Autor Thema: [Gammaslayers] Regelfrage zu Strahlung trotzen  (Gelesen 2414 mal)

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Offline Sashael

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[Gammaslayers] Regelfrage zu Strahlung trotzen
« am: 13.03.2016 | 02:09 »
Hiho, wenn es ein passenderes Board gibt, dann bitte diesen Beitrag dorthin verschieben. ;)

Wir haben heute Gammaslayers angefangen und ich bin (als SL) über eine für mich unklare Regelstelle gestoßen.
Wie handhabt man Strahlung trotzen?
Ich habe das heute erstmal so gemacht, dass die Spieler im Bedarfsfall einen Wurf machten und wenn dieser Wurf unter dem Strahlungswert (XW) lag, gab es die Differenz als Degeneration.
Was mich dabei irritiert:
1) Im SL-Kapitel wird bei den erweiterten Proben für Strahlung trotzen der Wert aus Kö+Hä gebildet. Das passt aber nicht zur Erläuterung zum Thema Strahlung trotzen auf Seite 181.
2) Das ganze Prozedere unterscheidet sich deutlich vom restlichen Regelwerk. Es ist die (bisher uns bekannte) einzige Stelle, an der man nach Möglichkeit den vorgegebenen Wert überwürfeln muss.
3) Was soll ein XW von 1? Da die Differenz von Würfelwurf zu XW als Degeneration zu Buche schlägt, wenn man den XW unterwürfelt, macht ein XW von 1 überhaupt keinen Sinn.

Hilfe?
;)
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Offline McMolle

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Re: [Gammaslayers] Regelfrage zu Strahlung trotzen
« Antwort #1 am: 13.03.2016 | 15:35 »
Das ist mir auch schon aufgefallen. Persönlich glaube ich aber, das ist nur schlecht im Regelbuch erklärt.

Ich handhabe das immer so, dass meine Spieler unter Kör+Hä kommen müssen, um den Wurf zu schaffen. Der erwürfelte Wert wird dann vom XW abgezogen (vgl. S. 61).

Wenn Kör+Hä also 13 ist, XW 15 und eine 10 gewürfelt wurde ist der Wurf geschafft und es gibt 15-10=5 Degenerationspunkte.

Dann macht auch XW 1 Sinn, denn dann kann man drüberwürfeln und 1 Degenerationspunkt erhalten (XW 1, Kör+Hä 12, gewürfelt 17, also nicht geschafft).

Ich denke, so ist das gemeint, das passt nämlich auch besser zu den restlichen Regeln.

Aber wie gesagt, die Stelle kommt mir auch etwas komisch vor...
« Letzte Änderung: 13.03.2016 | 15:38 von McMolle »
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Offline Sashael

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Re: [Gammaslayers] Regelfrage zu Strahlung trotzen
« Antwort #2 am: 13.03.2016 | 16:00 »
Hm ... klingt erstmal nicht schlecht. Und besser erklärt als im Buch. ;)
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Offline McMolle

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Re: [Gammaslayers] Regelfrage zu Strahlung trotzen
« Antwort #3 am: 13.03.2016 | 16:07 »
Und besser erklärt als im Buch. ;)

Erklärbär McMolle, stehts zu Diensten  ;D
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Offline Whisp

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Re: [Gammaslayers] Regelfrage zu Strahlung trotzen
« Antwort #4 am: 13.03.2016 | 21:21 »
Korrekte Erklärung.
Keine Ahnung, warum das da so verquer drin steht...
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Offline Valeeoandh

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Re: [Gammaslayers] Regelfrage zu Strahlung trotzen
« Antwort #5 am: 14.03.2016 | 07:35 »
Hi, ich bin einer von Sashaels Spielern und habe die Verwirrung um Strahlung trotzen auch miterlebt. ;)

Ich handhabe das immer so, dass meine Spieler unter Kör+Hä kommen müssen, um den Wurf zu schaffen. Der erwürfelte Wert wird dann vom XW abgezogen (vgl. S. 61).

Im offiziellen Gammaslayers-Forum wurde das auch mal so bestätigt: http://s176520660.online.de/dungeonslayers/forum/index.php?topic=6211.msg94215#msg94215

1) Im SL-Kapitel wird bei den erweiterten Proben für Strahlung trotzen der Wert aus Kö+Hä gebildet. Das passt aber nicht zur Erläuterung zum Thema Strahlung trotzen auf Seite 181.
2) Das ganze Prozedere unterscheidet sich deutlich vom restlichen Regelwerk. Es ist die (bisher uns bekannte) einzige Stelle, an der man nach Möglichkeit den vorgegebenen Wert überwürfeln muss.

