Wow, da ist ja schon ordentlich was zusammengekommen
Um es vielleicht etwas konkreter zu machen, meine Gliederung sieht derzeit etwa so aus:
Zuerst kommt der Beschreibungsteil
- Geografie der Welt
- Jahreszyklen (da gibts n paar Besonderheiten)
- Natur (dito)
- Religion und Feiertage
- Recht und Gesetz
- Gesellschaftsaufbau
- Ganz kurzer Abriss der Geschichte (halbe Seite für den Spieler)
- die verschiedenen Rassen
- detaillierte Informationen über die Startregion (mit Beschreibung der Hauptstadt als Bsp.)
- oberflächlichere Informationen über andere Regionen
Ab da kommt dann der Regelteil mit Charaktererschaffung, Würfelsystem, Kreaturen (plus Werte), usw.
Es geht mir wie gesagt ganz klar um den Beschreibungsteil. Die Welt ist ein düsteres Fantasy-Asiasetting, von daher kann es durchaus sein, dass die Spieler nicht alles genau wissen, was zum Verständnis wichtig ist. Ich kenne Leute, die mit dem Wort Katana überhaupt nichts anfangen können und das ist nunmal essentiell, wenn Samurai eine Rolle spielen. Natürlich wird es auch Bilder dazu geben, aber ich habe nunmal nur eine Künstlerin, da wird es wohl nicht soo viel werden an Bildmaterial.
Was ich mit den Beschreibungstexten (in welcher Gestalt auch immer) erreichen möchte: Die Spieler sollen sehen, in was für einer Welt sie sich befinden, was diese bietet und verlangt und welche Möglichkeiten zum Spielen es gibt (was darf ich als Magier/Priester alles tun, welche Rasse wähle ich, will ich Bürger oder Samurai sein, etc.).
Um jetzt mal meine persönlichen Erfahrungen einzubringen: Fluff- und Ingame-Texte, die in Kästchen stehen, übergehe ich automatisch, warum auch immer. Sind sie in den Fließtext in irgendeiner Weise eingebunden, lese ich sie dagegen total gerne. Ich weiß nicht, wieso ich da nen Unterschied mache.
Was ich immer sehr positiv fand, sind die kleinen Geschichten, die bei L5R vor jedem Kapitel zu finden sind (oder auch bei SR). Sowas lese ich persönlich immer als erstes, bevor ich mich näher mit dem eigentlichen Werk befasse. Schön war auch bei den älteren L5R-Publikationen, dass die Kurzgeschichten insgesamt eine zusammenhängende Story ergaben, die thematisch zum Buch passte - das war dann immer in den Büchern, wo es eben um einen konkreten Clan geht. In mein GRW werde ich sowas wohl auch nicht packen, das würde vom Aufbau (dem größeren Regelteil) her gar nicht passen. Aber für einen Weltenband könnte ich mir das sehr gut vorstellen.