simpler als die Möglichkeiten zuvor die Charaktere zu individualisieren.
Sowas ist also sehr subjektiv, und dies gilt auch für die Tödlichkeit. In der 5e ist es etwas besonderes wenn die Charaktere in Gefahr geraten, etwas das eher durch unvorbereitet sein, Erschöpfung oder dergleichen geschieht. Und kommt man aus noch weniger tödlichen Systemen, so ist dies eben mehr als man gewohnt war. Genauso wie es wenig tödlich wirkt wenn man aus anderen Systemen kommt.
Gegenüber der Vorgänger Version wurden die Monster schwächer, die Heilmoglichkeiten verbessert, die Todesrettungswürfe entschärft und Monster um zwei Beschreibungsebenen gekürzt.
Und das gilt halt an vielen Stellen, das Ritualsystem beispielsweise wurde weitgehend mit Standardzaubern ersetzt, das Zauberkomponentensystem gestrichen, die Skillchallenges ebenfalls...
Aber wie gesagt, da mecker ich ja vom hohem Ross herab, so etwas muss man sich bewusst sein. Vieles an der Kritik ist eher Verwöhntheit. Mehr geht immer, komplexer und fur mehr Spielsituationen, verschiedenere Abenteuer geeignet geht immer. Kostet aber Geld und Zeit, Aufwand den Designer machen müssen. Und insofern wäre auch die Frage da gewesen ob dies überhaupt möglich gewesen wäre, oder ob es nicht eher darum ging überhaupt ein (eben nicht allzu komplexes) PHB auf den Markt zu werfen das im Zweifel auch einfach über Einfachheit Leute anspricht die allzuviel Umfang und Komplexität abschreckt und vieles von dem weggefallenem nicht brauchten, sondern mit der klassischen Core Story gut auskommen.