Autor Thema: Survival  (Gelesen 580 mal)

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Offline LushWoods

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Survival
« am: 2.10.2016 | 13:03 »
Welche Rollenspiele mit eingebauten Survival Mechaniken gibt es?
Mir selber fällt jetzt nur Outbreak: Undead ein. Allerdings kann ich dazu nichts sagen weil ich's nicht habe.

Oder anders gefragt: Welches andere Rollenspiel ohne solche Mechaniken eignet sich am besten für so ein Spiel?

Bei der ganzen Thematik denke ich jetzt an all die digitalen Survival/Explore Games da draußen: Von The Forest über Rust, 7 days to die, Stranded Deep bis hin zu Subnautica undundund ...

Offline Wandler

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Re: Survival
« Antwort #1 am: 2.10.2016 | 13:31 »
Survival im Sinne von: Wie lange überleben wird, wer stirbt als erster und und wir sterben alle fix? Dann würde ich wohl das System von Dread hacken mit dem Jenga Turm als Mechanismus

Offline blackris

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Re: Survival
« Antwort #2 am: 2.10.2016 | 13:37 »
Ich würde „Survival“ mal als Setting mit bestimmten Motiven bezeichnen. Bei Rollenspielsystemen treffe ich eher die Auswahl danach, wie ich in einem bestimmten Setting spielen will und nicht welches Setting. Man kann sich sicher was mit GURPS basteln, aber auch mit Fate. Ein eigenes PbtA System wäre sicher auch sehr geeignet. Die Frage müsste präzisiert werden: Was ist dein Hauptmotiv? Kompetente Charaktere á la Bear Grylls in einer ungewohnten Situation? Normies, die erst einmal lernen müssen, ein Feuer zu machen und die keine Ahnung haben, wie man jagt, isst oder gar plündert? Stehen Kampf und Entdeckung im Vordergrund oder erst mal das reine Überleben?

Offline YY

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Re: Survival
« Antwort #3 am: 2.10.2016 | 14:20 »
GURPS hat das im GRW in mittlerer Ausprägung - soll heißen, wenn man den Spielfokus darauf legt, will man das eventuell noch etwas ausbauen,


Das ist ein Thema, welches mMn sehr von einer kleinteiligen, konkreten Verregelung profitiert. Abstrahiert gibt es nicht sonderlich viel her.
Verhungern, verdursten, verbluten usw. kann man in vielen Systemen; meistens hapert es dann an der Stelle, wo es in mittel- und langfristiges Survival bzw. Bushcrafting übergeht und man sich diverseste Dinge selbst herstellt. Das hat kaum ein System auf dem Schirm.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline OldSam

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Re: Survival
« Antwort #4 am: 2.10.2016 | 14:33 »
Da gibt es ja diverses, abgesehen vom Zombie-Survival - was ich selbst schon in verschiedenen Ausprägungen gespielt habe (u.a. mit diesem netten Sourcebook http://www.sjgames.com/gurps/books/zombies/) - fallen mir da als erstes "Postapokalypse"-Settings ein, a la Mad Max etc. ...

z.B. "After the End"  würde ich selbst gerne mal spielen...
http://www.sjgames.com/gurps/books/aftertheend/aftertheend1/
http://www.sjgames.com/gurps/books/aftertheend/aftertheend2/
« Letzte Änderung: 2.10.2016 | 14:34 von OldSam »