Durch McMolles Erklärung ist mir eine logische Lösung eingefallen: Der Strahlungswert ist automatischer Schaden gegen Degeneration statt Lebenskraft, dem man ohne Rüstungsbonus widerstehen muss. Dann ist es regelkonform. Strahlung „trifft” Dich halt automatisch und schert sich einen Dreck um Deine Rüstung.

Und ja, das ist im Regelbuch missverständlich formuliert. wtf? Gemeint ist auf Seite 181, dass eine Probe KÖ+HÄ gegen den XW gemacht wird und wenn das Würfelergebnis der geschafften Probe geringer als der XW ist – von dem es abgezogen wird – bekommt man den Rest als Degeneration.  :ctlu: Ein Vergleich mit anderer Schadensreduzierung wäre da wahrscheinlich verständlicher gewesen.
« Letzte Änderung: 14.03.2016 | 07:40 von Valeeoandh »
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Offline Sashael

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Re: [Gammaslayers] Regelfrage zu Strahlung trotzen
« Antwort #6 am: 14.03.2016 | 07:38 »
Dann sind wir mal froh, dass wir das noch nicht so gehandhabt haben. Sonst hätte Rho ziemlich schnell rumgestanden.  ;D
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Offline McMolle

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Re: [Gammaslayers] Regelfrage zu Strahlung trotzen
« Antwort #7 am: 14.03.2016 | 13:01 »
Der Strahlungswert ist automatischer Schaden gegen Degeneration statt Lebenskraft, dem man ohne Rüstungsbonus widerstehen muss. Dann ist es regelkonform. Strahlung „trifft” Dich halt automatisch und schert sich einen Dreck um Deine Rüstung.
 Ein Vergleich mit anderer Schadensreduzierung wäre da wahrscheinlich verständlicher gewesen.

Guter Punkt. So gesehen ist das identisch mit dem Umgang von Fern-/Nahkampfschaden, nur dass eben der Rüstungswert keine Rolle spielt. Und der "Schaden" direkt vom Spiel durch den XW-Wert angegeben wird.

Der Aspekt lässt sich ja bestimmt bei einer neuen Auflage von Gammaslayers verständlicher darstellen  ;D
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Offline Sashael

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Re: [Gammaslayers] Regelfrage zu Strahlung trotzen
« Antwort #8 am: 14.03.2016 | 14:08 »
Das neue Gammaslayers, dass dann auch mal die Errata von 2013 mit drin hat?  >;D
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Re: [Gammaslayers] Regelfrage zu Strahlung trotzen
« Antwort #9 am: 14.03.2016 | 16:33 »
Das neue Gammaslayers, dass dann auch mal die Errata von 2013 mit drin hat?  >;D


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Re: [Gammaslayers] Regelfrage zu Strahlung trotzen
« Antwort #10 am: 29.03.2016 | 16:29 »
Höre ich da ein wenig "Sarkasmus" ?  ;)

Habe schon lange über eine Überarbeitung nachgedacht - nicht nur wegen der Errata und der Bilder... aber: ZEIT ZEIT ZEIT ist das Problem und SOOOOO viele andere Projekte. Enes nach dem anderen   :gasmaskerly:
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Re: [Gammaslayers] Regelfrage zu Strahlung trotzen
« Antwort #11 am: 29.03.2016 | 17:39 »
Wäre es vielleicht eine Idee, bei kleineren Dingen wie der Einarbeitung der Errata die Fans einzubeziehen? Das würde natürlich Zugriff auf das Quellmaterial des PDF-Regelwerks bedeuten, aber sowas kann ja über einen eng begrenzten Kreis weitgehend kontrolliert werden.

edit: Tippfehler  ;D
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Re: [Gammaslayers] Regelfrage zu Strahlung trotzen
« Antwort #12 am: 29.03.2016 | 23:52 »
Wäre es vielleicht eine Idee, bei kleineren Dingen wie der Einarbeitung der Errata die Fans einzubeziehen? Das würde natürlich Zugriff auf das Quellmaterial des PDF-Regelwerks bedeuten, aber sowas kann ja über einen eng begrenzten Kreis weitgehend kontrolliert werden.

