Grundsätzlich interessiert mich an einer Weltbeschreibung fürs Rollenspiel primär die Frage "Was kann ich da eigentlich spielen?" im Sinne von "welche Arten von Charakteren und Abenteuern bieten sich an?". Dinge wie beispielsweise exakte Quadratkilometer- und Bevölkerungszahlen und die Hauptim- und -exporte sind nett, aber zweitrangig. Ein paar Absätze zur allgemeinen Kultur und Landschaft, damit man die grob auf der Skala von Fantasy-Deutschland bis ferndimensional-exotisch einordnen kann, einige bekannte Orte und NSC und Informationen dazu, wofür sie bekannt sind -- die Hauptstadt ist natürlich die Hauptstadt und behandelt Besucher ungefähr so, dieser berüchtigte Hafen handelt mit allem und bietet angeblich sogar Piraten (außer dem gefürchteten Käpt'n Grünbart, der ist selbst da allen zu gruselig) Unterschlupf, das zur Zeit dominierende außenpolitische Problem ist der vor sich hinschwelende Grenzkrieg mit der Konsonantischen Domäne von XYZ...solche Dinge halt.
Produkte, die mir da in einigermaßen positiver Erinnerung geblieben sind, wären der Forgotten Realms-Settingband für D&D3 (ich mag das System heute nicht mehr besonders, aber das Geographiekapitel handelt die einzelnen Länder recht gut und kompakt ab, wenn auch nicht immer in der intuitivsten Reihenfolge) und die eine oder andere Fate World of Adventure, die allerdings nicht so sehr im Einheitsformat daherkommen -- Wild Blue beispielsweise trifft meinen Geschmack speziell in Sachen Weltbeschreibung eigentlich recht gut, man kann sich unter dem Setting (so eine Art wilder Fantasy-Westen mit individuellen Eigenheiten in einem deutlich etwas fremderen Land als dem Standard-Amerika) nach der Lektüre etwas vorstellen, ohne dabei gleich wieder von zuviel Detail eingeengt zu werden.