Das lief bereits bei GS in der Urversion ;) Man sieht wie der Fehlerteufel trotzdem drin bleibt. Aber ich gebe dir recht. Wir haben es beim Rostigen Pfad so gemacht dass da so einige helfende Hände dran saßen. So war es bei Postfalica auch
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Re: [Gammaslayers] Regelfrage zu Strahlung trotzen
« Antwort #13 am: 30.03.2016 | 09:47 »
Das lief bereits bei GS in der Urversion ;) Man sieht wie der Fehlerteufel trotzdem drin bleibt. Aber ich gebe dir recht.

Na dann los, als Wochenziel. :)

Wochenziele haben sich bei mir gegenüber Tages- oder Monatszielen privat und beruflich bewährt. Tageszielen kommt zu schnell etwas dazwischen und der Tag ist weg, Monatsziele sind schon wieder zu lange Zeiträume, in denen man das Ziel vor sich her schiebt.

Noch schlimmer sind mehrmonatige Zielsetzungen, wie Saschael anhand meiner seit Herbst noch immer nicht fertig bemalten DOOM-Brettspielfiguren weiß. Genau die sind für diese Urlaubswoche mein kombiniertes Wochen- und Tagesziel: Das Wochenziel ist, jeden Tag zwei Stunden zu malen, beginnend nach Ostern. Hat gestern bereits geklappt.  ;D (Der Verkäufer im Tabletop-Laden hat mich durch die Erzählung gleichsam motiviert wie deprimiert, dass er mal eine ganze Armee an einem Wochenende bemalt hat.)

Aber ich schweife ab…

Zitat
Wir haben es beim Rostigen Pfad so gemacht dass da so einige helfende Hände dran saßen. So war es bei Postfalica auch

Klar, mehr Augen finden auch nicht alle Fehler, aber in der Regel mehr als wenige.
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Re: [Gammaslayers] Regelfrage zu Strahlung trotzen
« Antwort #14 am: 31.03.2016 | 21:22 »
Höre ich da ein wenig "Sarkasmus" ?  ;)

NIEMAND hat die Absicht, sarkastisch zu sein!  ;)

Sieh es doch positiv: Die Fans schreien nach mehr Gammaslayers!   :gasmaskerly:
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Re: [Gammaslayers] Regelfrage zu Strahlung trotzen
« Antwort #15 am: 12.06.2016 | 01:11 »
Kriegt ihr....kriegt ihr...
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Re: [Gammaslayers] Regelfrage zu Strahlung trotzen
« Antwort #16 am: 12.06.2016 | 02:02 »
Kriegt ihr....kriegt ihr...

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Re: [Gammaslayers] Regelfrage zu Strahlung trotzen
« Antwort #17 am: 12.06.2016 | 07:27 »
Kriegt ihr....kriegt ihr...
Vielleicht sollte für ein solches Vorhaben aber noch eine Sammlung angelegt werden, welche Teile des Regelwerks einer Überarbeitung/Klärung bedürfen. ;)

Gestern sind uns schon wieder zwei Dinge aufgefallen, die suboptimal eingepflegt sind. Die EP-Vergabe und die Fähigkeit Dunkelsicht der Evos.
Auf EPs gibt es drei (3!) Einträge im Index, die allesamt auf dieselbe Seite verweisen, auf der NICHT erklärt wird, wie EPs nach einem Abenteuer berechnet werden. Es gibt zwar auf dieser Seite einen Verweis auf die Erklärung der EP-Vergabe, aber den haben drei Leute beim Querlesen auf ein paar Mal übersehen.
Die Fähigkeit Dunkelsicht wird nicht bei den Fähigkeiten der Rassen erläutert. Der Eintrag "Dunkelsicht: Evos haben die Fähigkeit Dunkelsicht" ist tautologisch. ;)
Unter den Speziellen Sichten wird Dunkelsicht ebenfalls nicht erklärt. Dort gibt es Nachtsicht, Infrarotsicht, Gammasicht und Echosicht. Erst in Statblöcken von Crittern mit der Fähigkeit wird erklärt, wie Dunkelsicht funktioniert. Das ist sehr suboptimal.
Der Index bedarf einer gründlichen Überarbeitung.

Das ist alles schaffbar, man müsste halt nur mal eine Art Arbeitsgruppe schaffen und Leute zusammensuchen, die mithelfen. Ein paar haben sich hier ja schon angeboten. Ich wäre ebenfalls bereit, dort Arbeit zu investieren. ;D
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Re: [Gammaslayers] Regelfrage zu Strahlung trotzen
« Antwort #18 am: 21.06.2016 | 00:10 »
Moin Sahshael

Danke für die Hinweise...das kommt alles in die Liste. Das Reallife ist aber unbarmherzig..
Aber es tut sich gerade was beim Uhrwerk...
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